CAM28354_-_Kopie.jpg

Der Methodenbaukasten für den Wandel

Dieser Methodenbaukasten soll allen DRK-Haupt- und Ehrenamtlichen bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops helfen. Mit der Toolbox richten wir uns neben erfahrenen Führungskräften ausdrücklich auch an DRK-Mitglieder sowie Mitarbeitende, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung in der Durchführung von Workshops haben. Auch Sie sollen mit unserem Baukasten dabei unterstützt werden, eigenständig Themen in den Verband zu tragen. Wir freuen uns auf die rege Nutzung, auf Feedback und Ergänzungen zur Toolbox.

Was ist im Baukasten zu finden?

Die Toolbox umfasst sowohl eine Methodensammlung mit einzelnen Methoden für die Workshop-Gestaltung als auch einige beispielhafte Workshop-Abläufe, die wir bereits im Bundesverband erprobt haben. Diese Dateien finden Sie als Download unten im Akkordeon-Menü. So können Sie die Methoden modular miteinander kombinieren und zu ganzen Workshops und Seminaren zusammenfügen. Die Methoden gliedern sich in die folgenden, oftmals aufeinander aufbauenden Themen:

• Diskutieren & Präsentieren
  • Analysieren & Strategien entwickeln
  • Ideen sammeln
  • Informationen einholen

Hier finden Sie eine Anleitung zum DRK-Methodenbaukasten (Download).

Bei Fragen und Feedback zur Toolbox wenden Sie sich bitte an Jennifer Geiser.

Methodensammlung

• Diskutieren & Präsentieren
    Open Space beim Cross Media Day

Die folgenden Methoden sind für Workshopformate geeignet, in denen Diskussionen im Vordergrund stehen oder etwas auf eine kreative Art und Weise präsentiert werden soll:

Open Space

Open Space ist eine Konferenzform, bei der die Teilnehmenden bestimmen, zu welchen Themen sie wann arbeiten wollen.

Methodenkarte Open Space

Fishbowl-Diskussion

Die Fishbowl-Diskussion ist eine kreative und partizipative Form der Podiumsdiskussion.

Methodenkarte Fishbowl-Diskussion

Pecha Kucha-Präsentation

Pecha Kucha ist eine spielerische Art, prägnante Vorträge zu halten.

Methodenkarte Pecha Kucha-Präsentation

• Analysieren & Strategien entwickeln
    Verschiedene Analyse-Methoden bringen uns unseren Zielen näher

Die hier vorgestellten Analyse- und Strategie-Methoden können für verschiedene Workshop-Vorhaben genutzt werden:

Persona

Personas sind dafür da, um sich ein genaues Bild einer Gruppe von Menschen zu machen, etwa von der Zielgruppe in der Kommunikation.

Methodenkarte Persona

WKW-Frage

WKW steht für „Wie können wir…?“ und dient dazu, eine Fragestellung klar zu definieren.

Methodenkarte WKW-Frage

Stakeholder-Karte

In der Stakeholder-Karte werden die Anspruchsgruppen eines Teams übersichtlich kartiert.

Methodenkarte Stakeholder-Karte

Vision & Mission

Eine Vision und eine Mission geben einer Gruppe oder Organisation ihre Daseinsberechtigung und ein klares Ziel.

Methodenkarte Vision & Mission

Szenario-Planung

Die Szenario-Methode erlaubt, einen Blick in mögliche Zukünfte zu werfen und sich zu fragen, wie man auf eventuelle Entwicklungen präventiv reagieren möchte.

Methodenkarte Szenario-Planung

• Ideen sammeln
    Eine Gruppe präsentiert ihren Prototypen

Diese Methoden regen das gemeinsame Sammeln von Ideen an (Brainstormings) und zeigen, wie man aus den vielversprechendsten Ideen Prototypen bauen kann, um diese zu testen.

Brainstormings

Mithilfe von Brainstormings können viele Ideen in den vielen Köpfen eines Teams freigesetzt und gesammelt werden. Dabei gibt es einige Regeln zu beachten, wie etwa, die Ideen im ersten Schritt nicht zu bewerten oder möglichst verrückte Ideen zu sammeln. Es gibt vielfältige Arten von Brainstormings, die wir hier zusammengesucht haben:

Methodenkarte Energie-Brainstormings

Methodenkarte Fokus-Brainstormings

Methodenkarte Perspektiv-Brainstormings

Prototyping

Prototyping ist Denken mit den Händen! Abstrakte Ideen werden in greifbare Konzepte verwandelt, die direkt mit der Zielgruppe getestet werden können. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer möglichst konkreten Idee, beispielsweise aus einem Brainstorming.

Methodenkarte Prototyping

• Informationen einholen
    Prototyp aus Bausteinen
    Dieser Prototyp kann in einem Interview mit der Zielgruppe getestet werden.

Bei diesen Methoden handelt es sich um die Technik des Interviews, um Wissen zu sammeln, und darum, wie diese Informationen verwertet werden können.

Interviews

Im Interview wird die Meinung einer anderen Person zu einem Thema abgefragt. Es hilft dabei, die eigene Perspektive zu erweitern, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen oder einen Prototypen zu testen.

<Methodenkarte Interviews

Feedback-Kreuz

Mit dem Feedback-Kreuz kann Feedback, zum Beispiel auf Ideen oder Prototypen, schnell sortiert werden. Es kann auch genutzt werden, um Antworten auf Interviewfragen zu strukturieren – sowohl während der individuellen Interviews als auch, um die gesammelten Daten hinterher auszuwerten.

