Einführung einer Kita-App

Bereiche

Kinder, Jugend und Familie

Kategorien

Kommunikation, Weiterbildung

Ansprechperson

Susan Sommer
Susan.Sommer(at)drk-guetersloh(dot)de
05425 9541500
DRK Kreisverband Gütersloh e.V.

Adresse

Versmolder Str. 27,
33829 Borgholzhausen

Die DRK Kindertageseinrichtungen "Am Stadtpark" und "Kita Brummihof" haben sich schon früh auf den Weg gemacht und eine umfassende Kita-App eingeführt, die sowohl die Erzieherinnen und Erzieher bei ihrer Arbeit unterstützen soll als auch die Kommunikation mit den Eltern erleichtert.

Projektbeschreibung

Wir arbeiten nach der Reggio-Pädagogik, das heißt, die Gemeinschaft erzieht die Kinder gemeinsam. Das tun wir, indem wir mit vielen verschiedenen Netzwerkpartnern zusammenarbeiten. Wir machen unsere Arbeit transparent und dokumentieren vieles für die Eltern. Die Kinder können bei uns viel experimentieren und erforschen, ohne die direkte Vorgabe von Erwachsenen. Dabei unterstützt in der Kita Am Stadtpark und in der Kita Brummihof in Versmold die Kita-App Leandoo. Über die App können sich die Kita-Kinder zum Beispiel morgens selbstständig einchecken, es können Feste mit den Eltern und Kindern geplant und Dokumentationen durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit mit dem App-Anbieter war von Anfang an relativ eng, so dass hier auch Impulse für die Weiterentwicklung gegeben werden konnten.

Kontakt

Ansprechperson: Susan Sommer

E-Mail:    

Weiterführende Informationen: Best Practices Digitale Wohlfahrt, Kita-Seite der Kompetenzzentren Digitalisierung u.a. mit Leitfaden zur Softwareeinführung in der Kita