Lektuere-Deutsches-Rotes-Team_Falko-Siewert-DRK.JPG Falko Siewert / DRK

Publikation des DRK - alle anzeigen

Mai 2020, DRK e.V. und VdS vom DRK e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt das Anliegen des Gesetzgebers,
weitere gesetzliche Anpassungen vorzunehmen und durch ein Zweites
Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von
nationaler Tragweite entsprechende Regelungen für die aktuelle
Pandemie aber auch zukünftige Krisen zu treffen.

Brennpunkt Wohlfahrt 03/2020 - Die Pflege in der Krise

April 2020, DRK e.V.

Seit einigen Jahren schon befindet sich die Pflege in einer gefährlichen Krise: überlastete Pfle-gekräfte, die wenig Anerkennung ihrer Kompetenz erfahren, und schon längst erreichte, wenn nicht überschrittene Kapazitätsgrenzen. Eine Krise, die geprägt ist von Schlagworten wie Fachkraftmangel, Versorgungsengpass, kurz - Pflegenotstand.
Und auf diese Situation trifft nun COVID-19 mit voller Wucht und wirkt wie ein Brandbe-schleuniger. Wir zeigen im Brennpunkt, wie sich die allgemeine Situation im Gesamtsystem Pflege auf die aktuelle Lage auswirkt, welche Schritte dringend und unmittelbar einzuleiten und welche Reformschritte über den Tag hinaus notwendig sind.

Corona-Maßnahmen der Bundesregierung: Wichtige Regelungen im Überblick

März 2020,

> Download der PDF-Version

Besser zusammen - Schnittstellen zwischen sozialarbeiterischer und anwaltlicher Tätigkeit

Februar 2020, DRK e.V. und DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Bestellung:

flucht-migration[at]drk.de

Empfehlungen für eine gelingende Kooperation in der Beratung von Geflüchteten

#CareKompass. Wen kümmert‘s? Care-Arbeit gemeinsam gestalten

Februar 2020, DRK e.V. und Das Progressive Zentrum

Care-Arbeit umfasst Elemente informeller und formeller Sorge. Täglich erbringen Angehörige, freiwillig Engagierte und beruflich Sorgende lebenswichtige Leistungen für unsere Gesellschaft. Die öffentliche Wahrnehmung und Anerkennung von Care-Arbeit bleibt jedoch hinter ihrer gesellschaftlichen Relevanz zurück.

> Download der PDF-Version

Handbuch für Ehrenamtliche – Wie kann ich Geflüchtete bei der Arbeitssuche unterstützen?

Februar 2020, DRK e. V. und NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge (3. Auflage)

Bestellung:

flucht-migration[at]drk.de

Mit dieser kurzen Broschüre möchten wir ehrenamtlich Engagierten Wissen und Tipps zur Begleitung von geflüchteten Menschen bei der Integration in Arbeit vermitteln.

> Download der PDF-Version

Brennpunkt Wohlfahrt 01/2020 - Inklusion komplex: Wo das Bundesteilhabegesetz behindert statt befördert

Januar 2020, DRK e.V.

Das DRK weist auf deutliche Umsetzungsschwierigkeiten beim Bundesteilhabegesetz hin. „Das Gesetz soll Menschen mit Behinderungen mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Statt diese Chance konsequent zu nutzen, ist der bürokratische Aufwand für Kostenträger und Leistungserbringer enorm. Das widerspricht jedoch der gesamten Intention des Bundesteilhabegesetzes“, sagt DRK-Präsidentin Frau Hasselfeldt. Vor allem die Änderungen in der Eingliederungshilfe, die zum 1. Januar 2020 in Kraft getreten sind, kritisiert das Deutsche Rote Kreuz.

> Download der PDF-Version

Brennpunkt Wohlfahrt 02/2020 - Qualität in Kitas durch Mangel an gut qualifizierten Fachkräften bedroht

Januar 2020, DRK e.V.

Die zuletzt wieder gestiegene Anzahl an Geburten, der Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren und der geplante Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen wird den Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern weiter steigen lassen. Dabei sind bereits heute Fachkräfte in diesem Bereich knapp. Das DRK spricht sich dafür aus, die Ausbildung leichter zugänglich zu machen und an der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin auf hohem Niveau auch bei steigendem Druck festzuhalten. Bei wachsenden Anforderungen an die Arbeit pädagogischer Fachkräfte brauchen wir die Besten für die Kleinsten.

Gemeinsamkeit ist unsere Stärke. Die Suchtselbsthilfe im Deutschen Roten Kreuz

Januar 2020, DRK-Generalsekretariat

Ein Leitfaden für die Suchtselbsthilfegruppen im DRK.
2. Auflage

Dieser Leitfaden zur Arbeit der Suchtselbsthilfegruppen im DRK soll Ihnen die Arbeit der Selbsthilfegruppen näher bringen und gleichzeitig den Betroffenen sowie allen anderen Interessierten eine Orientierungshilfe zur selbstbestimmten Arbeit mit anderen Betroffenen geben.
Die Suchtselbsthilfe ist ein Baustein im Suchthilfesystem und Bestandteil der ehrenamtlichen Wohlfahrtsarbeit im DRK. Aufgabe und Ziel sind, Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, die es den Betroffenen ermöglichen, Perspektiven für individuelle und soziale Veränderungen zu entwickeln und somit die jeweiligen Lebensentwürfe neu zu gestalten.

> Download der PDF-Version

Leitfaden zum Flüchtlingsrecht - Die materiellrechtlichen Voraussetzungen für die Gewährung von Flüchtlings- oder anderweitigem Schutz

Dezember 2019, Deutsches Rotes Kreuz e.V. und Informationsverbund Asyl und Migration e. V.

3. überarbeitete Auflage