Faire Kita

Schulstraße 11-13
99752 Bleicherode OT Wolkramshausen

aktiv DRK-Klimaprogramm 2023/2024

Der Gedanke der Nachhaltigkeit muss in unserer Gesellschaft gefestigt werden. Was eignet sich also besser, als der Elementarbereich, um sich diesem Thema zu widmen. Ziel des Projekts ist die feste Integration des Themas Nachhaltigkeit und Naturschutz und das Erlernen des achtsamen Umgangs mit Ressourcen.

Projektbeschreibung

In Teamsitzungen mit den Pädagogischen Fachkräften werden gemeinsam die Grundsätze der Nachhaltigkeit einer Fairen Kita erarbeitet. Dies soll für eine einheitliche Struktur sorgen. Einmal im Jahr gibt es in der Kita ein großes Projekt zum Thema Nachhaltigkeit, Naturschutz und faire Kita statt. Die Resultate werden in einem Abschlussfest präsentiert. Um das Thema langfristig zu verankern, werden verschieden Materialen, wie zum Beispiel neue Mülleimer und kleine Glaskannen, angeschafft.

Ein offizielles “faires Team”, bestehend aus Mitarbeitern, Eltern und Kindern vertreten die Interessen der jeweiligen Parteien und überprüfen die Einhaltung der vereinbarten Grundsätze. Desweitern reflektieren sie die aktuelle Lage und Haltung der Zielgruppen.

Das Projekt wird durch das DRK-Klimaprogramm finanziert.

Ansprechperson: Juliane Große (Leiterin Kindergarten “Märchenland”)

E-Mail: Maerchenland(at)drk-nordhausen(dot)de