Standardisierung in der Einsatzbearbeitung bei Rettungshundeeinsätzen

Hauptstraße 23a
59469 Ense

aktiv

Die Einsatzleitung bei Rettungshundeeinsätzen entscheidet sich maßgeblich von Einsätzen der Einsatzeinheiten, SEGs oder Sanitätsdiensten. Wir haben ein zeitgemäßes Konzept zur Einsatzabarbeitung entwickelt (Konzept besteht aus Digitalisierungs-, Dokumentations- und Kommunikationsstandards sowie standardisierten Maßnahmenplänen).

Projektbeschreibung

Das Konzept erhöht maßgeblich die Qualität und Rechtssicherheit der Rettungshundeeinsätze und steigert seit Einführung deutlich die Alarmierungsquote. Angeschafft wurde hierzu neue Technik (Hard- und Software). Formulare und Ablaufpläne wurden selbst entwickelt.

Auf Grund großer Resonanz im LV werden wir im nächsten Schritt ein Konzept zur Führungskräfteausbildung entwickeln, welches die inhaltliche und formelle Einsatzleitung von Rettungshundeeinsätzen im Landesverband vereinheitlichen soll. Dies startet im Herbst 2024 und soll ab 2025 als regelmäßiges Format im LV angeboten werden.
Weitere Anschaffungen zusätzlicher Technikkomponenten sind bereits in Planung.

Finanzierung

Das Projekt wird durch die Anschaffung von zwei Tablets aus dem Ortsverein, zwei Laptops aus Spenden sowie geplanten GPS-Geräten finanziert.

Ansprechperson: Katrin Eschbach

E-Mail: Rettungshunde(at)drk-ense(dot)de