Kompetenzzentren Digitalisierung im DRK

Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung: Kompetenzzentren im DRK

Die Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Gesellschafts- und Lebensbereiche. Für die Wohlfahrtspflege des Deutschen Roten Kreuzes ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten der Kommunikation, Zusammenarbeit und Gestaltung von Angeboten und Prozessen. Gleichzeitig gilt es, mit dem Tempo der Digitalisierung Schritt zu halten und zur Teilhabe aller an der Digitalisierung beizutragen. Das Team der Kompetenzzentren Digitalisierung unterstützt DRK-Gliederungen durch Beratung und Begleitung bei der digitalen Transformation.

Einblicke in die Projekte der Kompetenzzentren Digitalisierung

In der Beratung und Begleitung der Gliederungen des DRK lernen wir täglich dazu und entwickeln gemeinsam neue Ideen und Ansätze für die digitale Transformation. Diese Erfahrungen und Inspirationen möchten wir hier anhand praktischer Projektbeispiele aus den Themenfeldern Kita, Senioren, Ehrenamt, Verwaltung, Personal und Strategie mit Ihnen teilen. Auf den Projektseiten stellen wir Ihnen unsere Projekte detailliert vor: Von der Zielsetzung über die Vorgehensweise, verwendete Methoden und wichtigste Erkenntnisse im Prozess. Wir wollen Sie damit ermutigen, eigene Digitalisierungsvorhaben zu planen und umzusetzen. Sie finden dort außerdem Ansprechpersonen für das jeweilige Projekt, an die Sie sich bei Fragen und mit eigenen Kooperationsideen wenden können. Im Themenfeld Fördermittel finden Sie aktuelle Fördermöglichkeiten rund um die Digitalisierung in der Wohlfahrtspflege.

Welche Technologien können wir zukünftig in der Wohlfahrtsarbeit nutzen?

Die Digitalisierung betrifft alle Themenfelder in der Wohlfahrtspflege, wie z. B. Kita, Pflege oder Digitalstrategie. Einige soziale Innovationen sind themenübergreifend einsetzbar. Dazu gehören unter anderem Themen wie die virtuelle Realität, künstliche Intelligenz oder Smart-Home-Technologien.

Zur den Projekten aus dem Bereich Zukunftstechnologien gelangen Sie hier.

Ein Kompetenzzentrum Digitalisierung selbst umsetzen?

Die Erfahrungen aus den DRK-Kompetenzzentren stellen wir Ihnen in einem praktischen Leitfaden zur Verfügung. Nachmachen ausdrücklich erwünscht. Laden Sie sich den Leitfaden zum Do-It-Yourself hier herunter!

Jennifer Geiser ist Ihre Ansprechpartnerin und hat den Leitfaden bereits in unserem Blog vorgestellt.

Die Digitalisierung finanzieren, aber wie?

Jede Investition kostet Geld, doch nicht alles ist selbst zu stemmen. Daher stellen wir Ihnen hier verschiedene Fördermittel vor, die Sie für Ihre Digitalisierungsvorhaben beantragen können - von der Europäischen Union, über die deutschen Bundesministerien bis hin zu Landesregierungen, Stiftungen und Vereinen.

Zur Übersicht der verschiedenen Formen der Förderung von Digitalisierungsprojekten gelangen Sie hier.

Digitalisierung im Ehrenamt

Das Ehrenamt hat bundesweit eine herausragende Stellung innerhalb des DRK. Menschen engagieren sich unter anderem in der Jugendarbeit oder beim Familientreff. Die Digitalisierung des Ehrenamts bringt viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation und Vernetzung, aber auch im Bereich der Mitgliedergewinnung mit sich. Wir begleiten beispielsweise Gruppen des Jugendrotkreuzes (JRK) bei der digitalen Kommunikation in ihrem Kreisverband.

Wie Sie einen solchen Prozess selbst aufsetzen können, erfahren Sie hier auf unserer Projektseite zum Ehrenamt.

Digitale Kita, wie geht das?

Sie möchten Ihre Kindertagesstätte, -garten oder Kinderhort digitalisieren? Ob Verwaltung, Eltern-Kommunikation oder Medienpädagogik: Hier finden Sie praktische Beispiele, wie wir gemeinsam mit den Einrichtungen des DRK neue Lösungen diskutiert und eingeführt haben.

Auf unserer Projektseite finden Sie u.a. einen Leitfaden zur Einführung einer Kita-Software für Verwaltung und Kommunikation.

Digitale Teilhabe im Alter ist möglich!

Es gibt viele Dimensionen und Arbeitsfelder, bei denen die Digitalisierung Anknüpfungspunkte finden kann und wird. Wir stehen allen Organisationen des DRK mit Rat und Tat zur Seite, wenn es beispielsweise heißt: Wie können ältere Menschen mit Ihren Angehörigen kommunizieren und am digitalen Alltag teilhaben? Wie setzen wir Ambient Assitented Living um?

Zu allen Projekten zum Thema Seniorinnen und Senioren gelangen Sie hier.

Eine Digitalstrategie entwickeln / Anwendungen in der Personalentwicklung

Digitalisierung ist mehr als die Nutzung von Software am Arbeitsplatz, sondern verändert Zusammenarbeit, die Nachfrage von Leistungen. Eine Digitalstrategie unterstützt, die digitale Transformation der Organisation ganzheitlich anzugehen und an Zielen auszurichten. Zentraler Baustein ist die Personalentwicklung, bei der flexible und ortsunabhängige digitale Lösungen zum Einsatz kommen können.

