Bühnenbild Website

Diversität im DRK

Auf Grundlage der Rotkreuz-Grundsätze hat sich das DRK der aktiven verbandlichen Förderung von Diversität in besonderer Weise gewidmet. Der Grundsatz der Menschlichkeit bezieht sich auf alle Menschen gleichermaßen. Der Gedanke der unparteilichen Hilfe, allein orientiert am Maß der Not des Menschen, verbunden mit dem Anspruch der Universalität, ist der Kern des Verständnisses von Menschlichkeit.

• Workshopreihe
    zur Entwicklung eines Diversitätsleitbildes
    Grafik für die Workshopreihen

Das Angebot hat das Ziel, die Teilnehmenden zu befähigen, ein Diversitätsleitbild für den eigenen Verband bzw. Einrichtung sowie passgenaue Maßnahmen für das eigene Arbeitsumfeld zu entwickeln.

Zur Veranstaltung ab 19.09.2024
    Zur Veranstaltung ab 10.10.2024

• Weiterbildungsprogramm
    zu Diversität in der Öffentlichkeitsarbeit
    Grafik für das Weiterbildungsprogramm Diversität in der Öffentlichkeitsarbeit

Teilnehmende erhalten fundierte Fachkenntnisse, u. a. zu Repäsentation von Zielgruppen, Text-, Bild- und Videosprache sowie strategischer Kommunikation. Eigene Perspektiven können geschärft sowie Projektideen für das eigene Arbeitsumfeld entwickelt werden.

Zur Veranstaltung ab 04.09.2024

Zur Veranstaltung ab 23.09.2024

• Weiterbildungsprogramm
    zu Diversität in der Ehrenamtskoordination
    Grafik für das Weiterbildungsprogramm Diversität in der Ehrenamtskoordination

Teilnehmende erhalten fundierte Fachkenntnisse, u. a. zu Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen, Konfliktmanagement sowie Annerkennungskultur. Eigene Perspektiven können geschärft sowie Projektideen für das eigene Arbeitsumfeld entwickelt werden.

Zur Veranstaltung ab 02.09.2024
    Zur Veranstaltung ab 24.09.2024

ESF-Rückenwind

Diversität im DRK

Der Weg zu einer inkludierenden, diversen und diskriminierungskritischen Organisationsentwicklung:

Damit das DRK gesamtverbandlich sein eigenes Handeln stetig im Hinblick auf diversitätssensible Praktiken überprüfen und sich möglichst für alle Gruppen öffnen kann, wurde als konkreter Handlungsschritt das ESF-geförderte Projekt „Diversität im DRK” ins Leben gerufen.

Im Zeitraum von drei Jahren, fördert das Projekt Diversität, Antidiskriminierung und gleichberechtigte Teilhabe im DRK. Über einen Zeitraum von drei Jahren zielt das Projekt darauf ab, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitenden aus Personal, Öffentlichkeitsarbeit und Ehrenamtskoordination/Servicestelle Ehrenamt in den DRK-Gliederungen zu sensibilisieren, zu schulen und ihre praktischen Fähigkeiten zu stärken. Hierfür werden verschiedene Formate angeboten sowie praxisorientierte Instrumente an die Hand gegeben.

Das Projekt “Diversität im DRK” wird im Rahmen des Programms „Rückenwind3“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Logos von Rückenwind3, EU und BMAS

Materialien und Infos

Grafik Diversity

Diversität-Check

Wir bringen Diversität in unserer Organisation voran!

Willkommen beim DRK Diversitäts-Check! Wir laden Sie als Haupt- oder Ehrenamtliche des DRK sowie aller weiteren Verbände, Träger, Stiftungen und Unternehmen dazu ein, Ihre Organisation zu Diversität, Antidiskriminierung und Teilhabe einzuschätzen und aktiv Veränderungen mitzugestalten.

Zum Diverstitäts-Check

Luise Hilmers und Simone Oske

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen rund um das Thema Diversität, melden sich gerne:
Dr. Luise Hilmers: Projektleitung & Referentin für Diversität
Simone Oske: Projektkoordinatorin & Referentin für Diversität