Joerg_Farys_DRK_2018-252.jpg Jörg Farys / DRK

2. Alle Generationen
  3. Jugend

Jugendhilfe

Unser zentraler Auftrag ist die Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Deshalb ist das DRK im Bereich Jugendhilfe vielfältig aktiv.

Mascha Angrick / DRK
DRK Handreichungen Jugendhilfe

Neben der fachlichen Begleitung des Prozesses der SGB VIII-Reform widmen sich unsere Fachreferentinnen unter anderem dem Ausbau und der Vernetzung sozialräumlicher Infrastrukturen und erarbeiten Fortbildungs- und Informationsangebote im Kontext von Hilfen zur Erziehung für die Ansprechpersonen in den Mitgliedsverbänden sowie für die Fachöffentlichkeit. Wir arbeiten in Gremien und Netzwerken, organisieren Veranstaltungen und bringen unsere Expertise in politischen Gesprächen ein.

Dafür sind der enge Austausch mit den DRK-Mitgliedsverbänden und deren Gliederungen sowie die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen eine wichtige und notwendige Grundlage. Das vielfältige Wissen aus der Praxis hilft uns als Gesamtverband, uns u. a. für Reformen und Veränderungen im Bereich der Jugendhilfe einzusetzen.

DRK Handreichungen "Jugendhilfe"

> weitere Stellungnahmen und Positionspapiere