Drei Personen stehen vor einem Flipchart mit diversen Post-Its zum Thema Digitalisierung. In der Mitte steht zentral und groß einige Ziele wie das DRK digitalisiert werden könnte.
Frieder Unselt / DRK

Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung: Kompetenzzentren im DRK

Die Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Gesellschafts- und Lebensbereiche. Für die Wohlfahrtspflege des Deutschen Roten Kreuzes ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten der Kommunikation, Zusammenarbeit und Gestaltung von Angeboten und Prozessen. Gleichzeitig gilt es, mit dem Tempo der Digitalisierung Schritt zu halten und zur Teilhabe aller an der Digitalisierung beizutragen. Das Team der Kompetenzzentren Digitalisierung unterstützt DRK-Gliederungen durch Beratung und Begleitung bei der digitalen Transformation.

Einblicke in die Projekte der Kompetenzzentren Digitalisierung

In der Beratung und Begleitung der Gliederungen des DRK lernen wir täglich dazu und entwickeln gemeinsam neue Ideen und Ansätze für die digitale Transformation. Diese Erfahrungen und Inspirationen möchten wir hier anhand praktischer Projektbeispiele aus den Themenfeldern Kita, Senioren, Ehrenamt, Verwaltung, Personal und Strategie mit Ihnen teilen. Auf den Projektseiten stellen wir Ihnen unsere Projekte detailliert vor: Von der Zielsetzung über die Vorgehensweise, verwendete Methoden und wichtigste Erkenntnisse im Prozess. Wir wollen Sie damit ermutigen, eigene Digitalisierungsvorhaben zu planen und umzusetzen. Sie finden dort außerdem Ansprechpersonen für das jeweilige Projekt, an die Sie sich bei Fragen und mit eigenen Kooperationsideen wenden können. Im Themenfeld Fördermittel finden Sie aktuelle Fördermöglichkeiten rund um die Digitalisierung in der Wohlfahrtspflege.

Die Digitalisierung betrifft alle Themenfelder in der Wohlfahrtspflege,  wie z. B. Kita, Pflege oder Digitalstrategie. Einige soziale Innovationen davon sind themenübergreifend einsetzbar. Dazu gehören unter anderem Themen wie die virtuelle Realität, künstliche Intelligenz oder Smart-Home-Technologien. Hier können Sie sich beispielsweise über die Umsetzung einer Konferenz im virtuellen Raum informieren und erfahren wie Sie diese selbst durchführen können.

Zur den Projekten aus dem Bereich Zukunftstechnologien gelangen Sie hier.

Ein Kompetenzzentrum Digitalisierung selbst umsetzen?

Die Erfahrungen aus den DRK-Kompetenzzentren stellen wir Ihnen in einem praktischen Leitfaden zur Verfügung. Nachmachen ausdrücklich erwünscht.

Laden Sie sich den Leitfaden zum Do-It-Yourself hier herunter!

Jennifer Geiser ist Ihre Ansprechpartnerin und hat den Leitfaden bereits in unserem Blog vorgestellt.

Die Digitalisierung finanzieren, aber wie?

Jede Investition kostet Geld, doch nicht alles ist selbst zu stemmen. Daher stellen wir Ihnen hier verschiedene Fördermittel vor, die Sie für Ihre Digitalisierungsvorhaben beantragen können - von der Europäischen Union, über die deutschen Bundesministerien bis hin zu Landesregierungen, Stiftungen und Vereinen.

Zur Übersicht der verschiedenen Formen der Förderung von Digitalisierungsprojekten gelangen Sie hier.

Digitalisierung im Ehrenamt

Das Ehrenamt hat bundesweit eine herausragende Stellung innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes. Menschen engagieren sich unter anderem in der Jugendarbeit, beim Katastrophenschutz oder beim Familientreff. Die Digitalisierung des Ehrenamts bringt viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation und Vernetzung, aber auch im Bereich der Mitgliedergewinnung mit sich.
Wir begleiten beispielsweise Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) bei der digitalen Kommunikation in ihrem Kreisverband. Wie Sie einen solchen Prozess selbst aufsetzen können, erfahren Sie hier auf unserer Projektseite zum Ehrenamt.

Ansprechpartnerin:
Jennifer Geiser zu den Themen: Ehrenamt und Freiwilligendienste

Digitale Kita, wie geht das?

Sie möchten Ihre Kindertagesstätte, Kindergarten oder Kinderhort digitalisieren? Ob Verwaltung, Eltern-Kommunikation oder Medienpädagogik: Hier finden Sie praktische Beispiele, wie wir gemeinsam mit den Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes neue Lösungen getestet, diskutiert und eingeführt haben.

Auf unserer Projektseite erfahren Sie hier unter anderem, wie wir auf einer Fachkonferenz zur Digitalisierung den Austausch zu digitalen Werkzeugen in der Kita unter Fachkräften diskutierten.

Digitale Teilhabe im Alter ist möglich!

