Karten Deutschlands mit Markierungen rot

Der Projektfinder - Ein Kompass für soziale Innovationen im Deutschen Roten Kreuz

Das DRK bietet zahlreiche soziale Dienstleistungen aus verschiedenen Arbeitsfeldern in Deutschland an und birgt damit ein enormes Wissenspotenzial. Eine Online-Plattform macht dieses Potenzial sichtbar und bringt innovative Projekte und die engagierten Menschen dahinter zusammen.

Soziale Innovationen sind für die Menschen da

Beim Einsatz von Assistenzsystemen in der Betreuung von Seniorinnen und Senioren beispielsweise, geht es nicht ausschließlich darum Pflegedienste zu entlasten, sondern auch darum die Lebensqualität von älteren Menschen zu steigern und ihnen ein langes selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Bei der Einführung einer Kita-App geht es nicht nur darum, Verwaltungsprozesse zu automatisieren und die Kita-Leitung zu entlasten, sondern auch darum mehr Zeit für die pädagogische Kernarbeit mit den Kindern zu gewinnen und allen Beteiligten, vor allem den Familien, eine einfache, transparente und übersichtliche Kommunikation zu bieten.

Wenn das DRK wüsste, was das DRK weiß...

Wohlfahrtsverbände als wesentliche Anbieter sozialer Dienstleistungen verfügen über wertvolles Wissen und Einblicke durch die direkte Arbeit mit vulnerablen Personengruppen. In ihren zahlreichen Einrichtungen der sozialen Arbeit entstehen täglich innovative Ideen, die vor Ort umgesetzt werden.

Das Deutsche Rote Kreuz, wie auch andere große Organisationen mit einer föderalen Struktur, hat die Herausforderung das viele Wissen zu vielversprechenden Lösungen im Verband zu bündeln und zu nutzen.

Unsere Lösung: Der Projektfinder

Der DRK-Digital Projektfinder ist eine Online-Plattform für innovative Projekte im DRK. Die interaktive Landkarte fördert ein besseres Wissensmanagement im DRK zu sozialen Innovationen und bietet einen guten Überblick, was bereits alles umgesetzt wird.

Durch Filteroptionen, kurze Projektbeschreibungen und Kontaktdaten wird gegenseitige Inspiration, Vernetzung und Unterstützung ermöglicht. Alle können in wenigen Schritten über ein Online-Formular das eigene Projekt einreichen oder interessante Projekte passend zum eigenen Themengebiet suchen und finden. So gestalten wir die Landkarte gemeinsam weiter!