KrisenBrot – innovative Soforthilfe im Bevölkerungsschutz

ehrenamt(at)drk-berlin-nordost(dot)de

Murtzaner Ring 15, 12681 Berlin

aktiv

Das "KrisenBrot" ist ein durch unsere ehrenamtlichen Helfer im Rahmen des Katastrophenschutzes durchgeführtes Projekt. In Krisensituationen ist eine schnelle und effiziente Versorgung von Evakuierten und Einsatzkräften von entscheidender Bedeutung. Doch oft ist man dabei auf die Verfügbarkeit von Infrastruktur wie Bäckereien angewiesen, insbesondere zu ungewöhnlichen Zeiten oder an Feiertagen. Die Herausforderungen in der Logistik und der damit verbundenen Einhaltung von Hygienevorschriften während des Transportes erfordern besondere Aufmerksamkeit.

Projektbeschreibung

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde das Projekt "KrisenBrot" ins Leben gerufen. Durch die Integration von einem zusätzlichen Backmodul in die bestehende Feldküche kann nun selbstgebackenes Brot als Soforthilfe im Notfall eingesetzt werden. Dies ermöglicht es, unabhängig zu handeln und schnell auf Krisensituationen zu reagieren.
Unsere ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaften nutzen die Gelegenheit während ihrer regelmäßig angebotenen Suppen-Aktionen auf dem Helene-Weigel-Platz in Berlin-Marzahn, nicht nur das Brot zu backen, sondern auch wichtige kalkulatorische Daten zu sammeln und wirtschaftliche Faktoren zu evaluieren, neben der Austeilung einer warmen Mahlzeit und Lebensmitteltüten. Zusätzlich nehmen wir die Feldküche zu großen öffentlichen Veranstaltungen mit, um vor Ort zu backen und die Bedeutung der Notfallversorgung hervorzuheben.

Das Projekt wird durch ausschließlich durch Eigenmittel und Spenden finanziert.

Ansprechperson: Kati Avci

Email: ehrenamt(at)drk-berlin-nordost(dot)de