Soziale Innovation & Digitalisierung

Den digitalen Wandel sozial innovativ gestalten

Der digitale Wandel wirkt sich auf alle Bereiche unserer Gesellschaft aus. Automatisierung und Robotik, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität, Big Data, Blockchain und Social Media sind längst nicht mehr nur Spezialthemen für einige Wenige. Mit Smartphones, Fitness-Trackern, Smart TVs, intelligent vernetzten Kühlschränken und Sprachassistenten wird auch unser Alltag zunehmend digital. Das bleibt freilich nicht ohne Folgen für das Soziale und fordert neue Angebote und Leistungen auf allen Ebenen des Verbandes.

Projekte, Aktuelles & Hintergründe

Erfahren Sie hier mehr über unsere Projekte, abonnieren Sie unseren Newsletter und schauen Sie gern auch in unseren Blog. Auf diesen Seiten informieren wir über unsere Arbeit und unsere Wirkungsweise. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen und ins Gespräch zu kommen.

• Kompetenzzentren Digitalisierung

Die Teams der DRK-Kompetenzzentren Digitalisierung beraten und begleiten die DRK-Gliederungen bei Herausforderungen der digitalen Transformation. Sie sind über den Bundesverband in übergreifende Netzwerke und Projekte eingebunden.

Die Kompetenzzentren im DRK entwickeln schnell und nachhaltig Kompetenzen für die digitale Transformation bis auf die Ebene der Träger vor Ort weiter und etablieren ein modernes Wissensmanagement über die Gliederungen hinweg. Ihre Expertise liegt in den vier Bereichen Methoden und Coaching, Vernetzung und Verbreitung, Förderung und Finanzierung sowie Beratung und Know-How.

> mehr erfahren | Marion Doßner

• Die Social Innovation Community [sic]

Die DRK-Social Innovation Community [sic] ist das informelle Innovationsnetzwerk des Deutschen Roten Kreuzes. Es verfolgt das Ziel, soziale Innovation im DRK zu fördern, miteinander und voneinander zu lernen sowie gemeinschaftlich Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Organisationswandel zu entwickeln.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Netzwerk:

> mehr erfahren | Jennifer Geiser

• Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt

Auf dieser Webseite stellt sich das Netzwerk Digitale Wohlfahrt des Deutschen Roten Kreuzes vor. Es ist ein formaler Verbund von Digitalisierungsansprechpartnerinnen und -partnern aus den Landesverbänden des DRK. Sie finden hier eine Vorstellung, Kontaktdaten und in Zukunft auch aktuelle Projekte des Netzwerks.

> mehr erfahren | Jennifer Geiser

• Übersicht für Digitale Anwendungen im Home-Office

Aktuell erreichen uns viele Anfragen welche Anwendungen und Angebote es für das Home-Office gibt. Dafür haben wir für Sie vieles zusammengestellt und fügen laufend weitere Angebote hinzu.

Wir bieten Ihnen eine Übersicht verschiedener Angebote, ohne direkte Empfehlungen auszusprechen. Machen Sie sich selbst ein Bild und entscheiden Sie beispielsweise, welche Form der Videokonferenz oder Projektmanagement-Plattform sie benötigen.

> mehr erfahren | Maximilian Kühn

• DRK-Digitalkonferenz

Auf dieser Seite finden Sie alles zur Entwicklung der DRK-Digitalkonferenz mit allen dazugehörigen Blogartikeln und weiterführenden Seiten zur Organisation der Avatar-Digitalkonferenz 2.0.

> mehr erfahren | Violetta Riedel

• Cross Media Day

Der Cross Media Day ist das BarCamp zu sozialen Innovationen, Digitalisierung und Social Media im Deutschen Roten Kreuz. Beim CMD treffen sich jährlich bis zu 150 Interessierte aus allen Bereichen des Verbandes und gestalten ihr eigenes sozial-digitales Happening.

Auf der Suche nach Resonanz mit Gleichgesinnten brachten wir 2017 den ersten Cross Media Day auf die Schiene. Wir wollten wissen, welche Themen im Verband besonders interessieren und den "Digital-Jedis" aus dem DRK eine Plattform für den Austausch bieten. Das BarCamp-Format schien uns dafür bestens geeignet – freier Austausch, flache Hierarchien und viele gute Gespräche; beste Bedingungen für ein neu vernetztes DRK.

• Innovationslabor des DRK

Das erste Innovationslabor des DRK war ein Lern- und Experimentierprojekt in den sozialen Aufgabenfeldern des Verbandes. Bei der Förderung dreier Projekte und unterschiedlichen Veranstaltungen konnten wir neue Methoden testen und die Innovationsförderung im DRK weiterentwickeln.

Ziel dieses Lern- und Experimentierprojektes war es, mehr über die Herausforderungen der Innovationsförderung im DRK zu erfahren. Die Ergebnisse dieses ersten Innovationslabors in der DRK-Wohlfahrt sind hier zunächst dokumentiert. Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse wollen wir natürlich teilen und entwickeln derzeit passende Ansätze, um ›Intrapreneurs‹ im DRK mit entsprechenden Wissen, Methoden und Netzwerken zu versorgen.

• DRK-Wohlfahrt.de

Die DRK-Wohlfahrt.de ist die Plattform für Mitarbeitende des Bereichs "Jugend und Wohlfahrtspflege" im DRK-Generalsekretariat. Hier geben wir unseren Themen Gesichter und bieten aktuelle Einblicke in unsere Arbeit.

Entstanden aus dem Anspruch, uns selbst und unsere Themen transparent und authentisch darzustellen, wurde 2017 aus dem kleinen Relaunch einer Homepage ein großer Organisationsentwicklungsprozess. Alle Mitarbeitende wurden zur Online-Redaktion, Führungskräfte zu Fürsprecherinnen und Fürsprechern und Dienstleister zu Möglichmachern. Die DRK-Wohlfahrt.de ist ein laufendes Entwicklungsprojekt. Deshalb haben wir sie auch mit dem Zusatz BETA versehen. Sie ist längst noch nicht fertig aber online.

> mehr erfahren | Rüdiger Fritz

Wirkung