Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Soziale Innovation"

Zwei Menschen sitzen gemeinsam am Laptop.
 - Anna-Lena Kose
Organisationales Lernen beschreibt, wie Organisationen Wissen aufbauen und teilen, um sich kontinuierlichen Veränderungen anzupassen – auch ein zentraler Ansatz der DRK-Strategie 2030. Auch aus diesem Grund haben wir im Co-Kreativ-Camp eine Session dazu angeboten. Unsere Ideen und Ergebnisse möchten wir in diesem Blogbeitrag ganz im Sinne des Themas teilen.
Zwei Menschen sitzen gemeinsam am Laptop.
 - Fabian Hage
Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Immer mehr Organisationen testen und nutzen KI in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen. Doch wie kann der Einsatz solcher Technologien verantwortungsvoll und sicher gestaltet werden? Eine Antwort darauf bieten KI-Guidelines. Sie schaffen klare Regeln für die Entwicklung, Implementierung und Nutzung von KI in einer Organisation. Dieser Blogbeitrag arbeitet heraus, warum KI-Richtlinien aktuell so relevant sind. Im Interview berichtet Annabelle Behnke zudem von ihren Erfahrungen bei der Entwicklung von KI-Guidelines.
Unter dem Motto „Who Cares?“ fand vom 27. bis 29. Mai 2024 drei Tage die re:publica in der STATION Berlin statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft bot wie immer eine spannende Plattform für Diskussionen und Austausch. Das DRK war gemeinsam mit weiteren Wohlfahrtsverbänden mit einem Stand vertreten und nutzte die Gelegenheit, um seine innovativen Projekte vorzustellen.
Mitarbeiterin des DRK vor Flipchart
Wie können Erkenntnisse aus Praxis und Forschung in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich unsere Kolleginnen und Kollegen im DRK mit dem Ziel, effektiver helfen zu können. In diesem Beitrag und bei der Fachtagung zum Thema Innovationstransfer erfahren Sie mehr.
Das Team “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” blickt auf viele spannende Projekte in 2023 zurück, zieht Bilanz und teilt einen Ausblick für 2024.
 - Violetta Riedel
Im Interview Carsten Schliz zum Projekt “112 - KI rettet Leben”. Er hatte die Idee zum Projekt und leitet die Stabstelle für Prozess und Qualitätsmanagement in der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH. Vor 15 Jahren hat er im DRK ehrenamtlich angefangen.
 - Violetta Riedel
Jasmin Rocha, Leiterin des “DRK Data Science Hub”, im Interview zum Einsatz von KI in der Wohlfahrtspflege, der Rolle von Wohlfahrtsverbänden und den damit verbundenen Chancen und Risiken.
 - Thomas Schade
So viele Reformen, konzertierte Aktionen und Gesetzesänderungen. So viele Erklärungen für Kostenexplosionen und Fehlentwicklungen. So viele Vorschläge und Versprechen das Gesundheitssystem zu heilen. Nun soll die Krankenhauslandschaft wieder einmal neu geordnet werden. Der Gesundheitsminister lässt sich auf der Website seines Hause zitieren: „Fest steht: Ohne Reform werden viele Krankenhäuser ungesteuert Insolvenz anmelden müssen. Mit der Reform bekommen Krankenhäuser wieder eine Perspektive." Ist das so?
Vier Personen sitzen in einem Stuhlkreis, in der Mitte spricht eine Person
 - Jennifer Geiser
Lorenz vom AWO Bundesverband und Jenny aus dem DRK-Generalsekretariat unterstützen in ihren Verbänden jeweils verschiedene Netzwerke, in denen Digitalisierung und soziale Innovation auf den Tisch gebracht werden. Nun veranstalteten beide vor Kurzem ein Barcamp – was sie dazu veranlasst, sich zum Format, aber auch zu den diskutierten Inhalten auszutauschen. Es folgt ein gegenseitiges Interview:
Mehrheit sieht Deutschland als digital gespalten
 - Violetta Riedel
Das DRK betont zum Digitaltag 2023 die Notwendigkeit Digitale Teilhabe und digitale Kompetenzen bei vulnerablen Personengruppen stärker zu fördern.
  • 1 von 13