Materialien zum Thema Klimaanpassung & Klimaschutz

Praxishandreichung

Klimaanpassung und Klimaschutz in DRK- Kindertageseinrichtungen

Motivation, Anregungen und Tipps für die pädagogische Arbeit: Egal, ob Sie in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung noch am Anfang stehen oder sich bereits mit Ihrer Einrichtung, Ihrem Team und den Kindern auf den Weg gemacht haben – in dieser Praxishandreichung finden Sie Motivation, Anregungen und Tipps für die pädagogische Arbeit, Hintergrundinformationen, Checklisten für den Einstieg sowie Hinweise auf Materialien.

Zum Download

Schulungsplakate

zu gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels

Sommer, Sonne, Hitze

Wissen schützt! Laden Sie jetzt unser Schulungsplakat runter und erfahren Sie, warum Kinder besonders von Hitze gefährdet sind.

Bastel- und Info-Flyer

für Eltern und Kinder

Flyer: Unbeschwerte Sommertage

Ein Flyer für Kitas, um mit Eltern oder Familienangehörigen zu kommunizieren, was die Kinder für die heiße Jahreszeit in der Kita benötigen (zum Ankreuzen), ergänzt um Tipps für zu Hause.

Info-Flyer Informationen für Eltern oder Familienangehörigen zur Vorbeugung von und Umgang mit Zeckenbissen, ergänzt um einen Platz zum Befestigen einer Zeckenkarte mit einer Anleitung zum korrekten Verwenden.

Bastel- und Info-Flyer Die Vorderseite kann in Puzzleteile geschnitten werden und führt Kinder spielerisch an das richtige Verhalten bei Hitze heran. Auch für die Kleinsten geeignet! Die Rückseite gibt einen Überblick zum Erkennen und Behandeln von Hitzeschlag und Hitzeerschöpfung.

Bastel- und Info-Flyer Die Vorderseite ist ein Bastel-Set für eine „Saisonuhr“. Je nach Jahreszeit werden Beispiele für saisonales und heimisches Obst und Gemüse gezeigt. Die Rückseite bietet Informationen zum Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Ernährung.

Sie können diese Materialien auch über den Rotkreuzshop bestellen.

Vorlesegeschichten

mit Flo und Raban, dem DRK-Rettungshund

Flo und Raban: Ein heißer Tag

Eine Vorlesegeschichte zum Thema Umgang mit Hitze und UV-Strahlung.

Eine Vorlesegeschichte zum Thema übertragbare Krankheiten.

Eine Vorlesegeschichte zum Thema Allergien.

Eine Vorlesegeschichte zum Thema Wasserkreislauf.

Eine Vorlesegeschichte zum Thema übertragbare Krankheiten.

Eine Vorlesegeschichte zum Thema Allergien.

Eine Vorlesegeschichte zum Thema Wasserkreislauf.

Ausmalbilder zum Ausdrucken

mit Flo und Raban, dem DRK-Rettungshund

Hier downloaden

Literatur- und Link-Tipps​