Sonnenenergie – Nutzung als Ressource im Einsatz bei gleichzeitigem Schutz

Herrendamm 42-50
23556 Lübeck

abgeschlossen DRK-Klimaprogramm 2023/2024

Die nachhaltige Nutzung von Sonnenenergie gewinnt in verschiedensten Bereichen an Bedeutung. Dieser Sachbericht beleuchtet die erfolgreiche Umsetzung eines Projekts, bei dem mithilfe von Fördergeldern zwei Ecoflow Solarpanel mit Zusatzakkus und Zubehör (ein Pavillon für Betroffene und Elektronik) angeschafft wurden.

Projektbeschreibung

Dieser Pavillon mit zusätzlichen Seitenwänden ist als Schutz vor Umwelteinflüssen (Sonne / Regen / usw.) zu sehen, um einmal die Technik geschützt abzustellen und dadurch für einen längeren Zeitraum einen Werterhalt zu gewährleisten.

Zusätzlich können wir Betroffenen, die sich in einer Notlage befinden, einen autarken, geschützten Raum anbieten.

In diesem geschützten Bereich können die Betroffenen dann die persönlichen multimedialen Geräte aufladen, um Ihr persönliches, soziale Netzwerk (Freunde/ Familie/ usw.) zu aktivieren bzw. zu kontaktieren.

In Kombination mit der Solaranlage mit den Energiespeichern, schafft man so eine Infrastruktur, losgelöst von der des ehrenamtlichen Betreuungsdienstes (Bereitschaft) und dem Katastrophenschutz.

Das Projekt wird durch das DRK-Klimaprogramm finanziert.

Ansprechperson: Michael Schaar (Sachbearbeiter Projektmanagement)

E-Mail: m.schaar(at)drk-luebeck(dot)de