Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen

Hier stellen wir die Wohnangebote des DRK für Menschen mit Behinderungen vor.

Ambulant betreutes Wohnen

Ambulant betreutes Wohnen richtet sich an Menschen mit Behinderungen, die in der Lage sind, in einer eigenen Wohnung zu leben, aber eine Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen benötigen. Hierzu gehören u.a. die Begleitung bei finanziellen oder behördlichen Angelegenheiten sowie die Unterstützung bei Alltagsaufgaben. Neben dem Einzel- und Paarwohnen besteht die Möglichkeit, in Wohngemeinschaften zu leben.

Außenwohngruppen

Außenwohngruppen sind ein stationäres Angebot für Menschen mit Behinderungen. Sie be-finden sich in der Regel in fußläufiger bzw. verkehrsgünstiger Erreichbarkeit zum Kernwohn-heim, um in Krisensituationen schnell Unterstützung finden zu können. Die Unterstützung beschränkt sich im Allgemeinen werktags auf wenige Stunden am Morgen und am Abend, weil die Bewohnerinnen und Bewohner einer Arbeit oder Beschäftigung nachgehen. Die Bewohnerinnen und Bewohner müssen in der Lage sein, ihren Alltag zeitweise auch ohne Unterstützung zu gestalten. Eine Außenwohngruppe besteht gewöhnlich aus vier bis sechs Bewohnerinnen und/oder Bewohnern. Außenwohngruppen sind für die meisten Menschen mit Behinderungen ein Zwischenschritt hin zum ambulant betreuten Wohnen.

Wohnschule und Trainingswohnen

Diese Angebote unterstützen Menschen mit Behinderungen bei der Entwicklung von Fertig-keiten zur selbstbestimmten und eigenständigen Lebensführung. Hierzu gehören u.a. die Unterstützung beim Einkaufen oder Kochen, beim Tagesablauf oder im Umgang mit Freun-den und Partnern. Sie lernen während dieses Zeitraums ihre Fähigkeiten im Alltag einzu-schätzen und stetig zu verbessern.

Besondere Wohnformen

Besondere Wohnformen sind Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderungen bei denen mindestens zehn Bewohnerinnen und Bewohner zusammenleben und neben einem persönlichen Raum zum Wohnen zusätzlich gemeinschaftlich genutzte Räume vorhanden sind sowie Pflege- und Betreuungsleistungen vorgehalten und angeboten werden.

Verena Werthmüller
DRK-Generalsekretariat