Lektuere-Deutsches-Rotes-Team_Falko-Siewert-DRK.JPG Falko Siewert / DRK

Publikation des DRK - alle anzeigen

Physische & psychische Gesundheit stärken - durch Achtsamkeit, Bewegung & Resilienzförderung

Dezember 2018, DRK e.V.

Dokumentation der DRK Fachtagung Jugendsozialarbeit 2018

> Download der PDF-Version

Stellungnahme des DRK zum Referentenentwurf eines Fachkräfteeinwanderungsgesetzes des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat

Dezember 2018,

> Download der PDF-Version

Evaluationsbericht Projekt Inklusion - Sensibilisierung und Qualifizierung zur Entwicklung und Begleitung von Projekten für die Gestaltung eines inklusiven Sozialraums

November 2018, DRK e.V.

Der Evaluationsbericht wurde mit Unterstützung der Justus-Liebig-Universität erstellt und enthält mehr als 50 inklusive Projektumsetzungen der über 70 Inklusionsmanagerinnen und -managern des DRK. Die von der Aktion Mensch Stiftung und dem Europäischen Sozialfonds rückenwind+ geförderte Maßnahme der Personal- und Organisationsentwicklung wurde in einem partizipativen Prozess im Gesamtverband schon 2013 vorbereitet. Mit mehr als 150 Fach- und Führungskräften aus dem DRK wurden die Eckpunkte eines Curriculums verhandelt, dass die Grundlage für zwei jeweils eineinhalbjährige Qualifizierungsmaßnahmen zur Entwicklung und Begleitung von Projekten für die Gestaltung eines inklusiven Sozialraums bildete.

> Download der PDF-Version

Wege zur inklusiven Lösung Fachpolitische Diskussion und Praxis des DRK/07.- 08. Juni 2018/Ein Arbeitsbericht

Oktober 2018, DRK e.V.

Inklusion und die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe sind wichtige Themenfelder für die DRK-Wohlfahrt. Deshalb haben wir am 07. und 08. Juni 2018 gemeinsam mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft eine Fachveranstaltung durchgeführt. An der Veranstaltung haben DRK Fach- und Leitungskräfte aus der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Behindertenhilfe teilgenommen. Sie war ein Beitrag zur Diskussion um die Weiterentwicklung des SGB VIII zu einer „inklusiven Lösung“ und hatte u.a. das Ziel, den Austausch zwischen der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe von Einrichtungen innerhalb des DRK zu fördern.

> Download der PDF-Version

Stellungnahme des DRK und des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e. V. zur Kabinettvorlage der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe

Juni 2018, DRK e. V. und Verband der Schesternschaften vom DRK e. V.

> Download der PDF-Version

Handbuch für Ehrenamtliche – Wie kann ich Geflüchtete bei der Arbeitssuche unterstützen?

Juni 2018, DRK e. V. und NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (2. Auflage)

Bestellung:

flucht-migration[at]drk.de

Mit dieser kurzen Broschüre möchten wir ehrenamtlich Engagierten Wissen und Tipps zur Begleitung von geflüchteten Menschen bei der Integration in Arbeit vermitteln.

Staatenberichtsverfahren Kinderrechtskonvention – DRK/JRK-Stellungnahme

April 2018, DRK e. V.

Das DRK und das JRK verstehen es als ihre Grundverpflichtung, den Verletzlichsten unserer Gesellschaft zur Seite zu stehen. Gesundheit und Gesundheitsfürsorge für Kinder und Jugendlichen bilden daher einen wichtigen Teil unserer Arbeit. Mit unserer Stellungnahme bitten wir daher die Bundesregierung in ihrem 5. und 6. Staatenbericht zu den Übereinkommen über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen ihren Fokus auf den Artikel 24 Gesundheitsvorsorge zu richten.

> Download der PDF-Version

Stellungnahme des DRK zum 5. & 6. Staatenberichtsverfahren zu dem Übereinkommen über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen

April 2018, DRK e. V.

> Download der PDF-Version

Evaluation „Impuls“ Potentiale von ElBa©-Gruppen für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr

März 2018, DRK e. V.

Elba©, das langjährige Eltern-Baby-Programm des DRK, wurde 2017 durch das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftungsuniversität Hildesheim evaluiert. ElBa begleitet Eltern in der ersten hochsensiblen Zeit ihrer Elternschaft, in der oft die Weichen für ein gelingendes Miteinander innerhalb der Familie gestellt werden.

Beratungshandbuch 2017 Aufenthaltsrechtliche Illegalität

Februar 2018, Deutsches Rotes Kreuz e.V. und Deutschen Caritasverband