Wohlfahrts-App: Revolution in der Kunden- und internen Kommunikation

02131 74595 - 32

Am Südpark

aktiv

Die Wohlfahrts-App bietet eine umfassende Lösung für alle Kommunikationsbedürfnisse. Erstmals ermöglicht eine einzige App die vollständige Abbildung der Kommunikation zwischen Eltern in Kita und offener Ganztagsschule, Angehörigen und Pflegedienst im Onlineshop für Essen auf Rädern. Sie koordiniert Termine und stellt die Technik für Videoanrufe, z.B. in der sozialen Beratung, bereit. Sie vereint alle wesentlichen Funktionen einer Mitarbeiter-App und kann in Einsatzdiensten und Ehrenamt datenschutzkonform WhatsApp-Gruppen ersetzen.

Projektbeschreibung

Ein besonderes Merkmal der Wohlfahrts-App ist die Überwindung von Sprachbarrieren durch vollständig integrierte KI-gestützte Übersetzungsfunktionen.

Die Wohlfahrts-App ist ein kostengünstiger Baukasten für weitere interessierte Gliederungen und kann flexibel an die unterschiedlichen Verbandsstrukturen und heterogenen IT-Landschaften angepasst werden. Selbst wenn der Menüservice vom Landesverband, die Kita von einer KV-eigenen gGmbH, der Hausnotruf vom Nachbar-KV und die Pflege von der Schwesternschaft übernommen werden, tritt das Rote Kreuz in der Wohlfahrts-App den Kunden gegenüber als eine einheitliche Organisation auf.

Mit der Wohlfahrts-App präsentiert sich das Deutsche Rote Kreuz als moderner Verband gegenüber seinen Kunden und Mitarbeitenden – und das zu Kosten, die weit unter denen der vorhandenen Kita-Eltern-Apps liegen, da es sich um ein intern entwickeltes Produkt handelt.

Finanzierung

Das Projekt wir durch div., u.a. Eigenmittel und die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW finanziert.

Ansprechperson: Saskia Matheisen

Email: saskia.matheisen(at)drk-neuss(dot)de