Methodenkarte Feedback-Kreuz

Workshop-Abläufe

Die beispielhaften Workshopabläufe helfen Ihnen dabei, eigene Workshops zu bestimmten Themen zusammenzusetzen. Die hier vorgestellten Workshops sind bereits erprobt. Als Grundlage dient eine Tabelle, die die Zeit, Ziele, Inhalte, Methoden und Materialien übersichtlich auflistet. Diese Excel-Tabellen können jeweils an die eigenen Umstände angepasst und im Workshop von der durchführenden Person genutzt werden. Oben in den Tabellen befinden sich Hinweise zur Dauer und zur Anzahl der Teilnehmenden. Die Workshops können aber entsprechend angepasst werden.

• Strategien entwickeln
    Ideen werden gesammelt und Strategien entwickelt

Hier finden Sie beispielhafte Ablaufpläne für Workshops zum Thema Strategieentwicklung.

Szenario-Planung

Beim Szenario-Planungs-Workshop werden mögliche Zukünfte analysiert und daraus Überlegungen für die eigene Organisation abgeleitet. Die passende Methodenkarte findet sich in der Methodensammlung oben unter "Analysieren & Strategien entwickeln". Dauer: 1,5 Stunden

Ablaufplan Szenario-Planungs-Workshop (Excel)

Sprechzettel für Workshop (aus erprobtem Workshop)

Leitbild: Vision & Mission

In diesem Workshop erarbeitet sich das Team ein Leitbild mit Vision, Mission und Werten für die eigene Arbeit. Als Ergänzung bietet sich der nachfolgende Workshop zur konkreten Arbeitsplanung an. Dauer: 2 Stunden

Ablaufplan Leitbild-Workshop (Excel)

Arbeitsplanung & Strategie

Abgeleitet von der Leitbild-Arbeit kann nachfolgend ein Workshop zur konkreten Arbeitsplanung stattfinden. Hier wird die Strategie für das nächste Jahr konkret: Arbeitsschritte und Verantwortlichkeiten werden verteilt. Dauer: ca. 2 Stunden

Ablaufplan Arbeitsplanungs-Workshop (Excel)

• Ideen sammeln & Probleme lösen
    Ein Prototyp beim Workshop

Hier finden Sie beispielhafte Ablaufpläne für Workshops zum Thema Ideensammlung.

Persona & Diskussion

Bei diesem Workshop werden Persona aufgestellt (Methodenkarte dazu in der Methodensammlung oben) und davon ausgehend werden in einem World Café Probleme und mögliche Lösungen diskutiert. Im Anschluss bietet sich an, den Workshop zu Brainstorming & Prototypen (unten) durchzuführen, um an der Problemlösung zu arbeiten. Dauer: 2,5-3 Stunden

Ablaufplan Persona & Diskussion (Excel)

Brainstorming & Prototypen

Dieser Workshop widmet sich primär dem Brainstorming und Prototypisieren von Lösungen. Vorab sollte der Workshop zu Persona & Diskussion (oben) durchgeführt worden sein, um bestehende Persona als Ausgangslage nutzen zu können. Die entsprechenden Methodenkarten finden sich ebenfalls in der Methodensammlung weiter oben. Dauer: ca. 3 Stunden

Ablaufplan Brainstorming & Prototypen (Excel)

• Befähigung in der Digitalisierung
    Workshop in Action

Hier finden Sie beispielhafte Ablaufpläne für Workshops zum Thema Befähigung in der Digitalisierung.

Social Media Policy

Eine Social Media Policy zu entwickeln kann einer Organisation dabei helfen, sich sicher im Netz zu bewegen und überzeugend aufzutreten. In diesem Workshop wird ein einheitliches Auftreten erarbeitet. Es gibt zwei Versionen dieses Workshops, die erste dauert 2,5 bis 3 Stunden, die zweite ist mit 1,5 Stunden Länge etwas kürzer. Außerdem finden Sie hier die offizielle DRK-Social Media Policy, die als Grundlage oder Inspiration genutzt werden kann.

Ablaufplan Workshop 1 Social Media Policy (Excel)

Ablaufplan Workshop 2 Social Media Policy (Word)

Leitfragen zu Workshop 2 (Word)

DRK-Social Media Policy (PDF)

Fragen oder Feedback?

Bei Fragen oder Feedback zum Methodenbaukasten wenden Sie sich bitte an Jennifer Geiser

Weiterführende Links

Eine Frau fotografiert mit ihrem Smartphone eine Wand mit bunten Klebezetteln
Weiterführende Links

Natürlich gibt es neben den hier zur Verfügung gestellten Methoden und Workshop-Formaten auch viele andere Möglichkeiten einer kreativen Workshop-Gestaltung. Um Ihnen passende Informationen zur Verfügung zu stellen, haben wir einige Links zusammengestellt:

• Der Methodenpool der DRK Strategie 2030 mit vielen weiteren Methoden für die Seminargestaltung, mit inhaltlichem Fokus auf die Strategieentwicklung 2030, aber auch darüber vielfältig einsetzbar
  • Unser Online-Werkzeugkasten, in der wir Tools zusammengestellt haben, die u.a. auch bei digitalen Workshopformaten helfen (wie etwa Videokonferenzen oder digitale Whiteboards)
  • Die Competendo Online Toolbox (englisch) für Methoden, Erfahrung und Inspiration für kompetenzbasiertes Lernen
  • Die Hyper Island Toolbox (englisch), die vor allem Methoden rund um Team- und Organisationsentwicklung sowie für kreative Zusammenarbeit bereit hält.