Mobil mit dem Rad -Anschaffung Rollstuhltransportfahrrad

Hohe Bergstraße 2
36341 Lauterbach

aktiv

Als ambulanter Dienst und Leistungserbringer im Bereich der Offenen Hilfen bieten wir Menschen mit Beeinträchtigungen Soziale Teilhabe im Freizeitbereich an. Mit der Anschaffung dieses Rollstuhltransportfahrrads möchten wir für Menschen mit Beeinträchtigungen eine weitere Form der Sozialen Teilhabe anbieten.

Projektbeschreibung

In den überwiegenden Begleitungen werden unsere Klient*innen mit speziellen Fahrzeugen (Auto, Rollstuhltransportauto bzw. Bus) des Behindertenfahrdienstes befördert. Mit dem beantragten Fahrrad entsteht eine neue Möglichkeit der Mobilität für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Das Erlebnis mit einem Fahrrad unterwegs zu sein, wird für viele ein völlig neues Lebens- und Freiheitsgefühl sein. Im Vogelsbergkreis gibt es viele vorhandene Radwege, auf denen die Begleiter*in mit einem Klient*in auf dem Fahrrad durch die Felder und Wälder fahren werden und ihnen wird dabei herrlich der Wind um die Ohren wehen. Eine solche völlig neue Form der Begleitung kann auch ggf. dazu Beitragen die Bindung zwischen Klient*in und Begleiter*in noch weiter zu festigen.

In einer Gruppe wäre des Weiteren mit diesem Rollstuhltransportfahrrad auch eine gemeinsame Radtour mit anderen Klient*innen möglich. Es werden beispielsweise auch Radtouren zum Erkunden des Sozialraums ins Angebot mit aufgenommen, ein Picknick mit dem Rad, ein Ausflug zu einem See und vieles mehr. Die Mobilität, Selbstbestimmung und Teilhabe unserer Klient*innen kann mit der Nutzung dieses Fahrrads deutlich verbessert werden.

Das Projekt wird durch Aktion Mensch Mobil mit dem Rad finanziert.

Ansprechperson: Karin Stein und Sonja Wiegel

Email: k.stein(at)drk-lauterbach(dot)de

Webseite: https://www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderprogramme/aktionsangebote/mobil-mit-rad