Lektuere-Deutsches-Rotes-Team_Falko-Siewert-DRK.JPG Falko Siewert / DRK

Publikation des DRK - alle anzeigen

Wir sind alle anders - Inklusion in DRK Kindertageseinrichtungen, 3. Auflage erschienen

Oktober 2019, DRK e.V.

Bestellung:

Bestellung der Handreichung "Inklusion in DRK-Kindertageseinrichtungen" bei der Service GmbH

Die Handreichung zum Profilelement Inklusion in DRK-Kindertageseinrichtungen dient den pädagogischen Fachkräften in DRK-Kindertageseinrichtungen als Orientierungshilfe für ihre Arbeit. Sie ist eine von fünf Handreichungen zur Profilbildunfür DRK-Kindertageseinrichtungen.

Grundlegende Reform der Pflegeversicherung ist unumgänglich

Oktober 2019, Karolina Molter

Die Pflegeversicherung steht kurz vor ihrem 25. Jubiläum vor gravierenden Problemen. Im Januar 1995 als eigene Sozialversicherung eingeführt sollte sie das Risiko absichern, pflegebedürftig zu werden. Aber kann sie die Zielsetzung auch heute noch erfüllen? Die zahlreichen aktuellen Petitionen zeugen davon, dass eine verlässliche Absicherung durch das bestehende System nicht mehr gewährleistet ist.

> Download der PDF-Version

Gesundheit & Bildungsgerechtigkeit. Impulse zur Resilienzförderung am Lern- & Lebensort Schule

August 2019, DRK e.V.

Bestellung:

Sie können die vollständige Print-Publikation via E-Mail kostenfrei bestellen. Die Einleitung steht hier zum Download bereit.

Die Expertise nimmt das Thema aus drei verschiedenen, sich wechselseitig ergänzenden Perspektiven in den Blick: (A) biologisch-neurowissenschaftlich, (B) Diversity-orientiert und diskriminierungs-kritisch, (C) körper-& bewegungs-/Embodiment-orientiert. Sie vermittelt der interessierten Fachöffentlichkeit (Schulsozialarbeit, Sozialarbeit, Schule, Eltern) theoretisch-fachliche Kompetenzen sowie viele praxisorientierte Impulse zur Gesundheits- und Resilienzförderung im schulischen Kontext.

Vernetzung in DRK-Kindertageseinrichtungen

Juli 2019, Deutsches Rotes Kreuz e. V.

Die fünfte Handreichung zu den Profilelementen im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung vermittelt fundiertes Wissen zu Netzwerken, Vernetzung und Kooperation, führt in die Konzepte Sozialraum- und Lebensweltorientierung ein und beschreibt Familienzentren als orte interner Vernetzung. Sie beinhaltet zahlreiche Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele und Tipps zum Weiterlesen für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen, Leitungskräfte und Träger.

Miteinander im Ehrenamt

April 2019, DRK e.V.

Diese Broschüre richtet sich an Zugewanderte und möchte zum Mitmachen im DRK einladen. Wir stellen die Gemeinschaften kurz vor und es berichten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte von ihrem Engagement beim DRK. Sie erzählen von ihrer Motivation, ihren Erfahrungen und Aufgaben im DRK. Die Broschüre ist in einfacher Sprache geschrieben, damit sie auch von Menschen verstanden werden kann, die Deutsch gerade erst lernen.

> Download der PDF-Version

Brennpunkt Wohlfahrt 01/2019 - Fünf vor zwölf: Die neue Pflegeausbildung braucht klares Handeln

Februar 2019, DRK e.V.

Mit der neuen Pflegeausbildung werden hohe Erwartungen verbunden. Sie soll nicht nur den Pflegeberuf attraktiver gestalten und insgesamt aufwerten, sondern auch die Versorgungsanforderungen der Zukunft adäquat adressieren. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Durchführung des Pflegeberufereformgesetzes sieht das Deutsche Rote Kreuz das Gelingen dieser Zielsetzungen jedoch in Gefahr.

> Download der PDF-Version

Physische & psychische Gesundheit stärken - durch Achtsamkeit, Bewegung & Resilienzförderung

Dezember 2018, DRK e.V.

Dokumentation der DRK Fachtagung Jugendsozialarbeit 2018

> Download der PDF-Version

Stellungnahme des DRK zum Referentenentwurf eines Fachkräfteeinwanderungsgesetzes des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat

Dezember 2018,

> Download der PDF-Version

Evaluationsbericht Projekt Inklusion - Sensibilisierung und Qualifizierung zur Entwicklung und Begleitung von Projekten für die Gestaltung eines inklusiven Sozialraums

November 2018, DRK e.V.

Der Evaluationsbericht wurde mit Unterstützung der Justus-Liebig-Universität erstellt und enthält mehr als 50 inklusive Projektumsetzungen der über 70 Inklusionsmanagerinnen und -managern des DRK. Die von der Aktion Mensch Stiftung und dem Europäischen Sozialfonds rückenwind+ geförderte Maßnahme der Personal- und Organisationsentwicklung wurde in einem partizipativen Prozess im Gesamtverband schon 2013 vorbereitet. Mit mehr als 150 Fach- und Führungskräften aus dem DRK wurden die Eckpunkte eines Curriculums verhandelt, dass die Grundlage für zwei jeweils eineinhalbjährige Qualifizierungsmaßnahmen zur Entwicklung und Begleitung von Projekten für die Gestaltung eines inklusiven Sozialraums bildete.

Der Asylfolgeantrag

Oktober 2018, Deutsches Rotes Kreuz e.V. und Informationsverbund Asyl und Migration e.V.

Zu den Voraussetzungen für die erneute Prüfung von Asylanträgen und zum Ablauf des Folgeverfahrens