Fünf kleine Icon der DRK-Wohlfahrt und ganz rechts das vergrößerte Icon für soziale Innovationen und Digitalisierung.
DRK

Soziale Innovation & Digitalisierung

Der digitale Wandel bleibt nicht ohne Folgen für das Soziale und fordert neue Angebote und Leistungen auf allen Ebenen des Verbandes. Gemeinsam probieren und kultivieren wir passendes Handwerkszeug für unseren digitalen Alltag und entwickeln Strategien, um Prozesse und Leistungen anzupassen oder Angebote neu zu denken. Wir schaffen Räume für eine Lern- und Wissenskultur im DRK, damit wir als Organisation auf sich verändernde Bedarfe innovativ und digital reagieren können.

Digitalen Wandel sozial gestalten: Teams & Schwerpunkte

Kompetenzzentrum

Das Kompetenzzentrum Digitalisierung ist die Beratungs- und Projektschmiede bei der digitalen Transformation der DRK-Wohlfahrt. Von A wie der Ausarbeitung von Digitalstrategien bis Z zur Zusammenarbeit in den Innovationsnetzwerken:

Kompetenzzentrum Digitalisierung

Dr. Beate Rottkemper

Als Referentin treibt Dr. Beate Rottkemper die digitale Transformation und Soziale Innovationen im Verband voran. Sie koordiniert fachübergreifende Projekte, u.a. zum Thema Digitalisierung im sozialen Ehrenamt, und ist Ansprechperson für die DRK-Wohlfahrt zu Fragen der Künstlichen Intelligenz und zum Einsatz von Daten als Innovationstreiber.

Anna Heindorf

Unsere Referentin für Soziale Innovationen und Digitalisierung, Anna Heindorf, setzt sich für die digitale Transformation und soziale Innovationen im DRK ein. Sie koordiniert fachübergreifende Projekte und ist Ansprechperson für Fragen der digitalen Teilhabe und koordiniert die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in der DRK-Wohlfahrt.

Aktuelle Projekt-Highlights

Mit DRK-Checks den Stand der Digitalisierung einschätzen und Maßnahmen ableiten. Neben dem Digital-Check und dem Digital-Check Kita bald auch ein Diversitäts-Check.

zu den DRK-Checks

Die Plattform für Austausch und Vernetzung zu Digitalisierungsprojekten. Projektbeispiele, Kontaktdaten und eigene Projekte vorstellen mit DRK-Digital:

zum Projektfinder: DRK-Digital

Unser vollständiges Angebot an digitalen Lösungen, Projekten und Empfehlungen haben wir auf unserer Seite "Unsere Angebote für das DRK" zusammengestellt:

zum gesamten digitalen Angebot

Blogbeiträge zum Thema

Symbolbild Diversität: Gruppe von gezeichneten Menschen
17.11.2022

Der DRK Diversitäts-Check ist LIVE

Vielfalt, Antidiskriminierung und Teilhabe verbinden sich mit Digitalisierung. Wie sind soziale Organisationen und Einrichtungen…

Bildschirm von Videokonferenz, in der eine Folie mit Schrift gezeigt wird
16.11.2022

[sic]#5 – Soziale Innovation zeigt Wirkung

Unter diesem Titel fand die fünfte Online-Veranstaltung der DRK-Social Innovation Community [sic] statt. Anstelle unseres herkömmlichen…

mehrere Menschen sitzen auf Stühlen und halten runde Karten mit Herzen und Geldsymbolen in die Luft
14.11.2022

Training Selbstevaluation: Wer evaluiert hier eigentlich wen?

Seit etwa einem Jahr arbeiten wir daran, die Evaluation unserer Projekte zu verstetigen. Dabei stellen wir uns zum Beispiel diese Fragen:…

Die DRK-Innovationsnetzwerke

Die Social Innovation Community [sic] ist ein Lern- und Experimentierort für alle Haupt- und Ehrenamtlichen im DRK, die Innovationen und Digitalisierung vorantreiben möchten:

zur Social Innovation Community

Im Netzwerk Digitale Wohlfahrt haben sich Digitalexpertinnen und -experten der DRK-Landesverbände zusammengeschlossen. Finden Sie Ihre Kontaktperson im Landesverband:

zum Netzwerk Digitale Wohlfahrt

Aktuelle Nachrichten: Newsletter und Twitter

Monatlich veröffentlichen wir unseren Digitalisierungsnewsletter mit den neusten Infomationen zur Digitalisierung in der DRK-Wohlfahrt, aus den DRK-Netzwerken, aktuellen Veranstaltungen und unserer Methode des Monats. Hier können Sie den Newsletter abonnieren:

Teamleitung „Nachhaltigkeit und Digitalisierung"

Gisela Wedler leitet seit Januar 2020 das Team „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ im Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege. Sie verantwortet neben der sozialen Innovation und Digitalisierung ebenfalls die Themen Nachhaltigkeit und Klima, Wirkungsorientierung sowie Diversität und Vielfalt.

Abgeschlossene Projekte und Archivmaterial

Über die Jahre haben wir diverse Projekte abgeschlossen, neue Ideen getestet und auch einige Experimente wieder eingestellt. Hier finden Sie einen Rückblick auf die vergangenen Jahre: