DigiCare – Entwicklung virtueller Lehr- und Lernszenarien in der Pflegeausbildung

Bereiche

Kinder, Jugend und Familie,

Senioren und Seniorinnen,

Gesundheit und Prävention

Kategorien

Zusammenarbeit, Kommunikation, Weiterbildung, Virtuelle Realität

Ansprechperson

Marian Hawlik
marian.hawlik[at]sachsen-anhalt.drk(dot)de
DRK Landesverband Sachsen Anhalt e.V.

Adresse

Willy Brandt Str. 57
06110 Halle (Saale)

Im Projekt DigiCare soll die Entwicklung digitaler Kompetenzen und Lösungen in virtuellen Lernräumen mit Unterstützung von VR-Technologie in der Pflegeausbildung erprobt werden.

Projektbeschreibung

Dabei werden in Zusammenarbeit der AG Versorgungsforschung der Universitätsmedizin Halle, dem Deutschen Roten Kreuz Sachsen-Anhalt und dem Unternehmen prefrontal cortex virtuelle Lernarrangements entwickelt, welche sich an den Praxisbedarfen der Pflegeausbildung orientieren und insbesondere die Schnittstelle zwischen Pflegeschule und praktischer Ausbildung fokussieren. „Das Training mit einem – wenn auch virtuellen – Menschen, der mir antwortet und reagiert, wenn ich ihn berühre, ist wertvoller als jedes Lehrbuch. Gleichzeitig lässt die digitale Übung den Pflege-Azubis genügend Raum zum Probieren und baut Ängste und Hemmnisse ab“, erklärt DRK-Landesgeschäftsführer Dr. Carlhans Uhle. Im Projektverlauf soll gemeinsam mit den Lehrkräften der DRK Pflegeschule „Henry Dunant“ in Halle (Saale) erarbeitet werden, welche Lernsituationen sich für virtuelle Übungen eignen. Diese Pflegesituationen werden als digitale Lernszenarien umgesetzt und von den DRK-Pflege-Azubis getestet. Über VR-Brillen erhalten die angehenden Pflegefachkräfte die Möglichkeit, eine Pflegesituation in einem geschützten Rahmen zu erproben, bevor sie sie im direkten Kontakt zum Menschen durchführen. „Virtual Reality ist bereits heute fester Bestandteil in vielen Trainings und Schulungen, in welchen komplexe Szenarien erlebbar und mit großem Erfolg auch individuell erlernbar gemacht werden,“ sagt Paul Kirsten, Mitgründer von prefrontal cortex. „Wir freuen uns darauf, mit unserer langjährigen Erfahrung in der iterativen Entwicklung von VR-Prototypen für Forschung und Unternehmen diese kollaborativen Lernszenarien mit den Auszubildenden und Lehrkräften in Halle gemeinsam zu gestalten.“ Durch die Digitalisierung der Pflegeausbildung adressiert DigiCare ein Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz und einer großen Zielgruppe. Für Auszubildende der Pflege konzipiert, werden Lernszenarien methodisch-didaktisch entwickelt und evaluiert. Ein Ziel soll es daher auch sein, die empirisch überprüften, in Zusammenarbeit mit den Pflegeauszubildenden und ihren Lehrkräften gemeinsam erarbeiteten sowie iterativ optimierten Lehr-Lern-Ergebnisse und -Erkenntnisse in Gremien und Rahmenlehrplan-Kommissionen auf Landes- und Bundesebene vorzustellen und einzubringen. So sollen ein Beitrag zu einer kontinuierlichen Verbesserung der curricularen Ausrichtung des Rahmenlehrplans der generalistischen Pflegeausbildung geleistet und die virtuellen Lernszenarien in der Folge einer größeren Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden. „Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen am Digital HealthCare Hub an der Universitätsmedizin Halle (Saale) mit der Implementierung von Technologien in den Pflege- und Versorgungskontext, erhoffen wir uns auch von dem DigiCare Projekt nicht nur einen Beitrag zum aktuellen Wissens- und Forschungsstand, sondern vor allem auch zur Attraktivität und Effektivität der Pflegeausbildung leisten zu können. "VR-gestütztes Lernen macht nicht nur Spaß, sondern kann den Unterricht in sinnvoller Weise ergänzen,“ erläutert der Projektleiter Prof. Dr. Patrick Jahn. 

Finanzierung

Das Projekt wird durch Mittel des TDG - Translationsregion für digitale Gesundheitsversorgung / Bundesministerium für Bildung und Forschung / Wir! - Wandel durch Innovation in der Region finanziert.

Kontakt

Ansprechperson: Marian Hawlik

Email: marian.hawlik[at]sachsen-anhalt.drk.de