Falko Siewert / DRK

Publikation des DRK - alle anzeigen

Brennpunkt-Wohlfahrt 02-2021 - Jetzt die Weichen für Zusammenhalt stellen: Vorrang für Gemeinnützigkeit im sozialen Sektor!

Juli 2021, DRK e.V.

Die Rahmenbedingungen im sozialen Sektor verschärfen sich, ausgerechnet zu ungunsten der Träger und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege. Diese waren und sind Garant für bürgerschaftliches Engagement, demokratischen Aufbau, Tarifbindung.
Sie sichern soziale Angebote für besonders vulnerable Gruppen, die sich betriebswirtschaftlich nicht lohnen. Es ist Zeit, das Augenmerk auf Gemeinnützigkeit zu lenken und politische Handlungen einzuleiten.

Impulspapier DRK-Freiwilligendienste

Juli 2021, Deutsches Rotes Kreuz e.V.

> Download der PDF-Version

Stellungnahme des DRK zur Bundestagsanhörung 07.06.2021 zu den erweiterten Änderungsanträgen zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG)

Juni 2021, Deutsches Rotes Kreuz e.V.

In der aktualisierten Stellungnahme des Deutschen Roten Kreuzes e.V. zu den Änderungsanträgen bzgl. des Entwurfs eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz–GVWG) finden sich aktuelle Positionierungen zu den drängendsten Fragen und Kernthemen der notwendigen Pflegereform. Diese Stellungnahme ist die Grundlage für die Anhörung im Deutschen Bundestag am 07.06.2021

> Download der PDF-Version

Stellungnahme des DRK zu den Änderungsanträgen zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG).

Mai 2021, Deutsches Rotes Kreuz e.V.

In der Stellungnahme des Deutschen Roten Kreuzes e.V. zu den Änderungsanträgen bzgl. des Entwurfs eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz–GVWG) finden sich aktuelle Positionierungen zu den drängendsten Fragen und Kernthemen der notwendigen Pflegereform.

> Download der PDF-Version

Stellungnahme zum Deutschen Aufbau- und Resilienzplan (DARP)

Februar 2021, Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Die Bundesregierung erhält 23,64 Mrd. Euro aus dem EU-Wiederaufbaufonds. Mit dem Deutschen Aufbau- und Resilienzplan (DARP) hat sie das Programm vorgelegt, welches beschreibt was mit den EU-Hilfen passieren soll. Nach Meinung des DRKs kann für die Zielsetzungen, eine verbesserte soziale Teilhabe zu erreichen und die Resilienz des Gesundheitssystems zu erhöhen, mehr getan werden.

> Download der PDF-Version

Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze in DRK-Kindertageseinrichtungen

Bestellung:

Die Handreichung erläutert praxisnah und fachlich fundiert, was die Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung für die pädagogische Arbeit bedeuten und wie sie das besondere Profil von DRK-Kindertageseinrichtungen prägen. Sie beinhaltet Handlungsempfehlungen für die pädagogische Arbeit mit Kindern, die Zusammenarbeit mit Eltern, die pädagogischen Fachkräfte und für die Raumgestaltung in Kindertageseinrichtungen. Die bereits dritte Auflage wurde grundlegend aktualisiert und um die Inhalte aus den Anlagen ergänzt.

> Download der PDF-Version

Brennpunkt Wohlfahrt 01-2021 - Asylverfahrensberatung - übereilte Gesetzgebung und ihre Folgen

Februar 2021, DRK e. V.

Das Asylverfahren ist ein komplexes Verwaltungsverfahren und selbst für Menschen mit deutscher Muttersprache nicht ohne weiteres zu durchschauen. Noch komplizierter stellt es sich für Asylsuchende und Flüchtlinge selbst dar, die gerade erst in Deutschland angekommen sind, eine möglicherweise traumatisierende Flucht hinter sich haben und noch kein oder erst wenig Deutsch verstehen. Eine unabhängige Beratung, wie sie deutschlandweit von Wohlfahrtsverbänden, Vereinen, Flüchtlingsräten und anderen Organisationen angeboten wird, bietet hier wichtige Orientierung und Unterstützung. Finanziert wird dieses Beratungsangebot bisher von verschiedensten Zuwendungsgebern und vielfach aus Spenden. Seit Jahren setzen sich daher die Wohlfahrtsverbände für eine Förderung der Beratung aus Bundesmitteln ein. Seit August 2019 ist nun endlich die Asylverfahrensberatung in § 12a Asylgesetz (AsylG) geregelt. Doch anstatt Rechtssicherheit herzustellen, schafft das Gesetz neue Konflikte – und stellt letztlich das Subsidiaritätsprinzip grundlegend in Frage.

> Download der PDF-Version

Stellungnahme des Deutschen Roten Kreuzes zur 1. Änderung der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung – CoronaImpfV)

Februar 2021, Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz bewertet die Regelungen der 1. Änderung der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2

> Download der PDF-Version

Care 4.0 Praxisleitfaden "Digitalisierung und Pflege"

Januar 2021, Deutsches Rotes Kreuz e.V. und Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Wie das DRK die "digitalen" Herausforderungen im Arbeitsfeld Pflege moderiert

Familienbildung im DRK - eine Handreichung für die Praxis

Januar 2021,

Bestellung:

Die Handreichung arbeitet wichtige Aspekte der Familienbildung für die Gesellschaft und für den DRK Verband heraus. Sie gibt Hinweise zur Entwicklung von zielgruppenspezifischen Angeboten. Sie stellt spezielle DRK Angebote der Familienbildung vor und zeigt die bunte Palette auf, die im Verband angeboten wird.

Interaktive Vorlagen und Checklisten  unterstützen  DRK-Einrichtungen bei der Planung, Entwicklung, Durchführung und Bewertung ihrer Angebote der Familienbildung.

56 Seiten, A5, Rotkreuzshop Art. Nr. 01397, 2. Auflage 2020