Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Daten und Digitalisierung im Deutschen Roten Kreuz – ein Rück- und Ausblick

Das Team “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” blickt auf viele spannende Projekte in 2023 zurück, zieht Bilanz und teilt einen Ausblick für 2024.

Das Team schafft Räume, um gemeinsam Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Es werden Analysen durchgeführt, Expertisen, Konzepte und Strategien für und gemeinsam mit dem Verband erarbeitet. Innovative Ansätze werden erarbeitet und erprobt. Einige der Themencluster des Teams blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück und zuversichtlich ins neue Jahr 2024.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Wir freuen uns, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit im DRK immer mehr in den Fokus rücken. Das DRK-Klimaprogramm förderte mit knapp einer Million Euro erstmalig gezielt Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte. Die Webseite des Klimaprogramms ist nun online und gibt Einblick in das Programm sowie einige der 27 geförderten Projekte.
Ab Januar 2024 werden sich ausgewählte Klimaprojekte in der digitalen Lernreihe „Nachhaltigkeit in der Praxis“ vorstellen.  Wir wünschen uns, dass diese Praxisbeispiele Wissen rund um Klimaschutz in den ganzen Verband tragen und zur Nachahmung aktivieren.
Ebenfalls im Januar nimmt die AG Nachhaltigkeit des VG-Bund ihre Arbeit auf. Sie dient als Netzwerk und Austauschplattform, um das Thema Nachhaltigkeit auch strategisch auf Verbandsebene zu bearbeiten. Auch der Weg für den hauseigenen Newsletter Nachhaltige Zukunft im DRK, der genau zu diesen Themen informiert, ist geebnet. Die erste Ausgabe wird Mitte Dezember 2023 erscheinen.

Daten

Der BMFSFJ-geförderte Data Science Hub erprobt seit Januar 2023 in unterschiedlichen Datenprojekten wie datenwissenschaftliche Methoden unsere Wohlfahrtsarbeit stärken können. Ein aufregendes Jahr: wir haben das Projekt aufgebaut, im Verband bekannt gemacht und ein richtig tolles Team zusammengestellt. Unser Team aus fünf Kolleginnen (eine davon aktuell in Elternzeit) hat viel zu tun, denn das Interesse an Daten und nun auch KI-gestützten Anwendungen ist aktuell sehr groß. Unsere Highlights in diesem Jahr: Datenpilotprojekte in der Migrationsberatung, der Familienhilfe und in den Freiwilligendiensten. In Kooperation mit Data Science for Social Good Berlin haben wir ein Datenprojekt in der Wohnungslosenhilfe weiterentwickelt. Mit unserem ersten Online-Fortbildungsangebot "Was sind Daten?" können sich Kolleginnen und Kollegen aus dem Verband, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Daten haben, langsam dem Thema nähern. Gerade abgeschlossen haben wir eine Trainingsreihe für Mitarbeitende des DRK-Generalsekretariats zu den Chancen und Herausforderungen von KI. Ein breiter Kompetenzaufbau gehört auch nächstes Jahr zu unseren Schwerpunkten, damit wir als Verband verantwortungsvoll und kritisch mit den Möglichkeiten von Daten und KI umgehen können. Der Data Science Hub war dieses Jahr auf vielen Veranstaltungen mit dabei, zum Beispiel in der Schuldnerberatung und beim Fachtag Ehrenamt – tolle Gelegenheiten, um mit unseren Kolleginnen und Kollegen vor Ort ins Gespräch zu kommen und mehr über deren konkrete Herausforderungen zu lernen. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe #ZukunftWohlfahrt diskutierten wir mit Führungskräften des Verbandes über Chancen und Herausforderungen der Arbeit mit Daten und KI. Das Impulspapier dazu gibt es im Januar. Und was steht noch im nächsten Jahr an? Wir veröffentlichen unseren Datenkatalog und schaffen so Transparenz über all die Datenquellen, die es zu unseren Arbeitsfeldern gibt. Das ist ein wichtiger Schritt zu einer besseren Datenverfügbarkeit, die allen zugutekommt. Und dann freuen wir uns natürlich auch auf Impulse aus dem Verband, die Zusammenarbeit und den Austausch mit dem gerade gegründeten Civic Data Lab und allen, die gemeinwohlorientierte KI und Datennutzung voranbringen.

Digitalisierung für das Ehrenamt

Digital mehr Sichtbarkeit für die Ehrenämter der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, dazu verbesserte Kontaktwege und ein neuer Projektname - so die Kurzzusammenfassung für „EAsi- Ehrenamt sichtbar“ im Jahr 2023. Dahinter steckte viel Detailarbeit, viel motivierender Austausch und produktive Mitwirkung des Verbandes unter anderem im Bundesausschuss Wohlfahrts- und Sozialarbeit, in der Arbeitsgemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit und der Social Innovation Community. Eingeleitet wurde 2023 mit dem Abschluss der verbandlichen Bedarfsanalyse und dem Eintritt in den Lösungsraum. Der Wunsch nach einer Neuauflage des DRK-Ehrenamtsfinders auf drk.de bekam Kontur und gipfelte in der Zusage und Entscheidung, die Ehrenamts-Plattform der Aktion Mensch für die Bundeswebseite nutzen zu dürfen. Wir freuen uns auf die Umsetzung im nächsten Jahr!

