Tandemprogramm
Digital und kollaborativ Zukunftskompetenzen entwickeln

DRK Tandemprogramm - Digital- und Zukunftskompetenzen weiterentwickeln

Im letzten Jahr haben über 50 Teilnehmende an der Pilotphase des Tandemprogrammes teilgenommen. Wir blicken zurück, stellen das Programm vor und geben einen Ausblick was Teilnehmende in der nächsten Runde erwartet.

***Info: Die Anmeldung für das kostenfreie Tandemprogramm (16.05.-08.08.2022) ist ab sofort hier bis zum 11. Mai 2022, 13 Uhr möglich. Bitte nehmen Sie sich kurz die Zeit, um die Information in Ihren Netzwerken und Verteilern zu streuen.***

Ein digitales Lern- & Austauschprogramm

Die Herausforderungen in einer unsicheren, komplexen, schnelllebigen und widersprüchlichen Arbeitswelt verlangen von Beschäftigten neue Kompetenzen. Ziel des DRK Tandemprogrammes ist es, die relevanten Fähigkeiten erlernbar zu machen, um den genannten Herausforderungen entgegenzutreten und den Wandel im DRK positiv und aktiv zu gestalten.

Mit dem Tandemprogramm wollen wir im DRK ein Lernnetzwerk aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Fachbereiche, Ebenen und Organisationseinheiten bilden. Auf einer digitalen Lernplattform werden in verschiedenen thematischen Lernfeldern aufbereitete Kursmaterialien zur Verfügung gestellt.

Da sich Herausforderungen, die mit dem digitalen Wandel einhergehen, viel besser gemeinsam angehen lassen, ist zentraler Kern unseres Programmes ein Tandemansatz, bei dem die Teilnehmenden die Kurse in Zweiergruppen durchlaufen. Mehrere Termine mit der ganzen Lerncommunity leisten einen zusätzlichen Beitrag, um voneinander zu lernen und fördern die Vernetzung und das selbstwirksame Handeln.

Rückblick auf den ersten Durchlauf​

Mit über 25 Tandems haben wir ab Oktober 2021 die Pilotphase gestartet, die dieses neue Lernformat im DRK testen und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung liefern sollte. Gerahmt von einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung fand das Lernen und der Austausch selbstorganisiert in den Tandems statt. Die Teilnehmenden konnten Kurse zu den Themen Netzwerke & Wissen​, Neue Arbeitswelten​ und Soziale Innovation bearbeiten.

Wie das für Teilnehmende war, berichtet Corina Appel von der Servicestelle Ehrenamt im DRK-Bezirksverband Frankfurt am Main e.V.:

„Das digitale Tandem hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Zum einen, weil ich neue digitale Werkzeuge kennen- und ihre Anwendung schätzen gelernt habe. Zum anderen auch, weil es einige Ideen mit konkreten Umsetzungsschritten gab. Diese gilt es nun nach und nach in unserem Verband einzuführen. Die Arbeit im Tandem mit einer Kollegin, die aus einem völlig anderen Bereich kommt, war sehr erfreulich und bereichernd. Ich konnte Einblick in ihre Tätigkeit gewinnen und wir haben uns gegenseitig sehr gut unterstützt. Die regelmäßigen Treffen haben mich motiviert, trotz hoher Arbeitsbelastung am Thema zu bleiben. Dass die Unterlagen zu jeder Zeit zugänglich waren, war von großem Vorteil. So konnten wir zwischen den einzelnen Treffen in unserem Rhythmus die Themen bearbeiten. Vielen Dank für die Möglichkeit, an diesem Tandem teilzunehmen.“

Learnings und Weiterentwicklung des Programmes

Aus dem konstruktiven Feedback der Teilnehmenden konnten wir einige Learnings ableiten, die wir bei der Weiterentwicklung und Schwerpunktsetzung der neuen Runde einfließen lassen. Hier zwei Beispiele:

• Engere Begleitung & Austausch von den Teilnehmenden gewünscht: Wir planen deshalb in Zukunft mehr Begleittreffen und Austauschmöglichkeiten ein. So kommen ein zusätzliches Bergfest und zwei offene Austauschrunden während der Programmlaufzeit hinzu.

• Struktur & Zeitmanagement: Die Dauer des Programmes wird auf 3 Monate verlängert, ein detaillierter Ablauf- und Lernplan kann von den Teilnehmenden im Programm zur ​Struktur und Orientierung genutzt und individuell angepasst werden.

Abbildung: Möglicher Programmablaufplan

Interesse geweckt? Jetzt Anmelden!

Wir suchen potenzielle Zukunftsgestalter*innen mit Offenheit für neue Ideen, die Lust haben den Wandel mitzugestalten, Neues zu lernen und auszuprobieren. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 11. Mai 2022, 13 Uhr möglich. Auf der Anmeldeseite haben wir zudem eine Übersicht mit den wichtigsten Infos zum Tandemprogramm erstellt.

Für Teilnehmende hat das kostenlose Programm viele Anreize:

• Die eigenen Kompetenzen zu Zukunfts- und Digitalisierungsthemen können erweitert werden

• Neue Netzwerke innerhalb des DRK werden geknüpft und Wissen geteilt

• Praxisnahe und DRK-spezifische Inhalte werden vermittelt

• Gemeinsames Lernen und Austausch während des Programmes fördern die Motivation

• Teilnahmezertifikat für alle Teilnehmenden nach Abschluss

Bei Rückfragen zum Programm melden Sie sich gerne bei: Fabian Hage f.hage(at)drk.de.

Wir bedanken uns bei der Deutsche Telekom AG, die das DRK Tandemprogramm dank einer Spende ermöglicht.