Sabine Urban

Ist Menschlichkeit leicht?

Diese Frage stellte sich am Montag, den 15.10.2018 um die 200 Erzieherinnen und Erzieher auf dem Fachtag zur Umsetzung der Rotkreuz-Grundsätze in der pädagogischen Arbeit der Kindertageseinrichtungen. Eingeladen ins Canisianum nach Lüdinghausen hatte die Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH. Bereits in den einführenden Worten von Marlene Zapfe, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, wurde die Frage „Ist Menschlichkeit leicht?“ aufgeworfen. Natürlich gab es darauf keine einfache Antwort, aber viele Suchbewegungen und am Ende die Erkenntnis: Na klar, mit der richtigen Haltung ist Menschlichkeit leicht. Was es aber braucht, um sich diese zu erarbeiten, zeigte der Tag. Einführend gab es von Sabine Urban, Referentin Kinderhilfe/Kindertagesbetreuung, einen Einblick in die pädagogische Bedeutung der Grundsätze und damit einen Spaziergang durch das Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung.

Aus dem Grundsatz Menschlichkeit lassen sich drei Kernaussagen ableiten, die zeigen wie Menschlichkeit in den DRK-Kitas mit Leben gefüllt wird: Das Kind als eigenständige Person achten, was bedeutet, dem Kind den gleichen Stellenwert zuzugestehen wie einem Erwachsenen. Kinder haben Rechte, und diese müssen in der Kita gelebt und im Grundgesetz verankert werden. Der Menschenwürde jedes Kindes Achtung verschaffen: Dafür bieten wir Kindern die bestmöglichen Bedingungen, und wir tragen dazu bei, dass ihnen kein Schaden in der Kita entsteht. Ein hoher Anspruch, vor allem unter den gewachsenen Anforderungen und manchmal unsicheren Rahmenbedingungen. Umso wichtiger zu klären, wie uns das gelingt. Das bedeutet aber auch, dazu beizutragen, dass in den Kindertageseinrichtungen keine Ausgrenzungen stattfinden. Die Entwicklung von sozialem Verhalten, also das Verständnis für andere zu entwickeln und in einer sozialen Gemeinschaft zu leben. Das bedeutet zum Beispiel, die Rolle von Freundschaften zu kennen, wie sie sich entwickeln und sie daher in der pädagogischen Arbeit bewusst zu fördern.

Partizipation umsetzen

Partizipation umsetzen - so viel stand nach dem Fachvortrag von Barbara Wever fest – ist ein wesentlicher Prozess für die Teams in den DRK-Kindertageseinrichtungen, um diese drei Kernaussagen mit Leben zu füllen: Sich der eigenen erwachsenen Macht bewusst zu werden, sie abzugeben und Kindern damit zur Umsetzung ihrer Rechte zu verhelfen ist dafür grundlegend. Noch einmal richtig gearbeitet wurde dann am Nachmittag in den Workshops. Wie definieren wir Menschlichkeit für uns? Wo fängt Unmenschlichkeit an? Wo erleben Kinder, Eltern und auch Fachkräfte Menschlichkeit in Ihrer Kita? Kinder in ihrer individuellen Begleitung zu unterstützen bedeutet, sich mit Alltagssituationen zu beschäftigen und damit, wie ich auf das Kind zugehe und was das bewirkt.

Wir sind viele und wir erreichen viel

Dies resümierte Christoph Schlütermann, Geschäftsführer der Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH rückblickend auf den guten inhaltlichen Fachtag und dankte den Fachberaterinnen für dessen Organisation. Um dieser Aussage noch mehr Ausdruck zu verleihen, gab es ein gemeinsames Foto mit den Teilnehmenden, nur einem Teil der über 500 pädagogischen Fachkräfte der DRK-Kitas vor Ort.