Lektuere-Deutsches-Rotes-Team_Falko-Siewert-DRK.JPG Falko Siewert / DRK

Publikation des DRK - alle anzeigen

Wege zur inklusiven Lösung Fachpolitische Diskussion und Praxis des DRK/07.- 08. Juni 2018/Ein Arbeitsbericht

Oktober 2018, DRK e.V.

Inklusion und die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe sind wichtige Themenfelder für die DRK-Wohlfahrt. Deshalb haben wir am 07. und 08. Juni 2018 gemeinsam mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft eine Fachveranstaltung durchgeführt. An der Veranstaltung haben DRK Fach- und Leitungskräfte aus der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Behindertenhilfe teilgenommen. Sie war ein Beitrag zur Diskussion um die Weiterentwicklung des SGB VIII zu einer „inklusiven Lösung“ und hatte u.a. das Ziel, den Austausch zwischen der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe von Einrichtungen innerhalb des DRK zu fördern.

> Download der PDF-Version

Stellungnahme des DRK und des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e. V. zur Kabinettvorlage der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe

Juni 2018, DRK e. V. und Verband der Schesternschaften vom DRK e. V.

> Download der PDF-Version

Handbuch für Ehrenamtliche – Wie kann ich Geflüchtete bei der Arbeitssuche unterstützen?

Juni 2018, DRK e. V. und NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (2. Auflage)

Bestellung:

flucht-migration[at]drk.de

Mit dieser kurzen Broschüre möchten wir ehrenamtlich Engagierten Wissen und Tipps zur Begleitung von geflüchteten Menschen bei der Integration in Arbeit vermitteln.

Staatenberichtsverfahren Kinderrechtskonvention – DRK/JRK-Stellungnahme

April 2018, DRK e. V.

Das DRK und das JRK verstehen es als ihre Grundverpflichtung, den Verletzlichsten unserer Gesellschaft zur Seite zu stehen. Gesundheit und Gesundheitsfürsorge für Kinder und Jugendlichen bilden daher einen wichtigen Teil unserer Arbeit. Mit unserer Stellungnahme bitten wir daher die Bundesregierung in ihrem 5. und 6. Staatenbericht zu den Übereinkommen über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen ihren Fokus auf den Artikel 24 Gesundheitsvorsorge zu richten.

> Download der PDF-Version

Stellungnahme des DRK zum 5. & 6. Staatenberichtsverfahren zu dem Übereinkommen über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen

April 2018, DRK e. V.

> Download der PDF-Version

Evaluation „Impuls“ Potentiale von ElBa©-Gruppen für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr

März 2018, DRK e. V.

Elba©, das langjährige Eltern-Baby-Programm des DRK, wurde 2017 durch das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftungsuniversität Hildesheim evaluiert. ElBa begleitet Eltern in der ersten hochsensiblen Zeit ihrer Elternschaft, in der oft die Weichen für ein gelingendes Miteinander innerhalb der Familie gestellt werden.

Beratungshandbuch 2017 Aufenthaltsrechtliche Illegalität

Februar 2018, Deutsches Rotes Kreuz e.V. und Deutschen Caritasverband

Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktzugangs von Flüchtlingen

Januar 2018, Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Asylsuchende, schutzberechtigte Personen sowie Migrantinnen und Migranten mit Duldung arbeiten und welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?

Bildungsmaterial für die Flüchtlingsarbeit: Ehrenamtliches Engagement begleiten

Dezember 2017, Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Das Modul "Ehrenamtliches Engagement begleiten" stellt praxisnahe Methoden und Instrumente zur Stärkung einer wertschätzenden Engagementkultur vor. Die Modulinhalte richten sich an alle, die mit der Koordinierung und Begleitung von ehrenamtlich Engagierten im DRK betraut sind. Das Modul regt an, die eigene Haltung gegenüber Ehrenamtlichen zu reflektieren und gibt Tipps für die Begleitung ehrenamtlicher Arbeit.

Bildungsmaterial für die Flüchtlingsarbeit: Empowerment und Selbstwirksamkeit

Dezember 2017, Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Bestellung:

Diese Handreichung führt in die Themen Empowerment und Selbstwirksamkeit ein und gibt Anregungen für die Planung und Umsetzung eines Fortbildungsmoduls für (haupt- und Ehrenamtliche) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Flüchtlingsarbeit.

Seite 1 von 12.