Mitarbeiterin des DRK vor Flipchart

Innovationstransfer im DRK: Brücke zwischen Forschung und Praxis

Wie können Erkenntnisse aus Praxis und Forschung in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich unsere Kolleginnen und Kollegen im DRK mit dem Ziel, effektiver helfen zu können. In diesem Beitrag und bei der Fachtagung zum Thema Innovationstransfer erfahren Sie mehr.

Was ist Innovationstransfer?

Erkenntnisse aus Praxis, Forschung oder Entwicklung aufzugreifen und in konstruktive Veränderungen umzusetzen – das ist Innovationstransfer.

Speziell in gemeinnützigen Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist dieser Transfer von besonderer Bedeutung. Hier geht es nicht nur darum, Wissen aus reiner Erkenntnis zu verbreiten, sondern vor allem darum, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die Menschen in Notlagen helfen.

Ungenutzte Potentiale

Warum es wichtig ist, Wissen zu teilen.

Der Innovationstransfer trägt im DRK maßgeblich dazu bei, den deutschen Katastrophenschutz und die Unterstützung für Menschen in Not kontinuierlich zu verbessern. Doch mit über 450 000 ehrenamtlichen, 180 000 hauptamtlichen Mitgliedern sowie der föderalen Verbandsstruktur bleiben auch immer wieder wertvolle Erfahrungswerte und Informationen auf den Kommunikationswegen hängen. Nicht ohne Grund heißt es oft:

„Wenn das DRK nur wüsste, was es alles weiß!“

Auch in der Kommunikation und dem Transfer der Ergebnisse aus der DRK-eigenen Sicherheitsforschung bleiben immer wieder Potentiale ungenutzt. Erkenntnisse aus jahrelanger Forschung und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für die Praxis erreichen oft noch nicht genau die Zielgruppe, die am meisten von ihnen profitieren könnten. Genau hier setzt die Arbeit des Sachgebiets Innovationstransfer an.

Beispiel aus der Praxis

Hilfe in der Anfangsphase von Projekten

Um die Umsetzung von Projekten zu unterstützen, hat das Sachgebiet Innovationstransfer einen Umsetzungsfragebogen erstellt, der DRKlerinnen und DRKler aller Ebenen bei der Ideenfindung unterstützt und anschließend hilft, die Idee weiterzudenken und zu konkretisieren.

Mitarbeitende des DRK unterhalten sich am Tisch