Viele Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spielfiguren in rot, blau, gelb und grün. Sie sind durch Lininen miteinander verbunden.
Ein Netzwerk verbinden

Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt

Die digitale Transformation stellt die Wohlfahrt vor neue Herausforderungen. Mit dem Ziel, die DRK-Landesverbände stärker zu vernetzen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen im Umgang mit der digitalen Transformation zu erarbeiten, wurde das Netzwerk Digitale Wohlfahrt gegründet. Doch wie sieht die Arbeit im Netzwerk eigentlich genau aus und was sind die konkreten Aufgaben der Netzwerkmitglieder?

Ausgangspunkt: Kompetenzentren

Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt ist Teil des Projekts Kompetenzzentren Digitalisierung in der Wohlfahrt. Gegründet wurden die Kompetenzzentren Anfang 2019 als interne Beratungsstellen im DRK an drei verschiedenen Standorten in drei Landesverbänden und der Koordinierungsstelle im Generalsekretariat. Dabei sind die Kompetenzzentren insbesondere mit der Aufgabe betraut, die DRK-Gliederungen zu Herausforderungen im Zuge der digitalen Transformation zu beraten und bei der Entwicklung und Umsetzung konkreter Digitalisierungsprojekte zu unterstützen. Hierbei konnten bereits vielseitige Projekte realisiert werden. Beispiele hierfür sind das Online-Mentoringprogramm zur Kompetenzförderung von weiblichen Nachwuchskräften und Führungskräften, der Einsatz neuer Technologien zur Förderung eines selbstbestimmten Lebens für Seniorinnen und Senioren oder die Digitalisierung des Antragsprozesses für Lotterieanträge.

Fokus im Netzwerk: Wissensaustausch und aktive Zusammenarbeit

An vielen Stellen innerhalb des DRK stellen sich Führungskräfte und Mitarbeitende aktuell ähnliche Fragen im Zuge der digitalen Transformation. Vor diesem Hintergrund bieten die Kompetenzzentren ab März 2020 allen Landesverbänden des DRK die Möglichkeit, sich im Netzwerk digitale Wohlfahrt an das Projekt Kompetenzzentren anzudocken. Das Netzwerk ist ein Ort, an dem Vertreterinnen und Vertreter aus aktuell zehn DRK-Landesverbänden zusammenkommen, um sich zur Digitalisierung in der Wohlfahrt auszutauschen. Dabei stehen Wissenstransfer und Vernetzung, der Transfer innovativer und digitaler Lösungen innerhalb des Verbands sowie die gemeinsame Entwicklung konkreter Lösungen für bestehende Herausforderungen im Fokus.

Zentrale Schwerpunkte des Netzwerks sind dabei folgende drei Themen- und Fragestellungen:

Digitale Organisation: Wie können wir gemeinsam Personal und Organisation auf die veränderten Anforderungen im digitalen Zeitalter einstellen?

Digitale Angebote und Geschäftsmodelle: Wie verändert Digitalisierung unsere Angebote und Leistungen und welche neuen Potenziale ergeben sich hierdurch?

Digitale Kommunikation: Wie können wir über digitale Wege die Kommunikation intern und extern vereinfachen und neue Zielgruppen erreichen?

Die Stärke des Netzwerkes ist dabei das gebündelte Wissen und die Expertise von Digitalisierungs-Expertinnen und Experten im DRK-Kontext.

Wie wird der Austausch im Netzwerk organisiert?

Jeden Monat findet ein gemeinsames Videotelefonat statt, bei dem sich die Netzwerkmitglieder zu gemeinsam definierten Themen austauschen. So lag das Fokusthema im Mai 2020 auf einem Austausch zu IT-Lösungen und digitalen Tools, mit denen bereits gute Erfahrungen in den einzelnen Verbänden gemacht wurden und wie diese auch in anderen Landes- und Kreisverbänden angewendet werden können. Auf diese Weise werden gezielt fachspezifische Kompetenzen und Wissen aufgebaut, welches die Netzwerkmitglieder als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in ihre eigenen Landesverbände hineintragen. Zudem findet ein Austausch über eine Online-Kollaborationsplattform und – sobald es die aktuelle Situation wieder zulässt – halbjährliche Präsenztreffen statt.

Zum Jahresende hin wird zudem eine Webinar-Reihe von und mit den Mitgliedern gestaltet. Hier werden beispielsweise digitale Tools praxisnah erklärt und neue digitale Innovationen aus dem DRK-Kontext vorgestellt.

Haben Sie auch Lust, gemeinsam mit uns den digitalen Wandel in der Wohlfahrtpflege zu gestalten, sich proaktiv einzubringen und mit und von uns zu lernen? Dann melden Sie sich gerne bei Nadine Kaiatz – Projektkoordinatorin für das Netzwerk Digitale Wohlfahrt im Generalsekretariat Berlin – unter n.kaiatz(at)drk(dot)de