Beim Einsatz von Assistenzsystemen in der Betreuung von Seniorinnen und Senioren beispielsweise, geht es nicht ausschließlich darum Pflegedienste zu entlasten, sondern auch darum die Lebensqualität von älteren Menschen zu steigern und ihnen ein langes selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Bei der Einführung einer Kita-App geht es nicht nur darum, Verwaltungsprozesse zu automatisieren und die Kita-Leitung zu entlasten, sondern auch darum mehr Zeit für die pädagogische Kernarbeit mit den Kindern zu gewinnen und allen Beteiligten, vor allem den Familien, eine einfache, transparente und übersichtliche Kommunikation zu bieten.
Wohlfahrtsverbände als wesentliche Anbieter sozialer Dienstleistungen verfügen über wertvolles Wissen und Einblicke durch die direkte Arbeit mit vulnerablen Personengruppen. In ihren zahlreichen Einrichtungen der sozialen Arbeit entstehen täglich innovative Ideen, die vor Ort umgesetzt werden.
Das Deutsche Rote Kreuz, wie auch andere große Organisationen mit einer föderalen Struktur, hat die Herausforderung das viele Wissen zu vielversprechenden Lösungen im Verband zu bündeln und zu nutzen.
Der DRK-Digital Projektfinder ist eine Online-Plattform für innovative Projekte im DRK. Die interaktive Landkarte fördert ein besseres Wissensmanagement im DRK zu sozialen Innovationen und bietet einen guten Überblick, was bereits alles umgesetzt wird.
Durch Filteroptionen, kurze Projektbeschreibungen und Kontaktdaten wird gegenseitige Inspiration, Vernetzung und Unterstützung ermöglicht. Alle können in wenigen Schritten über ein Online-Formular das eigene Projekt einreichen oder interessante Projekte passend zum eigenen Themengebiet suchen und finden. So gestalten wir die Landkarte gemeinsam weiter!
Werden Sie ein Teil von etwas Größerem und reichen auch Sie Ihr Projekt ganz einfach über das Online-Formular ein!
Wenn Sie zur digitalen Transformation im DRK auf dem Laufenden gehalten werden möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter Digitalisierung und folgen Sie uns auf Twitter.