Lektuere-Deutsches-Rotes-Team_Falko-Siewert-DRK.JPG Falko Siewert / DRK

Publikation des DRK - alle anzeigen

Brennpunkt Wohlfahrt 01/2020 - Inklusion komplex: Wo das Bundesteilhabegesetz behindert statt befördert

Januar 2020, DRK e.V.

Das DRK weist auf deutliche Umsetzungsschwierigkeiten beim Bundesteilhabegesetz hin. „Das Gesetz soll Menschen mit Behinderungen mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Statt diese Chance konsequent zu nutzen, ist der bürokratische Aufwand für Kostenträger und Leistungserbringer enorm. Das widerspricht jedoch der gesamten Intention des Bundesteilhabegesetzes“, sagt DRK-Präsidentin Frau Hasselfeldt. Vor allem die Änderungen in der Eingliederungshilfe, die zum 1. Januar 2020 in Kraft getreten sind, kritisiert das Deutsche Rote Kreuz.

> Download der PDF-Version

Brennpunkt Wohlfahrt 02/2020 - Qualität in Kitas durch Mangel an gut qualifizierten Fachkräften bedroht

Januar 2020, DRK e.V.

Die zuletzt wieder gestiegene Anzahl an Geburten, der Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren und der geplante Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen wird den Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern weiter steigen lassen. Dabei sind bereits heute Fachkräfte in diesem Bereich knapp. Das DRK spricht sich dafür aus, die Ausbildung leichter zugänglich zu machen und an der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin auf hohem Niveau auch bei steigendem Druck festzuhalten. Bei wachsenden Anforderungen an die Arbeit pädagogischer Fachkräfte brauchen wir die Besten für die Kleinsten.

Gemeinsamkeit ist unsere Stärke. Die Suchtselbsthilfe im Deutschen Roten Kreuz

Januar 2020, DRK-Generalsekretariat

Ein Leitfaden für die Suchtselbsthilfegruppen im DRK.
2. Auflage

Dieser Leitfaden zur Arbeit der Suchtselbsthilfegruppen im DRK soll Ihnen die Arbeit der Selbsthilfegruppen näher bringen und gleichzeitig den Betroffenen sowie allen anderen Interessierten eine Orientierungshilfe zur selbstbestimmten Arbeit mit anderen Betroffenen geben.
Die Suchtselbsthilfe ist ein Baustein im Suchthilfesystem und Bestandteil der ehrenamtlichen Wohlfahrtsarbeit im DRK. Aufgabe und Ziel sind, Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, die es den Betroffenen ermöglichen, Perspektiven für individuelle und soziale Veränderungen zu entwickeln und somit die jeweiligen Lebensentwürfe neu zu gestalten.

Yes, we care - gute Rahmenbedingungen für Menschen mit Sorgeverantwortung

Dezember 2019,

Mensch sind aufeinander angewiesen. Füreinander da zu sein ist ein wichtiger Teil des Lebens. Dafür muss sich jeder Zeit nehmen können. In bestimmten Lebensphasen gelingt dies nur unter großen Anstrengungen, da diejenigen, die sich für ihre Kinder, ihre Eltern, Freundinnen oder Freunde, Partnerinnen und Partner verantwortlich fühlen im engen Korsett des Berufsalltags stecken. Die vorliegende Publikation stellt die unterschiedlichen Aspekte des Themas vor und wirft Fragen auf, wie wir in Zukunft mit diesem gesellschaftlich brisanten Thema umgehen wollen.

Projektplanung und Umsetzung bei der Arbeitsmarktintegration Zugewanderter

Dezember 2019, DRK e.V.

Die Arbeitshilfe ist im Rahmen des Pilotprojektes "DRK-JobLotse" durch das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism) erarbeitet worden. Sie soll DRK-Kreisverbänden und -Ortsvereinen, die Projekte zur Arbeitsmarktintegration Zugewanderter planen, als Hilfestellung und Anregung dienen, regional abgestimmte Angebote vor Ort zu initiieren.

Förderprogramm Flüchtlingshilfe in Deutschland 2016-18

Dezember 2019, DRK e. V.

2016 richtete das DRK Generalsekretariat ein Förderprogramm für Projekte örtlicher DRK-Gliederungen zur Unterstützung von Geflüchteten in Deutschland ein. Dieser Bericht erläutert das Programm und die geförderten Projekte.

> Download der PDF-Version

Teilhabe für Junge Wilde - Gibt es Grenzen der Inklusion?

Dezember 2019, DRK-Generalsekretariat

Die Mär von den „Jungen Wilden“ geistert seit Jahren durch die Einrichtungen der
Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe. Wer genau aber sind diese jungen
Wilden und was ist das Besondere an ihnen?

> Download der PDF-Version

Status Quo, Chancen und Potentiale - Ergebnisse einer Befragung von Mitarbeitenden in der DRK-Altenpflege

November 2019, DRK-Generalsekretariat

Qualifizierte Fachkräfte in der Altenpflege zu finden und dauerhaft zu halten ist eine zentrale Herausforderung für das Rote Kreuz wie auch für andere Träger der freien Wohlfahrtspflege. Das DRK-Generalsekretariat hat zusammen mit den Landesverbänden Niedersachsen und Sachsen eine Befragung von Mitarbeitenden in Einrichtungen der DRK-Altenpflege durchgeführt, um herauszufinden wie es um die Zufriedenheit der Pflegekräfte mit ihren Arbeitsbedingungen und den dazugehörigen Unterstützungsleistungen bestellt ist. Die Ergebnisse sind in der vorliegenden Studie veröffentlicht.

> Download der PDF-Version

Wir sind alle anders - Inklusion in DRK Kindertageseinrichtungen, 3. Auflage erschienen

Oktober 2019, DRK e.V.

Bestellung:

Bestellung der Handreichung "Inklusion in DRK-Kindertageseinrichtungen" bei der Service GmbH

Die Handreichung zum Profilelement Inklusion in DRK-Kindertageseinrichtungen dient den pädagogischen Fachkräften in DRK-Kindertageseinrichtungen als Orientierungshilfe für ihre Arbeit. Sie ist eine von fünf Handreichungen zur Profilbildunfür DRK-Kindertageseinrichtungen.

Grundlegende Reform der Pflegeversicherung ist unumgänglich

Oktober 2019, Karolina Molter

Die Pflegeversicherung steht kurz vor ihrem 25. Jubiläum vor gravierenden Problemen. Im Januar 1995 als eigene Sozialversicherung eingeführt sollte sie das Risiko absichern, pflegebedürftig zu werden. Aber kann sie die Zielsetzung auch heute noch erfüllen? Die zahlreichen aktuellen Petitionen zeugen davon, dass eine verlässliche Absicherung durch das bestehende System nicht mehr gewährleistet ist.