Menschen sitzen im Halbkreis und hören zu
Philipp Meise, DRK e.V.
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Qualität mit Profil

 

Die Kindertagesbetreuung ist eines der wichtigsten Arbeitsfelder unseres Verbandes, ein Hauptaufgabenfeld. Für kontinuierliche Qualitätsentwicklung hat der Verband fünf Profil-Elemente als Qualitätsmerkmale für die Kindertagesbetreuung im DRK definiert. Dieses gemeinsame Profil beruht auf den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und übersetzt diese in die pädagogische Praxis. 

Der Bundesverband unterstützt seine Mitgliedsverbände, Träger und Einrichtungen bei Umsetzung dieser Qualitätsmerkmale, unter anderem auch durch Fortbildungen für die DRK-Fach- und Praxisberaterinnen.

Gemeinsames Profil der DRK-Kindertageseinrichtungen

Damit alle DRK-Kindertageseinrichtungen ein gemeinsames Profil entwickeln, wurden zu den fünf Profilthemen Anwaltschaftliche Vertretung, Inklusion, Vernetzung, Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt sowie Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze Handreichungen erarbeitet. 
Diese bieten neben einem Theorieteil mit Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen viele Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele und Literaturhinweise.

Umsetzung der Rotkreuz- Rothalbmond Grundsätze

Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung weltweit für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Die Kindertageseinrichtungen des DRK verstehen sich als Teil einer internationalen Gemeinschaft. Das Menschenbild der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze prägt das Bild vom Kind, aus dem sich die weiteren Leitsätze für die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte ableiten. Deshalb sind die Auseinandersetzung mit unseren Grundsätzen und ihr Einwirken auf die alltägliche pädagogische Praxis prägend für das Profil der DRK-Kindertageseinrichtungen.

Ein umfassendes Bild darüber, was die Grundsätze in der pädagogischen Arbeit bedeuten, erhalten Sie in der Publikation Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze in DRK-Kindertageseinrichtungen.

Anwaltschaftliche Vertretung

Alle in der DRK-Kindertagesbetreuung Tätigen setzen sich anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Einrichtungen und Träger setzen sich in ihrer Einflusssphäre für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein. Kinder und Familien fühlen sich in ihren Anliegen wahrgenommen und werden gestärkt für ihre Beteiligung an gesellschaftlichen Entscheidungen.

Die Handreichung Anwaltschaftliche Vertretung in DRK-Kindertageseinrichtungen beinhaltet theoretische und praktische Impulse zu den Themen Sozialpolitische Vertretung, Einzelfallvertretung, Partizipation und Empowerment.

Inklusion

Die Vielfalt der Kinder und Familien in unseren Einrichtungen ist eine große Bereicherung. Wir bieten ihnen ein Angebot, das ihren jeweils individuellen Bedarfen entspricht und ihnen umfassende Teilhabe ermöglicht. Alle Kinder und Familien erleben, dass ihr Recht auf Bildung und Teilhabe in den DRK-Angeboten sichtbar gelebt wird.

Die Handreichung Inklusion in DRK-Kindertageseinrichtungen stellt umfassend dar, welche Kompetenzen Inklusion in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, in der Zusammenarbeit mit Eltern und für die pädagogischen Fachkräfte erforderlich sind und wie diese entwickelt werden können.

Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt

Jedes unserer Angebote bietet die Möglichkeit ehrenamtlichen Engagements und stärkt die Kompetenzen und die Bereitschaft zum Engagement der beteiligten Kinder und Familien. Diese erfahren, dass das Engagement von Ehrenamtlichen ihnen persönlich zugutekommen kann. Sie erfahren weiterhin, dass freiwilliges Engagement Menschen in ihrem Leben Sinn und soziale Verbindungen geben kann.

In der Handreichung Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt in DRK-Kindertageseinrichtungen werden unter anderem Themen wie Motivation, Anerkennung und Management ehrenamtlichen Engagements behandelt.

Vernetzung

Unsere DRK-Kindertageseinrichtungen bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dazu die Vielfalt der DRK-Angebote. Sie sind im Sozialraum vernetzt und bieten Familien je nach Lebenslage und entsprechend ihrer Bedürfnisse umfassende Unterstützung und Information.

Die Handreichung Vernetzung in DRK-Kindertageseinrichtungen bietet Wissen und Handlungsempfehlungen zu Vernetzung und Kooperation, führt in die Konzepte Sozialraum- und Lebensweltorientierung ein und beschreibt Familienzentren als Orte interner Vernetzung.

    Plakat und Postkarten-Sets Bedeutung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze für die DRK-Kindertagesbetreuung

    Zu den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und ihrer Bedeutung für die pädagogische Arbeit in DRK-Kindertageseinrichtungen wurden Plakate und Postkarten gestaltet. Mit ihren ansprechenden Grafiken und prägnanten Texten laden Sie zum Anschauen und darüber austauschen ein. Sie ergänzen die Handreichungen und können wie diese im Rotkreuzshop bestellt werden:

    Plakate zu den Grundsätzen

    Postkarten zu den Grundsätzen

    Gemeinsames Profil digital

    Wir möchten unsere Träger und Kindertageseinrichtungen unterstützen, das gemeinsame Profil stetig weiterzuentwickeln. Dafür gehen wir neue, digitale Wege.

    Sie fragen-gemeinsam finden wir Antworten! Online Austausch zur Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen

    • Wie geht Profilbildung? Online-Austausch am 04.03.2021

      "Inspirierend", "Macht Lust auf mehr!" und "Schön, dass der Prozess noch lebt" - das sagten die Teilnehmenden am ersten Online-Austausch zu Fragen rund um den Prozess Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen allgemein. Der Austausch von Kita-Leitungen, Fach- und Praxisberatenden, Landesreferentinnen und Abteilungsleitenden aus verschiedenen Mitgliedsverbänden bot viele Einblicke in die Praxis vor Ort. Fragen wie "Wo erhalte ich Unterstützung für das Thema?", "Wie kommen wir von der Handreichung zu eigenen konkreten Zielen und Maßnahmen?" und "Wie können die Profilthemen nachhaltig im Alltag in der Kindertageseinrichtung integriert werden?" führten zu wichtigen Erkenntnissen und wunderbaren Beispielen aus der Praxis.

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    • Wie geht Profilbildung? Online-Austausch zum Profil-Element Vernetzung am 15.06.2021

      Der Austausch zum Thema Vernetzung in DRK-Kindertageseinrichtungen war der zweite Teil der Online-Reihe zur Profilbildung in DRK-Kindertageseinrichtungen. Vernetzung spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung eines gemeinsamen Profils der DRK-Kindertageseinrichtungen, das auf den Werten der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung basiert. Die Teilnehmenden fanden bekannte und neue Aspekte zum Thema, auch mit Blick auf Vernetzung in Pandemiezeiten. Und: Vernetzung kann und darf Spaß machen!

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      Kontakt: Ute Degel, Referentin Kinderhilfe mit Schwerpunkt Profilbildung

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