Fachtagung_Gesundheitsprogramme2_SarahMueller.jpg Sarah Müller / DRK

Lebensqualität

Lebensqualität ist ein Ausdruck unseres Wohlbefindens und unserer Lebensweise. Sie ist individuell, subjektiv und unterliegt unterschiedlichen Einflussfaktoren wie zum Beispiel Bildung, sozialem Status, Gesundheit, Neigungen und Umwelt. Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Aufgabe, Faktoren die positive Lebensbedingungen in einer Gesellschaft ausmachen mit unserem Handeln zu beeinflussen und damit das Wohl jeder einzelnen Person oder Gruppe zu fördern.

Gesund leben

unbekannt
Besprechung

Alle Menschen haben das Recht auf gesunde Lebensbedingungen, unabhängig davon, in welcher Lebenssituation sie sich befinden. Die Angebote des DRKs tragen zum Erhalt von Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden, Selbstständigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe und sozialer Teilhabe sowie der Förderung der Lebensqualität bei.

Das DRK als Teil der Zivilgesellschaft fühlt sich den Menschen die von Benachteiligung bedroht oder betroffen sind besonders verpflichtet. Angesichts der Bedeutung ungleich verteilter Gesundheitschancen, chronischer Krankheiten und des demografischen Wandels ist es immer wichtiger, Prävention und Gesundheitsförderung nicht primär in der Verantwortung der Sozialversicherungsträger zu belassen. Es ist notwendig und unsere gesamtgesellschaftliche Aufgabe, physische und psychosoziale Gesundheitsressourcen zu stärken. So können Menschen sich gesund fühlen, Unterstützung erfahren und sind damit auch seltener und später von Pflegebedürftigkeit betroffen.

Gesundheitsförderung

unbekannt
Konferenz

Für Menschen ist Gesundheit ein elementares Gut. Dem Gesundheitsbegriff des DRK liegt die Ottawa –Charta der Weltgesundheitsorganisation zugrunde. Unser Verständnis geht weit über die medizinische, biologischen Aspekte hinaus. Gesundheitsförderung im DRK vereint dabei die Verhaltens- und Verhältnisprävention mit der Schaffung gesundheitlicher Lebenswelten.

Wir ziehen in unsere Arbeit die physischen, sozialen, sozialpsychologischen sowie sozioökonomische und sozialstrukturelle Rahmenbedingungen mit ein. Darüber hinaus versuchen wir diese Faktoren durch anwaltschaftliches Eintreten auf der Ebene der Gesundheits– und Sozialpolitik positiv zu beeinflussen. Das Selbstverständnis des DRKs entspricht der Unterstützung des Menschen zum weites gehenden eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Handeln. Um diesen ganzheitlichen Ansatz umzusetzen, bedarf es eines koordinierten Zusammenwirken unter allen Akteuren. Wir fördern und vermitteln und tragen dazu bei gesundheitsförderliche Strukturen im DRK und darüber hinaus aufzubauen. Wir leisten damit einen Beitrag zu Resilienz der Bevölkerung. Gesundheitsförderung im Team 41 Gesellschaftliche Trends und Innovationen im DRK