vier Menschen stehen um einen Tisch herum, eine Person zeigt auf ein Kartenset

Wissen teilen, Werte reflektieren, Formate entwickeln: 3 Highlights 2022 aus den DRK-Innovationsnetzwerken

Die Innovationsnetzwerke im DRK gibt es nun schon seit fast drei Jahren, in denen wir richtig viel bewegt haben. Von den ersten Calls mit wenigen Teilnehmenden sind sowohl das Netzwerk Digitale Wohlfahrt als auch die Social Innovation Community zu eng verwobenen Netzwerken mit mittlerweile insgesamt über 180 Mitgliedern herangewachsen – logisch, dass sich da auch einige Projekte ergeben, neue Formate entwickeln und und und… Wir werfen einen Blick darauf, was wir im vergangenen Jahr Großartiges geschafft haben.

1) Der DRK-Digital Projektfinder geht online

Lange haben wir im Netzwerk Digitale Wohlfahrt darauf hingearbeitet: In unzähligen Stunden und unermüdlichen Absprachen konnte der DRK-Digital Projektfinder pünktlich zum Wohlfahrtskongress im September online gehen. Im Projektfinder findet ihr inspirierende Digitalisierungs-Projekte aus den DRK-Gliederungen und Einrichtungen, die zum Vernetzen und Nachahmen anregen. Schon über 30 Projekte aus dem gesamten Bundesverband sind dort verzeichnet. Neben Assistenzsystemen für Menschen mit Demenz oder Kita-Apps gibt es beispielsweise auch Projekte im Bereich Flucht und Migration, Teilhabe, Gesundheit oder Bevölkerungsschutz. Schaut doch gleich mal rein oder tragt ein eigenes Projekt ein! Der Projektfinder lebt davon, von vielen Menschen befüllt und genutzt zu werden.

2) Die DRK-Wertereflexion wird getestet

An der ein oder anderen Stelle haben wir die DRK-Wertereflexion (aka Werteretrospektive) bereits erwähnt. Es handelt sich dabei um ein analoges Kartenset (ja, sowas gibt’s noch!), das von Teams genutzt werden kann, um die Zusammenarbeit anhand der DRK-Grundsätze zu reflektieren. Auf den Karten befinden sich Aussagen wie:

• „Fehler werden bei uns im Team akzeptiert und thematisiert.“ (Menschlichkeit)
  • „Wir geben uns im Team Mühe, die Standpunkte anderer Teammitglieder zu verstehen.“ (Neutralität)
  • „Bei uns im Team helfen wir uns gegenseitig aus, auch wenn wir selbst keinen direkten Nutzen haben.“ (Freiwilligkeit)

Mithilfe verschiedener Reflexionsfragen und Aktionskarten können sich die Teammitglieder dann miteinander darüber austauschen, wie der Status Quo aussieht und wo sie gemeinsam hinwollen. Ein hervorragendes Tool für die Teamentwicklung!

Foto von drei Wertekarten

Die Wertereflexion, die in der Social Innovation Community [sic] entstanden ist, konnten wir dieses Jahr zu unterschiedlichen Gelegenheiten testen. Nun findet die letzte Anpassungsschleife statt. Im Frühjahr 2023 wollen wir das fertige Kartenset dann allen Interessierten im DRK zur Verfügung stellen – bleibt also unbedingt auf dem Laufenden!

3) Das [sic]-Barcamp wird zur Wirkungs-Session

Bereits in vier Barcamps haben wir uns in der [sic] gegenseitig inspiriert, gemeinsam Neues gelernt und aufkeimende Themen genauer unter die Lupe genommen. Auch im April fand wieder eines dieser Barcamps statt. Was ein Barcamp ist? Es handelt sich um ein Format, bei dem die Themen und das Programm ganz spontan entstehen, nichts in Stein gemeißelt ist und es lediglich einen Rahmen gibt, der den aufkommenden Ideen ein Zuhause bietet. Auch wenn wir dieses Format sehr zu schätzen gelernt haben (immerhin sind dort die besten Ideen für die Projekte in der [sic] aufgekommen!), hatte es zuletzt nur noch wenig Interessierte angezogen.

Deshalb überlegten wir uns für unser fünftes digitales Treffen etwas Neues: Soziale Innovation zeigt Wirkung! Unter diesem Motto luden wir Expertinnen aus dem DRK und darüber hinaus ein, um mehr über gelebte gesellschaftliche Innovation zu lernen. Lichtmomente waren der Input von Prof. Dr. Lisa von der Heydte zu Herausforderungen und Strategien für soziale Innovationen, die zahlreichen Inspirations-Sessions unserer geladenen Gäste und die anschließende Praxiseinheit von Lara Seidel zu wirkungsorientierter Projektplanung und Evaluation, in der sie uns auch mit dem Wirkungslogik-Canvas vertraut machte.

Im neuen Jahr werden wir unsere Formate [sic]herlich wieder weiterentwickeln – was schon eine Konstante in der Arbeit des Orga-Teams ist und uns allen sehr viel Freude bereitet.

An dieser Stelle geht ein riesengroßer Dank raus an alle Beteiligten – insbesondere an meine Co-Koordinatorin Anna –, die 2022 zu so einem wunderbaren Jahr für die Innovationsnetzwerke gemacht haben!

Wie immer weisen wir am Ende darauf hin, dass die Social Innovation Community offen für alle im DRK ist. Wir werden nicht müde, euch einzuladen mitzumachen! Egal ob ehren- oder hauptamtlich, egal ob aus Landes-, Kreis-, Orts- oder Bundesverband, egal welche Hierarchieebene – wenn ihr Bock habt mitzumachen, meldet euch einfach mit einer kurzen E-Mail bei Anna und Jenny: sic(at)drk(dot)de