Darstellung von Vernetzung durch bunte gespannte Bindfaden

Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt: Aufgaben & Kontakte

Die digitale Transformation in der Wohlfahrt gestalten und gemeinschaftlich Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickeln – das ist das Ziel des Netzwerks Digitale Wohlfahrt. Um dieses Ziel in die Tat umzusetzen, haben sich unter der Leitung des DRK-Generalsekretariats Digitalisierungs-Expert*innen aus 13 DRK-Landesverbänden zusammengefunden. Gemeinsam tauschen wir uns zu zentralen Fragestellungen und Best Practices rund um die Digitalisierung aus und entwickeln Ideen, um den Verband im Bereich Digitalisierung zu unterstützen.  Dabei reichen die Themen von der umfassenden Mitarbeitendenbeteiligung in Veränderungsprozessen über die Auswahl und Einführung geeigneter Software für die weitere Digitalisierung bis hin zur Erfassung von digitalen Bedarfen im Verband.

Unterstützung in Sachen Digitalisierung

Wir sind Mitarbeitende der DRK-Landesverbände, die sich vor Ort mit der digitalen Transformation und mit sozialen Innovationen in der Wohlfahrtspflege auseinandersetzen. Sie haben Fragen zu einem Digitalisierungsthema, brauchen Unterstützung bei der Digitalisierung in Ihrem Kreis- oder Landesverband oder möchten wissen, ob zu einem bestimmten Thema schon andere im DRK arbeiten?

Kontaktieren Sie uns gerne! Wir unterstützen Sie mit unserem Netzwerk bei Ihrem Anliegen oder vermitteln Sie an relevante Gesprächspartner*innen in- und außerhalb des Verbandes weiter.

Deutschlandkarte mit DRK-Landesverbänden als Grenzen. Die Mitglieder des Netzwerks pro Landesverband sind benannt.
Landesverband Baden

Alexander Hoppe

Referent für DRK-Server / Projekt Humanitäres Völkerrecht

Alexander.Hoppe(at)drk-baden(dot)de

Landesverband Baden-Württemberg
Profilbild von Alexandra Feinler
Alexandra Feinler für den LV Baden-Württemberg

Alexandra Feinler

JRK-Bildungsreferentin im LV Baden-Württemberg

A.Feinler(at)drk-bw(dot)de

>> zu ihrem Blogbeitrag

Anja-Madlen Lackinger

Referentin Digitalisierung und soziale Innovation im LV Baden-Württemberg

A.Lackinger(at)drk-bw(dot)de

Bayerisches Rotes Kreuz
Bettina Stuffer vor grüner Natur.
Bettina Stuffer für das BRK

Bettina Stuffer

Leiterin Abteilung Soziale Arbeit und Innovation im Landesverband Bayern

Stuffer(at)lgst.brk(dot)de

>> zu ihrem Blogbeitrag

Landesverband Berlin

Anja Grimm

Referentin Migration im LV Berlin

GrimmA(at)drk-berlin(dot)de

Schwarz-weißes Profilbild von Frau Tschirner.
Katrin Tschirner für den DRK LV Brandenburg

Katrin Tschirner

Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit für den Kreisverband Fläming-Spreewald

tschirner.katrin(at)drk-fs(dot)de

Corinna Blau

Assistentin des Vorstands und Präsidiums

Corinna.Blau(at)drk-lv-brandenburg.de

Organisation und Aufgaben

Im Netzwerk fokussieren wir uns vor allem auf übergreifende Fragestellungen zur Digitalisierung im Verband. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei unter anderem:

• Digitale Organisation: Wie können wir unsere Organisation und die Mitarbeitenden auf die veränderten Anforderungen im digitalen Zeitalter einstellen und in Veränderungsprozesse einbeziehen? Was ist dafür konkret zu tun?

• Digitale Angebote und Geschäftsmodelle: Wie verändert Digitalisierung unsere Angebote und Leistungen und welche neuen Potenziale ergeben sich dadurch?

• DigitaleKommunikation: Wie können wir über digitale Wege die Kommunikation intern und extern vereinfachen und neue Zielgruppen erreichen?

Zusammenarbeit im Netzwerk

In monatlich stattfindenden Videocalls tauschen wir uns zu bestehenden Herausforderungen aus, stellen uns gegenseitig gelungene Projekte vor und beraten uns zum strategischen Vorgehen. Die Netzwerkarbeit wird auch zwischen den Calls weitergeführt: Wir arbeiten an gemeinsamen Projekten und treffen uns mehrmals jährlich zu ausführlicheren Meetings online oder in Präsenz.

Als Netzwerk-Koordinatorinnen aus dem DRK-Generalsekretariat stehen Ihnen Anna Kose und Jennifer Geiser gerne für Rückfragen zur Verfügung. Bei inhaltlichen Fragen oder Unterstützungsbedarf gehen Sie gerne auf das Mitglied in Ihrem Landesverband zu.

Klingt spannend? Mehr über das Netzwerk erfahren Sie in unserer Präsentation.

Weitere Informationen über das Netzwerk Digitale Wohlfahrt

Hellblauer Banner mit rotem Schriftzug links "Projekte DRK-Digital: Der Projektfinder - Digitalisierungs-Projekte, die zum Netzwerken und Nachahmen anregen" und rotem Icon rechts mit einem Bildschirm und einer Maus und die Umrisse einer Deutschlandkarte mit eine weißem Punkt im Hintergrund.
Wollen Sie sich für zukünftige Digitalisierungs-Projekte inspirieren lassen oder Ihr eigenes Projekt präsentieren?

Hier geht es zum Projektfinder DRK-Digital. Der Plattform für Digitalisierungs-Projekte aus dem Verband.

Aktuelle Informationen zur Digitalisierung in der Wohlfahrt

• Kassandra blickt auf ihren Laptop und telefoniert mit Handy.
    Lesen Sie unsere aktuellsten Blogbeiträge
  • Hier finden Sie die Verlinkung unseres Twitter-Kanals. Wir freuen uns, wenn sie @digital_im_drk folgen
    Folgen Sie uns gerne bei Twitter
  • Zeitung mit DRK-Logo und der Überschrft Newsletter.
    Melden Sie sich gerne hier für den Newsletter Digitalisierung an