Grafik mit Text und Bildern als Dokumentation
Graphic Recording Online-Austausch zum Profilelement Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt

Ehrenamt in DRK-Kindertageseinrichtungen braucht einen Neustart!

Die Corona-Pandemie hatte viele Auswirkungen auf den Bereich Kindertagesbetreuung. Eine davon: Ehrenamtliches Engagement wurde vielerorts ausgebremst, kam zum Erliegen. Was geht jetzt schon wieder? Welche Regeln gelten aktuell bei uns? Können Senioren schon wieder in die Kita? Diese und weitere Fragen brachten die Teilnehmenden zum dritten Online-Austausch zu den Profilelementen für DRK-Kindertageseinrichtungen mit.

"An Ehrenamt kommt man im DRK nicht vorbei!"

Auch wenn die noch geltenden und sich immer wieder verändernden Hygienebestimmungen für Kindertageseinrichtungen ehrenamtliches Engagement weiterhin etwas erschweren - möglich ist es dennoch. Und wichtig. Das Deutsche Rote Kreuz gründet auf Ehrenamt.

Die Einbindung von Ehrenamtlichen in die Hauptaufgabenfelder ist in der DRK-Bundessatzung beschrieben: “… Dabei ist es ein Wesensmerkmal eines DRK-Profils, stets den Einsatz von Ehrenamtlichen in den Hauptaufgabenfeldern … sicherzustellen." (DRK-Bundessatzung, 2009, S. 2)

Damit ergibt sich ein klarer Auftrag für das Hauptaufgabenfeld Kindertagesbetreuung. Oder wie ein Teilnehmender des Online-Austausches sagte: “Wer sich aufs DRK einlässt, kann die Einbindung von Ehrenamtlichen in seinem Arbeitsfeld nicht als Mehraufwand empfinden.”

Ehrenamt ist Mehrwert statt Mehraufwand

Ehrenamtliche haben ein Recht auf gute Begleitung. Die Befürchtung mancher pädagogischen Fachkräfte, die Einbindung und Begleitung von Ehrenamtlichen in Kindertageseinrichtungen bedeutet vor allem Mehraufwand, ist zunächst einmal ernst zu nehmen. Dann hilft ein Blick auf die guten Ansätze, die es schon gibt, den Mehrwert ehrenamtlichen Engagements zu sehen bzw. zu generieren.

Im Online-Austausch wurden gemeinsam Ideen entwickelt, wie eine Balance zwischen Aufwand und Nutzen gefunden werden kann:

• Einführung für mehrere Ehrenamtliche können gebündelt stattfinden. Dies stärkt zudem das Gemeinschaftsgefühl unter den Ehrenamtlichen.
  • Auch die Einladung der Ehrenamtlichen in ohnehin stattfindende Teambesprechungen spart zusätzliche Termine für Gespräche.
  • Hilfreich sind klare Zuständigkeiten und Abläufe, Vorlagen und Verteiler, um organisatorischen Aufwand zu verringern. Sowohl in der Handreichung “Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt in DRK-Kindertageseinrichtungen" als auch im “Wegweiser Ehrenamtskoordination” finden sich gute Beispiele und Vorlagen.
  • Wichtig ist jedoch vor allem ein offener, wertschätzender Blick auf das ehrenamtliche Engagement: Begreife ich die Kindertageseinrichtung als Ort der Begegnung, den Austausch mit den Ehrenamtlichen als neue, gewinnbringende Perspektive auf den Kita-Alltag, kann ich Reflexionsgespräche mit den Ehrenamtlichen als wertvolle zwischenmenschliche Begegnung erleben? Kann ich es aushalten, dass Ehrenamtliche anders (“nicht-pädagogisch”) mit den Kindern umgehen und damit eine andere Qualität einbringen?

Wenn es gelingt, das ganze Team mitzunehmen, in dem ein offener Austausch zu Erwartungen, Befürchtungen und möglichen Lösungen erfolgt, dann erleben Ehrenamtliche, dass sie nicht nur von Kindern und Eltern, sondern auch von den pädagogischen Fachkräften willkommen sind.

Neustart Ehrenamt – jetzt!

Es gibt gute Gründe, genau jetzt wieder Ehrenamtliche zu gewinnen und einzubinden: Ältere Menschen haben während der Lock-Downs unter Einsamkeit gelitten und suchen nun wieder Möglichkeiten, mit anderen in Kontakt zu kommen. Kinder mussten auf viele Freizeitangebote verzichten. Sie und ihre Familien sind froh, wenn es wieder verschiedene Angebote auch in den Kindertageseinrichtungen gibt. Der hohe Fachkräftebedarf lässt sich mit Ehrenamt nicht lösen. Gut begleitet können Ehrenamtliche zeitweise für Entlastung sorgen und den pädagogischen Alltag anreichern.

Für Ehrenamt in Kindertageseinrichtungen gibt es vielfältige Möglichkeiten - von musikalischen und sportlichen Angeboten hin zum Klassiker “Vorlesen”. Aber auch punktuelles Engagement ist denkbar, zum Beispiel durch Hilfe bei Vorbereitung und Durchführung von Festen. Die bestehenden Netzwerke können bei der Suche nach geeigneten Ehrenamtlichen genutzt werden. In den DRK-Gemeinschaften Jugendrotkreuz, Wohlfahrt und Soziales, Bereitschaften, Wasserwacht und Bergwacht sind Ehrenamtliche organisiert. Hier lohnt sich DRK-interne Vernetzung. Wie beim Profilelement Vernetzung formuliert: Das Gute liegt so nah!

Unterstützen können dabei auch die DRK-Fach- und Praxisberatenden sowie die Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren, die es in vielen DRK-Gliederungen gibt.

Graphic Recording zum Download

Online-Austausch zum gemeinsamen Profil geht weiter!

Für 2022 sind drei weitere Austauschtermine zu den Profilthemen “Inklusion”, “Anwaltschaftliche Vertretung” und “Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze” geplant. Informationen und Anmeldung finden Sie demnächst unter www.drk-wohlfahrt.de/die-drk-wohlfahrt/veranstaltungen/

Fragen und Anregungen zur Entwicklung des gemeinsamen Profils in DRK-Kindertageseinrichtungen können Sie uns an kitamitprofil(at)drk.de senden. Alle weiteren Informationen zum gemeinsamen Profil der DRK-Kindertageseinrichtungen finden Sie auf unserer Webseite