MoPlas2Dekon-PRO

Bayerisches Rotes Kreuz

Garmischer Str. 19-21
81373 München

Im Projekt MoPlasDekon konnte erfolgreich der Ansatz einer chemikalienfreien Dekontamination von mit Krankheitskeimen verseuchten Gegenständen unter Verwendung eines mobilen Plasmabehandlungssystems nachgewiesen werden.

Projektbeschreibung

Ein erster vielversprechender Einsatz des Prinzips erfolgte gleich zu Beginn der Corona-Pandemie mit der Dekontamination von Schutzmasken beim Bayerischen Roten Kreuz. Nunmehr gilt es, auf Basis der erzielten Ergebnisse den Versuchsaufbau für einen späteren Einsatz hin zu optimieren. Im Rahmen des MoPlas2Dekon-PRO-Verhabens soll untersucht werden, ob und wie mittels des hierzu eingesetzten Plasmabehandlungssystems auch größere Raumvolumina verlässlich behandelt werden können.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Ansprechperson: Michaela Selzer

Email: sicherheitsforschung(at)lgst.brk(dot)de