In einem Stuhlkreis sitzen die Mitglieder der Social Innovation Community und nehmen an einem Workshop teil.
Helena Majewska

Teamentwicklung, Inklusion, Werte – das passiert in der DRK-Social Innovation Community [sic]

Als offenes Netzwerk im DRK diskutieren wir Herausforderungen, die unsere Mitglieder und den Verband umtreiben: von Teamentwicklung über Inklusion bis hin zu der Frage „Wie leben wir die DRK-Grundsätze in unserer täglichen Arbeit?“. Über diese und weitere Themen haben wir im September in unserem hybrid-analogen Barcamp diskutiert und erste Lösungsansätze erarbeitet. Während unsere vorherigen Treffen noch vorwiegend dazu gedient haben, dass neue Ideen und Themen entstanden sind, ging es diesmal um eine Vertiefung der Inhalte. Mehr dazu stellen wir im Folgenden vor.

Thema 1: Teamentwicklung im DRK

Wir haben uns angeschaut, wie mehr Teamentwicklung Einzug im Verband halten könnte. Dazu haben wir zunächst Inhalte gesammelt, die für die Teamentwicklung relevant sind, z.B. Fehlerkultur, Rollen und Dynamiken im Team, Zusammenarbeit, Wissens- und Ressourcenaustausch. Dann haben wir überlegt, wie und in welcher Form Teamentwicklung im Verband gestreut werden könnte. Wichtig erscheint uns insbesondere die Rolle von Führungskräften und einzelnen Initiator*innen, die das Vorhaben bei sich vor Ort einbringen. Aus unserer Sicht bringt Teamentwicklung einen großen Mehrwert für den Verband mit sich, etwa mehr Zufriedenheit und Selbstbestimmung der Teammitglieder sowie einen offeneren Umgang mit Veränderungen – also Faktoren, die heute und in der Zukunft immer mehr gefragt sind.

In der Gruppe kam die Idee auf, eine Reihe kurzer Inputs und Reflexionen zu einzelnen Aspekten von Teamentwicklung abzuhalten – am besten in Form kleiner, partizipativer Methoden. Im nächsten Schritt könnte ein erster Prototyp mit Mitarbeitenden der DRK-Kreisverbände getestet werden. Langfristig kann dann ergründet werden, inwiefern solche „Häppchen" dazu beitragen, Teamentwicklung im Verband zu fördern.

Thema 2: Inklusion

In dieser Session ging es um ganz viele Themen: Wie gehe ich damit um, wenn ein*e neue*r Kolleg*in eine Beeinträchtigung hat? Was brauchen die Kolleg*innen, um gut arbeiten zu können? Wie sieht es in den DRK-Strukturen und Projekten aus? Wird dort inklusiv gearbeitet? Wissen wir, was barrierefrei oder barrierearm ist? Auch in Bezug auf andere Zielgruppen: Wie können wir behinderte Menschen in der Planung von Projekten besser mit einbeziehen?

Wir waren überrascht, wie wenig wir eigentlich über dieses Thema wissen und wie wichtig es doch für unsere Arbeit ist. Als ersten Schritt haben wir eine Sammlung an Methoden und Ressourcen in unserem MS Teams-Kanal angelegt, damit wir es in Zukunft einfacher haben, unsere Community Events und Zusammenkünfte inklusiver zu gestalten. Wir starten bei uns!

Hier findet ihr die Sammlung: Inspirationen (nur für Mitglieder der [sic])

Thema 3: Prototyp zur Werte-Retrospektive in Teams

Beim ersten Barcamp der Social Innovation Community hat sich ein Team zusammengetan, das seitdem ein Kartenset zur interaktiven Reflexion von Teamzusammenarbeit entwickelt. Die Frage, die wir uns stellen, ist: Wie können wir Teams im Verband dabei unterstützen herauszufinden, ob sie im Einklang mit den DRK-Grundsätzen arbeiten? Dazu haben wir einen Prototypen mit vier Karten gebaut, den wir auf dem Barcamp mit vier DRK-Mitarbeitenden aus verschiedenen Gliederungen und Aufgabenbereichen getestet haben. Auf jeder Karte finden sich Reflexionsfragen zu den Grundsätzen – in diesem Fall zu Menschlichkeit und Einheit. Dabei haben wir unterschiedliche Varianten ausprobiert: von konkreten, provokativen Statements zu leitenden Fragen.