Erfahren Sie hier mehr zur Entwicklung einer Digitalstrategie und Praxisbeispiele für die Personalentwicklung

Digitalisierung der Verwaltungen im DRK

Viele Verwaltungen innerhalb des DRK stehen vor der Herausforderung, die internen administrativen Prozesse zu digitalisieren. Dabei ist vielen bewusst, dass es nicht ausreicht, die vorhandene Papierwelt digital abzubilden. Wesentlich ist es die Prozesse von Anfang bis Ende in den Blick zu nehmen und in digitale Prozesse zu überführen.

Hier erfahren Sie, wie wir in Kooperation mit verschiedenen Partnern die Digitalisierung der Verwaltung umgesetzt haben.

Digitale Werkzeugkiste

DRK Digital Check

Methodenbaukasten

Handbuch Digitalstrategie

Virtuelle Impulsreihe

Digitale Lernplattformen

Unsere Blogbeiträge

Folgen Sie uns auf Twitter

Wer sind die Kompetenzzentren?

Die Kompetenzzentren Digitalisierung sind die interne DRK-Beratungseinheit zu allen Fragen rund um die digitale Transformation. Als Team im Generalsekretariat unterstützen wir die Gliederungen und Einrichtungen des DRK bedarfsorientiert bei digitalen Herausforderungen. Aus Berlin und Münster steht dem Gesamtverband ein breites Angebot zur Verfügung, um sowohl die verbandlichen Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse zu begleiten als auch einen höheren digitalen Reifegrad zu erreichen.

Mit innovativen und agilen Ansätzen wie Design Thinking entwickeln wir nicht nur individuelle Lösungen für einzelne Organisationen (wie etwa individuelle Digitalstrategien), sondern setzen auch stets auf die Skalierung von Projekten, um erfolgversprechende Ideen nachhaltig in die Breite zu tragen.

Zu diesem Zweck koordinieren wir zwei Netzwerke, die die gesamtverbandliche Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen zwischen Akteurinnen und Akteuren der Landes- und Kreisverbände sowie der Ortsvereine ermöglichen. Engagierte haupt- und ehrenamtliche DRK-Mitglieder können der Social Innovation Community [sic] beitreten und von innen Innovationen im Verband gestalten. Das Netzwerk Digitale Wohlfahrt ist zudem ein formaler Zusammenschluss von Digitalisierungsverantwortlichen der DRK-Landesverbände, die sich zu aktuellen Themen der Digitalisierung vernetzen.

Kompetenzzentrum Digitalisierung in Berlin

Der Dienstweg führt nicht selten über die Koordinierungsstelle. Hier im DRK-Generalsekretariat laufen die Fäden der Kompetenzzentren zusammen und Aktivitäten werden sowohl intern gebündelt als auch nach außen kommuniziert.

Für allgemeine Anfragen, Fragen der Vernetzung und Verbreitung auf politischer und verbandsübergreifender Ebene bitte an Marion Doßner wenden.

Gesamtprojektkoordination: Marion Doßner
Projektmanagement und Controlling: Violetta Riedel
Projektmitarbeitende: Jennifer Geiser, Fabian Hage und Nadja Hitzel-Abdelhamid
​​​​​​​
Öffentlichkeitsarbeit: Maximilian Kühn

Kompetenzzentrum West

Das Kompetenzzentrum West berät Sie zur Digitalisierung in allen Bereichen der Wohlfahrt. Das Kompetenzzentrum mit Sitz im DRK-Landesverband Westfalen Lippe e.V. steht den Gliederungen des DRK unterstützend zur Seite und ist Anlaufstelle für externe Kooperationspartnerinnen und -partner.

Das Kompetenzzentrum möchte Vernetzung nach innen und außen fördern, die Verbandskultur für die digitale Transformation öffnen und sowohl konkrete Projekte als auch strategisch-strukturelle Vorhaben umsetzen. Bei Interesse wenden Sie sich an uns, wir freuen uns auf Ihre Ideen oder Fragen.

Kontakt: Beate Rottkemper

Kompetenzzentren Digitalisierung im DRK

Die Kompetenzzentren im DRK verstehen sich als verbandsinterne Beratung für alle Fragen rund um die Digitalisierung in der Wohlfahrt. Sie entwickeln schnell und nachhaltig Kompetenzen für die digitale Transformation bis auf die Ebene der Träger vor Ort weiter und etablieren ein modernes Wissensmanagement über die Gliederungen hinweg. Ihre Expertise liegt in den vier Bereichen Methoden und Coaching, Vernetzung und Verbreitung, Förderung und Finanzierung sowie Beratung und Know-How.

In einem übergreifenden Austauschnetzwerk aller Verbände der Freien Wohlfahrtspflege wird vom DRK der Diskurs zu Fragen von Personal- und Organisationsentwicklung in föderalen Strukturen für die digitale Transformation organisiert. Auch mit Akteuren aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung stehen die Kompetenzzentren in engem Austausch.

Die Erfahrungen aus den DRK-Kompetenzzentren stellen wir Ihnen in einem praktischen Leitfaden [PDF] zur Verfügung.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Sie möchten mehr über die digitale Transformation in der DRK-Wohlfahrtsarbeit erfahren? - Ein ausführliches FAQ zum Nachlesen finden Sie hier (PDF)