Soziale Digitalpolitik

In der Sozialen Digitalpolitik gab es mehrere Highlights im Jahr 2023. Gemeinsam mit Caritas Deutschland, dem Paritätischen Gesamtverband und dem AWO Bundesverband reichten wir bei der re:pulica 2023 erfolgreich eine Veranstaltung ein, bei der die sozialen Dimensionen der digitalen Transformation diskutiert wurde. Gemeinsam mit dem AWO Bundesverband, dem Paritätischen Gesamtverband und dem Deutschen Caritasverband veranstalteten wir eine Diskussionsrunde zur digitalen Teilhabe, zu der wir viel Expertise auf die virtuelle Bühne bringen konnten: Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung, die Verbraucherzentrale Brandenburg und NEXTdigiSTEP.

Auch zukünftig brauchen wir für die Wohlfahrtspflege eine starke Stimme gegenüber der Politik, um uns auch weiterhin  als Verband für Menschen in Not und schwierigen Lagen einsetzen zu können.

Digitale Kompetenzen

Wir konnten weitere Angebote für den Verband gestalten, die zum Wissensausbau und der Vernetzung beitragen, wie:

• Die Social Innovation Community mit ihrem großen Zuwachs an Mitgliedern in diesem Jahr (auf über 270) und der Dynamik, die seit dem Sommer entstanden ist
  • Das Tandemprogramm mit einem dritten erfolgreichen Durchlauf und der Planung einer Sonderausgabe für Kitafachkräfte und -leitungen, die in 2024 beginnt
  • Sowie die Weiterentwicklung der Lernplattform und Ergänzung neuer Inhalte und Funktionen

Digitalisierung in der Jugendarbeit

Ein herausragendes Ereignis des laufenden Jahres waren die Workshops mit Jugendlichen und Schulsozialarbeitenden im Rahmen des Projekts RealTalk. Die kollaborative Gestaltung und Entwicklung von Ideen mit der Zielgruppe stellt stets eine bereichernde Erfahrung dar. Zum Jahresende folgte als Ergebnis auf die gute Zusammenarbeit dann auch der erfolgreiche Launch der RealTalk-Website. Es ist beeindruckend zu sehen welche Ergebnisse aus monatelanger engagierter Arbeit hervorgegangen sind. Im Rahmen des Projekts RealTalk wird deutlich, wie wichtig es ist unsere Zielgruppen stärker einzubeziehen, auf sie zu hören und sie als gleichberechtigte Partnerinnen und Partner auf Augenhöhe zu betrachten. Zudem sollten wir sie als Expertinnen und Experten für ihre eigenen Lebenswelten und Bedürfnisse anerkennen.

In einer Welt voller Herausforderungen bietet RealTalk eine Plattform für Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren. Die digitale Peerberatung ermöglicht vertrauliche Chats mit Gleichaltrigen, während das innovative Terminfindungstool direkten Zugang zur Schulsozialarbeit bietet. RealTalk fördert nicht nur bedarfsgerechte Beratung, sondern ermutigt auch junge Menschen, sich ehrenamtlich zu engagieren und aktiv an der Gestaltung der Unterstützung teilzunehmen. Ein Projekt, von Jugendlichen für Jugendliche, das ab Anfang 2024 online geht und einen neuen Weg der Unterstützung für die junge Generation eröffnet.

Innovationen im DRK fördern

Zum Jahresabschluss 2023 wurden drei besonders innovative Projekte im DRK auf der Bundesversammlung ausgezeichnet. Nächstes Jahr könnte auch Ihr Projekt dabei sein! Reichen auch Sie Ihr Projekt ganz einfach über das Online-Formular ein. Denn die interaktive Landkarte “DRK-Digital: Der Projektfinder” bietet einen besseren Überblick zu innovativen Projekten und macht die Transformation im DRK transparenter.

Mehr Informationen zu Zukunfts- und Transformationsthemen im DRK erhalten Sie auf der Webseite “Digitalisierung & Nachhaltigkeit”. Wenn Sie zu Transformationsprojekten im DRK auf dem Laufenden gehalten werden möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter Digitalisierung oder unseren Newsletter Nachhaltige Zukunft im DRK und folgen Sie uns auf Twitter.

Fröhliche Feiertage und ein engagiertes neues Jahr wünscht das Zukunftsteam des DRK-Generalsekretariats!