Banner Kompetenzzentrum Digitalisierung

Digitale Transformation im Deutschen Roten Kreuz

Als Team unterstützen wir den DRK-Gesamtverband und Fachbereiche bei der digitalen Transformation durch Digitalprojekte, Beratung, E-Learning-Formate, digitalpolitische Analysen und Vernetzungsangebote. Gemeinsam mit den Gliederungen arbeiten wir daran, Kompetenzen rund um die Themen „Digitalisierung, Organisationsentwicklung und soziale Innovation“ auf unterschiedlichen Verbandsebenen aufzubauen und zu vertiefen. Dafür stellen wir Qualifizierungsangebote und innerverbandliche Netzwerke für den Austausch von Best Practices und für das gemeinsame Testen von kreativen Lösungen und neuen Methoden bereit.

AktuellesKontakt

Aktuelle Projekthightlights: Beratung & Weiterbildung

• Zeichnung einer Kita mit Erzieherin, Kindern und Spielzeug. Darüber der Schriftzug "Projekt. Digital-Check Kita: So digital ist Ihre Einrichtung!

Der DRK Digital-Check Kita unterstützt Sie den Stand der Digitalisierung in Ihrer Kita zu erfassen und liefert Handlungsempfehlungen zur Planung und Umsetzung weiterer strategischer Schritte.

Zum DRK Digital-Check KiTa

• Mann sitzt am Laptop und macht sich handschriftliche Notizen auf einem Notizblock. Darüber der Schriftzug "Projekt. DRK-Tandemprogramm: Zukunftskompetenzen gemeinsam lernen."

Wir sind die DRK Lerncommunity für Digital- und Zukunftskompetenzen. Durchlaufe unsere E-Learning Kurse im Tandem und profitiere von den Vernetzungsmöglichkeiten.

Zum Tandemprogramm

• Rechts der Schriftzug Best Practices. So gelingt Digitalisierung und rechts ein Icon, das ein Handy zeigt mit einer Sprechblase, einem Play-Button sowie einem geöffneten Buch.

Unser vollständiges Angebot an digitalen Lösungen, Projekten und Empfehlungen haben wir auf unserer Seite "Unser Service für das DRK" zusammengestellt:

Zum gesamten digitalen Angebot

DRK-Netzwerke: Gemeinschaft & Austausch als Erfolgsrezept

Welche Digitalisierungsprojekte gibt es im DRK? Wie kann ich von diesen lernen? Welche Kolleginnen haben bereits ähnliche Projekte durchgeführt und an wen kann ich meine Fragen richten? Vernetzung ist unsere Superkraft.
  • Ein Schriftzug "Projekt. DRK-Digital: Der Projektfinder" und im Hintergrund drei Frauen an einem Tisch mit einem Tablet darauf, die sich unterhalten.

Die Übersicht zu innovativen und digitalen Projekten im DRK. Umgesetze Projekte, Kontaktdaten und vieles mehr findet sich im DRK-Digital Projektfinder:

Zum Projektfinder: DRK-Digital

• Vier Mitglieder der Social Innovation Community bei der Durchführung einer kreativen Workshop-Methode mit einem Bindfaden und Luftballons.

Die Social Innovation Community [sic] ist das Innovationsnetzwerk für alle Haupt- und Ehrenamtlichen im DRK, die Innovationen und Digitalisierung vorantreiben möchten.

Zur Social Innovation Community

• Darstellung von Vernetzung durch bunte gespannte Bindfaden

Im Netzwerk Digitale Wohlfahrt schließen sich Digitalexpertinnen und -experten der DRK-Landesverbände zusammen. Finden Sie Ihre Kontaktperson im Landesverband:

Zum Netzwerk Digitale Wohlfahrt

Wohlfahrt Digital: Methoden, Leitfäden, Praxisbeispiele

Wir gestalten gemeinsam mit unseren Fachkolleginnen und -kollegen verschiedene Projekte, Angebote und Produkte. Auf unserer Serviceseite "Digitale Angebote" finden Sie unsere Produkte und passende Handlungsleitfäden. Zusätzlich haben wir hier in dieser Ru
Methodenkoffer: Eine Toolbox für analoge, digitale und hybride Workshops
Prototyping mit Lego. Ein Finder wird auf eine Lego-Figur gedrückt.

Eine digitale und agile Arbeitswelt braucht das passende Werkzeug. Wir entwickeln laufend Produkte, Hilfestellungen und Angebote für unsere DRK-Verbände und Einrichtungen, die für alle kostenfrei zur Verfügung stehen.

