DRK Tandemprogramm

Hast du Lust deine Digital- und Zukunftskompetenzen auszubauen und neue Methoden für deinen Arbeitsalltag kennenzulernen? Dich dabei mit einer anderen Person aus dem DRK auszutauschen und Teil einer verbandsweiten Community zu werden? Dann nutze das DRK Tandemprogramm!

Jetzt anmelden!

• Teilnehmen können alle Ehren- und Hauptamtlichen im DRK – egal, wo du sitzt und was dein Kernthema ist, du bist willkommen

• Die Online-Plattform ermöglicht dir zeit- und ortsunabhängiges Lernen – wann und wo du willst

Nächste Tandemphase: 07. November 2022 bis 17. Februar 2023
(„Weihnachtspause“ vom 19. Dezember bis 1. Januar)
Anmeldeschluss: 30.10.2022

Hier anmelden

Wie funktioniert das Tandemprogramm?

Unser Programm basiert auf der Annahme, dass sich die Herausforderungen, die mit dem digitalen Wandel einhergehen, viel besser gemeinsam angehen lassen. Ziel ist es, Mitarbeitenden der Verbände Zugang zu Themen, die für Entwicklung von Digital- und Zukunftskompetenzen eine wichtige Rolle spielen, zu ermöglichen. Mit den erlernten Fähigkeiten fungieren die Teilnehmenden als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die die digitale Transformation und Zukunftsfähigkeit in ihren Organisationen vorantreiben und die Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen. Für das Programm wurden DRK spezifische E-Learning Module entwickelt und auf einer Moodle Plattform zur Verfügung gestellt. Diese können zeit- und ortsunabhängig von den Teilnehmenden abgerufen werden.

Aus dem Pool der Teilnehmenden werden die Tandems, individuell nach Kurswunsch und Tätigkeitsfeldern, von uns vermittelt. Die Teilnehmenden arbeiten in der Regel räumlich getrennt in unterschiedlichen Einheiten des DRK. Der regelmäßige digitale Austausch wird durch die Teilnehmenden selbst organisiert und frei gestaltet. In den E-Learning Kursen stehen Anregungen und Ideen für den Austausch bereit.

Die zwei wesentlichen Bestandteile des Programms sind die E-Learning Materialien, die individuell durchgegangen werden und der gemeinsame Austausch in den Tandems. Ergänzt wird es noch durch den Austausch mit allen Teilnehmenden im Forum und bei den optionalen digitalen Community Veranstaltungen.

Nimm dir selbst den Druck!

Dieses Programm durchläufst du nur für dich. Wir machen dir keine Vorschriften und geben dir allerhöchstens eine Orientierung an die Hand. Trau dich alles so anzupassen, dass deine Lernreise sich passend für dich anfühlt!

Du entscheidest

Das Lernen und der Austausch in den Tandems erfolgt selbstorganisiert: Ihr entscheidet im Tandem, ob ihr die Kurse gemeinsam in euren Terminen durchsprechen wollt oder euch individuell vorbereitet und zu einem Austausch trefft und auch wann und wie häufig eure Termine stattfinden

Zeitliche Investition

Das Tandemprogramm läuft über 12 Wochen. Als Richtwert empfehlen wir mindestens 1,5 Stunden pro Woche für das Lernen und den Austausch im Tandem. Dazu kommen noch 5 Community-Veranstaltungen, die wir für alle Teilnehmenden zur Vernetzung anbieten. Die Teilnahme daran ist freiwillig.

Warum lohnt sich die Teilnahme?

• Die aktuell 6 Kurse decken verschiedene Themenbereiche ab – da ist für jede und jeden etwas dabei

• Gemeinsam entwickeln wir uns als Verband weiter und tragen so dazu bei, dass unsere Arbeit im DRK auch in Zukunft bei denen ankommt für die wir arbeiten – den Menschen

• Du baust neues Wissen und Kompetenzen auf oder vertiefst bestehende Kenntnisse für heutige und kommende Herausforderungen

• Dank des Austauschs im Tandem und innerhalb der Community bietet sich dir die Möglichkeit für einen Perspektivwechsel

• Du lernst neue Personen in unserem Verband kennen, die mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen wertvolle Kontakte und Inspirationsquellen sein können.

Unser Kursangebot

Ihr könnt 3 Kurse (bestehend aus 2-3 Modulen) belegen. Wir bemühen uns beim Matching der Tandems allen Teilnehmenden die persönlichen Favoriten zu ermöglichen, jedoch ist das eventuell nicht immer machbar. Für Teilnehmende, die zu ersten Mal am Tandemprogramm teilnehmen ist der Kurs "Soziale Innovationen" obligatorisch.

• Soziale Innovation

Der Kurs „Soziale Innovation" beinhaltet die Lernmodule:

• „Innovative Methoden und Kreativtechniken“
    • „Digitale Produktentwicklung“
    • „Neue Technologien und ihr Einsatz in der Wohlfahrtsarbeit“
  • Netzwerke und Wissen

Der Kurs „Netzwerke und Wissen“ beinhaltet die Lernmodule:

• „Bilden von Netzwerken & Community Management“
    • „Wissensmanagement“
    • "E-Learning"

• Neue Arbeitswelten

Der Kurs „Neue Arbeitswelten“ beinhaltet die Lernmodule:

• Teamkultur
    • Digitale Zusammenarbeit im Team
    • Digitale Führung und Kommunikation

• Digitalisierung, Verantwortung, Gemeinwohl

Der Kurs „Digitalisierung, Verantwortung, Gemeinwohl“ beinhaltet die Lernmodule:

• Grundlagen der Digitalisierung
    • Nachhaltige Digitalisierung

• Technik und Sicherheit

Der Kurs „Technik und Sicherheit“ beinhaltet die Lernmodule:

• Cybersicherheit
    • Künstliche Intelligenz
  • Selbstorganisation und Resilienz

Der Kurs „Selbstorganisation und Resilienz“ beinhaltet die Lernmodule:

• Selbstmanagement
    • Resilienz & Achtsamkeit

Weitere Informationen & Aspekte des DRK Tandemprogramms

Du möchtest noch mehr Informationen zum Programm? Eine Kurszusammenfassung mit den wichtigsten Aspekten des DRK Tandemprogramms zum Herunterladen findest du hier. Teile sie gerne auch mit deinen Kolleginnen und Kollegen.

Kurszusammenfassung

Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib' uns!

Fabian Hage begleitet für das Projekt Kompetenzzentrum Digitalisierung Digitalprojekte, die dazu beitragen, die digitale Transformation im DRK voranzutreiben und die Chancen der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Er ist ausgebildeter Veranstaltungskaufmann und hat Public- und Non-Profit-Management (B.A.) studiert.

E-Mail: f.hage(at)drk.de