Es gibt viele Dimensionen und Arbeitsfelder, bei denen die Digitalisierung Anknüpfungspunkte finden kann und wird. Wir stehen allen Organisationen des Deutschen Roten Kreuzes mit Rat und Tat zur Seite, wenn es beispielsweise heißt: Wie können ältere Menschen mit Ihren Angehörigen kommunizieren und am digitalen Alltag teilhaben?
Zuletzt haben wir mit dem Bayerischen Roten Kreuz mit einer Online-Umfrage eine Bestandsaufnahme über den aktuellen Stand und Bedarf der Digitalisierung in der professionellen Pflege durchgeführt.

Zu allen Projekten zum Thema Seniorinnen und Senioren gelangen Sie hier.

Eine Digitalstrategie entwickeln / Anwendungen in der Personalentwicklung

Digitalisierung ist mehr als die Nutzung von Smartphones oder Software am Arbeitsplatz, sondern verändert Zusammenarbeit, die Nachfrage nach Angeboten und Leistungen und vieles mehr. Eine Digitalstrategie unterstützt dabei, die digitale Transformation der Organisation ganzheitlich anzugehen und an Zielen auszurichten. Zentraler Baustein einer Digitalstrategie ist die Personalentwicklung. Zudem bieten digitale Lösungen auch in der Personalentwicklung selbst flexible und ortsunabhängige Modelle.

Anhaltspunkte zur Entwicklung einer Digitalstrategie und Praxisbeispiele für digitale Personalentwicklung finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin: Bettina Stuffer

Digitalisierung der Verwaltungen im DRK

Viele Verwaltungen innerhalb der DRK-Gliederungen stehen vor der Herausforderung, die internen administrativen Prozesse zu digitalisieren. Dabei ist vielen bewusst, dass es nicht ausreicht, die vorhandene Papierwelt digital abzubilden. Wesentlich ist vielmehr, die Prozesse in ihrer Komplexität von Anfang bis Ende in den Blick zu nehmen und in neue und schlanke digitale Prozesse zu überführen. So kann das Potenzial digitaler Lösungen effektiv genutzt werden.

Hier erfahren Sie, wie wir in Kooperation mit verschiedenen Partnern die Digitalisierung der Verwaltung umgesetzt haben.

Wer sind die Kompetenzzentren?

Die Kompetenzzentren beraten deutschlandweit DRK-Gliederungen zu Fragen rund um die digitale Transformation. Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Kompetenzzentren und der Koordinierungsstelle in Berlin stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Die Komptenzzentren verteilen sich regional in die Bereiche: Ost, West und Süd.

Der Dienstweg führt nicht selten über die Koordinierungsstelle. Hier im DRK-Generalsekretariat laufen die Fäden der Kompetenzzentren zusammen und Aktivitäten werden sowohl intern gebündelt als auch nach außen kommuniziert.

Für allgemeine Anfragen, Fragen der Vernetzung und Verbreitung auf politischer und verbandsübergreifender Ebene bitte an Beate Rottkemper wenden.

• Gesamtprojektkoordination: aktuell in Ausschreibung
  • Projektmanagement und Controlling: Violetta Riedel
  • Projektmitarbeitende: Jennifer Geiser, Fabian Hage und Nadja Hitzel-Abdelhamid
  • Öffentlichkeitsarbeit: Maximilian Kühn

Kompetenzzentrum West

Das Kompetenzzentrum West berät Sie zur Digitalisierung in allen Bereichen der Wohlfahrt. Das Kompetenzzentrum mit Sitz im DRK-Landesverband Westfalen Lippe e.V. steht den Gliederungen des DRK unterstützend zur Seite und ist Anlaufstelle für externe Kooperationspartnerinnen und -partner.

Das Kompetenzzentrum möchte Vernetzung nach innen und außen fördern, die Verbandskultur für die digitale Transformation öffnen und sowohl konkrete Projekte als auch strategisch-strukturelle Vorhaben umsetzen. Bei Interesse wenden Sie sich an uns, wir freuen uns auf Ihre Ideen oder Fragen.

Kontakt: Beate Rottkemper

Kompetenzzentren Digitalisierung im DRK

Die Kompetenzzentren im DRK verstehen sich als verbandsinterne Beratung für alle Fragen rund um die Digitalisierung in der Wohlfahrt. Sie entwickeln schnell und nachhaltig Kompetenzen für die digitale Transformation bis auf die Ebene der Träger vor Ort weiter und etablieren ein modernes Wissensmanagement über die Gliederungen hinweg. Ihre Expertise liegt in den vier Bereichen Methoden und Coaching, Vernetzung und Verbreitung, Förderung und Finanzierung sowie Beratung und Know-How.

In einem übergreifenden Austauschnetzwerk aller Verbände der Freien Wohlfahrtspflege wird vom DRK der Diskurs zu Fragen von Personal- und Organisationsentwicklung in föderalen Strukturen für die digitale Transformation organisiert. Auch mit Akteuren aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung stehen die Kompetenzzentren in engem Austausch.

Die Erfahrungen aus den DRK-Kompetenzzentren stellen wir Ihnen in einem praktischen Leitfaden [PDF] zur Verfügung.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Sie möchten mehr über die digitale Transformation in der DRK-Wohlfahrtsarbeit erfahren? - Ein ausführliches FAQ zum Nachlesen finden Sie hier (PDF)