> Methodenkasten

Handbuch Digitalstrategie: Ein Kompass für Ihre Organisation
Titelbild des Handbuchs Digitalstrategie mit dem Logo des Deutschen Roten Kreuzes und dem Schriftzug "Handbuch Digitalstrategie. Ein Kompass für Ihre Organisation."

Das Handbuch Digitalstrategie führt Sie Schritt für Schritt durch Prozess zu einer ganzheitlichen Digitalstrategie für Ihre Organisation. Das Handbuch wurde von den Kompetenzzentren Digitalisierung basierend auf der Erfahrung aus der Beratung und Begleitung von Digitalstrategieprozessen im DRK entwickelt und steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

zum Handbuch

Finanzierung gesucht? Eine Übersicht an Fördermöglichkeiten für Ihre Digitalvorhaben
Ein Tisch auf dem Stifte, braunes Papier und Post-its liegen. Lesbar ist der Begriff "Finanzierung" auf einem Post-it.

Jede Investition kostet Geld, doch nicht alles ist selbst zu stemmen. Daher stellen wir Ihnen hier verschiedene Fördermittel vor, die Sie für Ihre Digitalisierungsvorhaben beantragen können - von der Europäischen Union, über die deutschen Bundesministerien bis hin zu Landesregierungen, Stiftungen und Vereinen.

Übersicht der Fördermöglichkeiten

Praxisbeispiele und Erfolgsgeschichten
Banner mit dem Schriftzug links "Erfolgsgeschichten, Angebote und Lösungen - Best Practices Digitale Wohlfahrt" und rechts zwei Bildern untereinander von Menschen, die miteinander sprechen und sich etwas zeigen.

Sie möchten ihre Einrichtung weiter digitalisieren, Arbeitsprozesse vereinfachen und somit emhr Raum für die Fachthemen oder Arbeit mit Menschen habe? Dann lassen Sie sich von den folgenden Beispielen aus den Bereichen Auf dieser Seite finden Sie Kinder-, Jugend- & Familienhilfe und Altenhilfe, Pflege & Gesundheit inspirieren:

Projektbeispiele

Weitere Projektbeispiele, Leitfäden und Archivmaterial
  1. Digitalisierung der KiTa: z.B. Einführung einer KiTa-Software
  2. Digitalisierung im Ehrenamt: Umstellen auf digitale Kommunikation
  3. Digitalisierung im Alter: Hilfe für Seniorinnen und Senioren, Altenpflege
  4. Digitale Personal und Strategieprojekte
  5. Archiv der Virtuelle Impulsreihe: Vorträge, Präsentationen und Dokumente
  6. Übersicht von digitalen Lernplattformen
  7. Digitalisierung der Wohlfahrtsverwaltung
  8. Vergleichsseite für Arbeitsprogramme

Aktuelles

In unserem Blog finden Sie aktuelle Fachinformationen, Praxisbeispiele und vieles mehr.
· Digitalisierung & Nachhaltigkeit
Das Team “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” blickt auf viele spannende Projekte in 2023 zurück, zieht Bilanz und teilt einen Ausblick für…
· Soziale Innovation
Im Interview Carsten Schliz zum Projekt “112 - KI rettet Leben”. Er hatte die Idee zum Projekt und leitet die Stabstelle für Prozess und…
· Data
Jasmin Rocha, Leiterin des “DRK Data Science Hub”, im Interview zum Einsatz von KI in der Wohlfahrtspflege, der Rolle von…
· Digitalisierung & Nachhaltigkeit
· Soziale Innovation
· Data

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Monatlich veröffentlichen wir unseren Digitalisierungsnewsletter mit den neusten Informationen zur Digitalisierung in der DRK-Wohlfahrt, aus den DRK-Netzwerken, aktuellen Veranstaltungen und unserer Methode des Monats. Hier können Sie den Newsletter abonnieren:

Zu allen Newslettern der DRK-Wohlfahrt

Kompetenzzentrum Digitalisierung

Lernen Sie unser Team kennen.
Lächelnde Frau

Marion Doßner

Marion Doßner ist Gesamtkoordinatorin für das Modellprojekt Kompetenzzentrum Digitalisierung. Sie ist innerhalb des Verbandes und für Externe die Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Projekt und Beteiligungsmöglichkeiten.

Kontakt

Team des Kompetenzzentrums Digitalisierung des DRK auf dem Wohlfahrtskongress 2022

Mitarbeitende des Kompetenzzentrums Digitalisierung

Anna-Lena Kose: DRK-Tandemprogramm und DRK-Netzwerke