Webscraping Wohnungslosenhilfen

DRK e.V. - Generalsekretariat

Carstennstr. 58
12205 Berlin

Das DRK bietet eine Vielzahl von Angeboten für wohnungslose Menschen, u.a. Notunterkünfte, Wohnheime, medizinische Hilfe und Winternothilfe. Um diese Angebote gut unterstützen und die Interessen unserer Zielgruppen effektiv vertreten zu können, brauchen wir einen Überblick darüber, welche Hilfen von welchen Orts-, Kreis- und Landesverbänden angeboten werden.

Projektbeschreibung

In einem großen Verband wie dem DRK ist die Datenermittlung oft schwierig. Verbandsinterne Umfragen erreichen unsere Kollegen und Kolleginnen vor Ort nicht immer oder es mangelt an personellen Ressourcen zur Beantwortung der Umfragen. Deswegen wurde ein anderer Weg ausprobiert: In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Data Science for Social Good (DSSG) wurde versucht, mittels „Webscraping“ die nötigen Informationen automatisch aus den DRK-Webseiten auszulesen und dann mit datenwissenschaftlichen Analyseverfahren auszuwerten. Für das von Juli 2022 bis Mai 2023 durchgeführte Projekt wurden so 483 Webseiten von DRK Kreis- und Landesverbänden ausgelesen und nach Hilfsangeboten für wohnungslose Menschen durchsucht. Die dabei entstandenen 70 GB Daten wurden anschließend von DSSG-Freiwilligen und Studierenden des Heidelberg Experimental Geometry Lab der Universität Heidelberg ausgewertet.

Das Projekt hatte keine gesonderte Projektfinanzierung.

Ansprechpersonen: Jasmin Rocha und Sarah Zornhagen

Email: j.rocha[at]drk.de und s.zornhagen[at]drk.de