Quelle: Eigene Darstellung

Das Resultat: Eine Kombination aus Thesen und Fragen, die unterschiedliche Aspekte beleuchten, funktioniert am besten. Wir haben außerdem erfahren, dass sich die Teilnehmenden eine Anleitung oder eine Moderation bei der Reflexion wünschen. Außerdem darf die Werte-Retrospektive nicht zu viel Zeit auf einmal kosten, sondern sollte am besten laufend praktiziert werden. Wir fragen uns jetzt: Wie können wir diese Reflexionsfragen in den Teamalltag als kleinere Happen integrieren oder sie etwas spielerischer gestalten, sodass es sich nicht so sehr nach einer Intervention anfühlt?

Ihr habt Interesse daran, die Wertekarten mit uns zu testen oder mitzuarbeiten? Der nächste Testtermin steht schon im Kalender: der Wohlfahrtskongress am 7. und 8. April 2022.

Hier findet ihr unseren Kanal, in dem wir uns treffen und arbeiten. (nur für [sic]-Mitglieder)

Die Prototypen und das Feedback findet ihr auf dem Miro Board des Barcamps.

Weitere Inspirationen

Neben diesen Sessions gab es natürlich auch weiteren Austausch. Ein paar Ideen und Impulse, die wir hier nicht unterschlagen wollen:

• In einer Kleingruppe haben wir uns zum Thema Konfliktmanagement und Fehlerkultur ausgetauscht. Hängen geblieben ist eine tolle kleine Methode, die das Teilen von Fehlern und damit die Möglichkeit, aus diesen zu lernen, erleichtert: ein Pokal für den „Fehler des Monats”, der in Teams herumgereicht wird. Jede Person kann einen Fehler mitteilen – Voraussetzung: Die Ursache muss behoben sein! Dann stimmen alle darüber ab, wer den Fehler des Monats gemacht hat. Diese Person bekommt dann den Pokal mit Süßigkeiten.
  • Ein Dauerbrenner-Thema in der Social Innovation Community ist und bleibt die Kommunikation neuer (innovativer) Lösungen im Verband. Die Frage, wo man im Verband Lösungen für seine Probleme findet bzw. eigene Lösungen teilen kann, soll bald eine klare Antwort haben: Denn im Netzwerk Digitale Wohlfahrt wird eine Innovationskarte entwickelt, die die verschiedenen Angebote und Projekte im DRK übersichtlich abbildet. Launch voraussichtlich im Frühjahr 2022. Wir sind gespannt!

Werde Teil der [sic]!

Die Social Innovation Community ist offen für alle aus dem Deutschen Roten Kreuz. Du hast Lust auch mitzumachen und mit uns in den Austausch zu den oben vorgestellten und anderen Themen zu kommen? Dann schicke eine formlose E-Mail an die Netzwerk-Koordinatorinnen Jennifer und Lara: sic(at)drk.de

Die Social Innovation Community auf einen Blick:

Die Social Innovation Community [sic] im DRK ist ein Netzwerk, in dem wir voneinander und miteinander lernen und mithilfe von verbandsweitem Austausch soziale Innovationen im DRK fördern. Deshalb organisieren wir mehrmals im Jahr Veranstaltungen, bei denen wir zusammenkommen können, z.B. in sogenannten „Barcamps“. Ein Barcamp ist ein offenes Format, bei dem die Sessions spontan entstehen, je nachdem, welche Menschen und Themen präsent sind. Mehr zur [sic] erfährst du hier.

Autorinnen und Autoren: Julius Falk und Jennifer Geiser