Soziale Teilhabe und Ambient Assisted Living

BRK Kreisverband Kronach

Friesener Straße 46
96317 Kronach

Im BRK Kreisverband Kronach wurden sowohl Sensoren getestet, die Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit geben länger selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben als auch der Einsatz einer Tovertafel zur Steigerung der sozialen Teilhabe getestet.

Projektbeschreibung

Konkret wurden bei neun Senioren oder Seniorinnen sogenannte Ambient Assisted Living Sensoriken installiert. Es wurden dabei vorwiegend Bewegungs- und Kontaktsensoren installiert, die lediglich eine Aktivität der Probanden (wie bspw. das Betreten/Verlassen eines Raumes oder das Öffnen/Schließen des Kühlschrankes) feststellen können. Damit werden explizit keine persönlichen Daten, die die tatsächliche Handlung der Personen betreffen, gesammelt, sondern lediglich notwendige Informationen wahrgenommen, die der Feststellung der Aktivität oder eben Inaktivität der Senioren und Seniorinnen dient. Die Sensoren sind über die Hausnotruf Teilnehmerstation direkt mit dem KV Kronach sowie auf Wunsch mit den Angehörigen verbunden.

Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projekts eine Tovertafel getestet und evaluiert. Diese wurde im Aufenthalts- und Beschäftigungsraum der Wohngruppe im Seniorendhaus in Kronau installiert. Hierbei wurde die Wirkung auf die Seniorinnen und Senioren im Hinblick auf deren Stimmung, deren Konzentration, des kognitiven Status, deren körperlichen Aktivität und der Gruppendynamik erfasst.

Kontaktperson: Sven Schmidt

E-Mail: s.schmidt(at)kvkronach.brk(dot)de