Fachtagsreihe "How To Kita - Kita-Einstieg leicht gemacht"

Bereiche

Kinder, Jugend und Familie

Bildung / Kompetenzen, Organisation / Arbeitsweisen

Daniela Pätzel
paetzel(at)lgst.brk(dot)de

Garmischer Str. 19-21,

aktiv

In 2023 gestartet, bietet das Bayerische Rote Kreuz seinen Kreisverbände eine neue Fachtagsreihe mit dem Titel "How To Kita - Kita-Einstieg leicht gemacht" an. Diese richtet sich vornehmlich an Kreisverbände, die neu in das Geschäftsfeld Kita einsteigen (möchten), aber auch an "alte Hasen" im Kita-Bereich, die ihr Wissen auffrischen und mit Fachkolleg*innen näher in Austausch kommen wollen.

Projektbeschreibung

"How To Kita" vermittelt Grundkenntnisse zu den Themen Trägerschaftsbewerbung und -übernahme, Finanzierung und Förderung, Personalplanung und -entwicklung, Platzvergabe und Belegung, Konzepte, Digitalisierung/Kita-Software sowie Verbandsarbeit und -kommunikation im Hauptaufgabenfeld Kita. All diese Themen sind auch im gleichnamigen BRK-Handbuch niedergeschrieben. Ab 2024 finden vertiefende Veranstaltungen zu Schwerpunktthemen statt. Gestartet wird hierbei mit den Schwerpunktthemen „Trägerschaft“ (Trägerschaftsvergabe aus kommunaler Sicht und die Verhandlung und Ausgestaltung des Betreibervertrags), „Personal“ (Forschungsergebnisse zur Personalentwicklung sowie Strategien der erfolgreichen Personalgewinnung und -bindung im Kita-Bereich) und "Finanzierung“ (Fördermittelberechnung und Kostenanalyse, Belegprüfung und Fundraising). Pro Schwerpunktthema gibt es einen digitalen Termin und einen Präsenzworkshop. Die Veranstaltungsreihe soll in den kommenden Jahren mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen bedarfsgerecht fortgeführt werden.

Finanzierung

Das Projekt wird durchEigenmittel und Refinanzierung durch Teilnahmebeiträge finanziert.

Ansprechperson: Daniela Pätzel

E-Mail: paetzel(at)lgst.brk(dot)de