Handreichung zur Trägerqualität von DRK-Kindertageseinrichtungen

Was ist die Verantwortung des Trägers einer Kindertageseinrichtung? Was macht das DRK als Träger einzigartig? Was braucht es, um Trägerqualität zu sichern? Antworten und Impulse zu diesen Fragestellungen finden Sie in unserer aktualisierten Handreichung zur Trägerqualität von DRK-Kindertageseinrichtungen.

Zur Handreichung

Worum geht es?

Für die über 300 Träger von Kindertageseinrichtungen im DRK und die, die es werden wollen, bündelt diese Handreichung viele wissenswerte Informationen. Es wird erklärt,

• weshalb das DRK Kindertageseinrichtungen betreibt,
  • welche Rolle und Verantwortung den Trägern von Kindertageseinrichtungen zukommt und
  • was für das Betriebserlaubnisverfahren nach den neuen Regelungen im SGB VIII wichtig ist.

Außerdem erfahren Sie,

• was das DRK als Arbeitgeber ausmacht und
  • was Sie als Träger in ihrem Handlungsrahmen tun können, um attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten.

Diese Fragen werden in unserer Handreichung beantwortet

• Wie finde und wodurch binde ich Personal für Kindertageseinrichtungen?

Das ist die derzeit dringenste Frage, die sich ein Träger stellt wenn er eine Kindertageseinrichtung betreibt oder das in Zukunft plant.

In der Handreichung finden Sie Informationen, was das DRK für Menschen attraktiv macht und womit Sie in ihrer Organisation bei Mitarbeitenden punkten können. Das beschreiben wir in Kapitel  4 "Das DRK als Arbeitgeber".

• Welche Informationen benötigt ein Träger für die Betriebserlaubnis?

Träger von Kindertageseinrichtungen übernehmen die Verantwortung für die den Betrieb der Einrichtungen, sie sind für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften in den Einrichtungen verantwortlich,

Alles zur Rolle und Verantwortung des Trägers wird im Kapitel 2.3 der Trägerhandreichung näher beschrieben. Im Kapitel 3.2 finden Sie alle Informationen, die sie für die Erteilung einer Betriebserlaubnis benötigen.

• Was macht das DRK als Träger einzigartig?

Kindergärten, Kinderkrippen, Kitas gehören genauso wie Horte und andere Ganztagsangebote für Schulkinder seit über 100 Jahren zum DRK. Was aber macht unser spezielles Profil aus? Wofür stehen DRK-Kindertageseinrichtungen?

Alles von der historischen Entwicklung bis hin zum Profil der DRK-Kindertageseinrichtungen finden Sie in Kapitel 2 "Das DRK als Träger von Kindertageseinrichtungen".

Sabine Urban

Als Referentin für Kinderhilfe/Kindertagesbetreuung im DRK Bundesverband übernimmtSabine Urban die sozialpolitische Interessenvertretung für die Belange von Kindern in relevanten Gremien auf der Bundesebene. Zudem ist es ihr Anliegen Angebote für und mit Kindern im DRK voranzubringen.

E-Mail: s.urban(at)drk(dot)de