Person sitzt am Computer in einem Videocall
Digitales Lernen in Tandems überbrückt räumliche Distanz und stärkt die Vernetzung im Verband.

Preview DRK Tandemprogramm- Gemeinsam digitale Kompetenzen weiterentwickeln

Der Einsatz digitaler Weiterbildungsangebote nimmt immer stärker zu. Digitales Lernen eröffnet viele neue Möglichkeiten. Ab Herbst startet die Pilotphase des DRK Tandemprogramms mit den Schwerpunkten gemeinsames Lernen, Aufbau digitaler Kompetenzen und Vernetzung im Verband.

***Anmerkung des Autors 27.09.2022: Die Anmeldung für den aktuellen Durchlauf ist inwzischen gestartet.***

E-Learning Kurse für die digitale Arbeitswelt 

Die Anforderungen, die mit dem digitalen Wandel in der Arbeitswelt einhergehen, sind groß. Neue Fähigkeiten und Kompetenzen sind gefragt. Dies erfordert von Beschäftigten einer Organisation, sich fortlaufend weiterzuentwickeln und offen für neue Entwicklungen zu bleiben. Ziel des DRK Tandemprogramms ist es daher, Mitarbeitende der Verbände zu stärken die digitale Transformation in ihren Organisationen voranzutreiben und die Chancen der Digitalisierung aktiv zu nutzen. 

Dafür werden auf einer digitalen Lernplattform aufbereitete Module zu verschiedenen Digitalthemen zur Verfügung gestellt. Das kostenfreie Programm richtet sich an alle Interessierte und besonderes Vorwissen ist nicht erforderlich.  

Da sich Herausforderungen, die mit dem digitalen Wandel einhergehen, viel besser gemeinsam angehen lassen, verfolgen wir in unserem Programm einen Tandemansatz, bei dem die Teilnehmenden die Kurse in Zweiergruppen durchlaufen.

Lernen in Tandems – Herausforderungen gemeinsam meistern 

Die Tandems werden vor Programmstart individuell nach Interesse, Lernzielen und Ausgangswissen vermittelt. Die Teilnehmenden arbeiten in der Regel in unterschiedlichen Einheiten des DRK. Durch die Vernetzung wird der Wissenstransfer im Verband gefördert und verbandsübergreifende Vernetzung ermöglicht. Bestenfalls bringt eine Person fortgeschrittenes Wissen zum Thema Digitalisierung mit.  

Der wöchentliche Austausch wird durch die Teilnehmenden selbst organisiert. Dabei treffen sich die Tandems auf der bereitgestellten digitalen Moodle Plattform, gehen die Kurse durch, reflektieren das Gelernte und bearbeiten Transferaufgaben, mit denen sie das neu erlernte Wissen direkt in ihre Praxis übersetzen. 

Digitalisierung aus verschiedenen Blickwinkeln 

Welche neuen Technologien gibt es und wie können sie sinnvoll in der Wohlfahrtarbeit eingesetzt werden? Was ist bei der digitalen Organisation von Workshops zu bedenken? Wie gelingt digitale Zusammenarbeit im Team? Wie kann Neues Arbeiten erfolgreich umgesetzt werden? 

Der digitale Wandel ist vielschichtig und wir arbeiten an einem breiten Kursangebot, das möglichst viele Bereiche abdecken soll. Die verschiedenen Kurse werden zurzeit entwickelt und sind in der Grafik zu sehen. 

Ein Kurs besteht aus 2-4 Lernmodulen zu verwandten Themen. Die Lernzeit beträgt je Modul 90 – 120 Minuten. Durch einen multimedialen Mix wird das Lernerlebnis aufgelockert. Enthalten sind Videos, Audiosequenzen und Texte sowie Präsentationen. Auch Verlinkungen auf externe Inhalte z.B. zur Vertiefung sind vorgesehen. Kurze Abfragen während des Kurses helfen den Lernenden dabei, den eigenen Lernfortschritt zu überprüfen. Am Ende jedes Modules befinden sich Transferaufgaben, für die gemeinsame Bearbeitung durch die Tandems.  Die Fragestellungen regen Diskussionen an und helfen, die Anwendung auf die eigene Arbeit zu beleuchten.

Pilotphase im Herbst – Jetzt unverbindlich anmelden!  

Die erste Umsetzung des Tandem Programmes soll in einer Pilotphase ab Oktober erfolgen. Die Laufzeit eines Programms beträgt ca. drei Monate, in denen die Teilnehmenden die Module bearbeiten können. Insgesamt kann man mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 90 Minuten inkl. Transfer in die Praxis planen. Das Programm beinhaltet dann voraussichtlich die Kurse „Innovation“, „Netzwerken und Kollaboration“, „Wissen“ und „Selbstorganisation und Resilienz“. 

+++Die kostenfreie Anmeldung ist ab sofort hier möglich.+++ 

Das Tandemprogramm wird durch eine Koordinationsstelle unterstützt, die die Teilnehmenden passgenau vermittelt, beide Seiten auf das Programm vorbereitet und durch dieses begleitet. Alle Teilnehmenden erhalten zum Abschluss ein Zertifikat. 

Bei Rückfragen zum Programm melden Sie sich gerne bei: f.hage(at)drk(dot)de 

Zurzeit suchen wir zudem Testpersonen, die einen ersten Blick auf die Materialien werfen und uns mit ihrem Feedback unterstützen, die Kurse zu verbessern.  Melden Sie sich gerne, wir freuen uns!