Jugendhilfe & Jugendsozialarbeit

Jugendliche stellen in einer kurzen Zeitspanne wichtige Weichen für ihre - private und berufliche – Zukunft. Allerdings starten nicht alle unter den gleichen Bedingungen ins Erwachsenenleben. Wir setzen uns dafür ein, dass alle eine faire Chance und Unterstützung erhalten können. Unsere Arbeit umfasst deshalb die Befähigung und Fortbildung von Fachkräften in der Jugendhilfe & Jugendsozialarbeit, die politische Vertretung der Anliegen von Jugendlichen, sowie die Förderung und Verbreitung innovativer Projekte in diesem Bereich.

Unsere Themenschwerpunkte

Wie wir uns für unsere Jugend einsetzen

Politische Vertretung in zentralen Themen

Wir vertreten die Anliegen von Jugendlichen und Fachkräften auf Bundesebene und begleiten politische Entscheidungen in diesem Bereich, u.a. durch Gremienarbeit.

> Unsere Stellungnahmen

Unsere Fachkräfte befähigen & unterstützen

Wir befähigen und unterstützen unsere Fachkräfte zum Beispiel durch Fortbildungsangebote und stehen als Ansprechspersonen zur Verfügung.

> Unsere Fachveranstaltungen

Innovative Projekte fördern & initiieren

Wir fördern bundesweite Programme im Bereich Jugend und entwickeln soziale Innovation, beispielsweise in der Digitalisierung der Jugendschulsozialarbeit.

Jugendsozialarbeit

Wir bieten wir Fort- und Weiterbildungsangebote, Publikationen und Praxismaterialien an und fördern den Dialog zwischen Praxis, Fachöffentlichkeit, Wissenschaft und Politik.

Das DRK ist Mitglied im Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit.

Jugendhilfe

Von Beratungsmöglichkeiten über Offene Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu Hilfen zur Erziehung – wir nehmen die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in den Blick und entwickeln unsere verbandlichen Strukturen und fachlichen Kompetenzen für eine inklusive Jugendhilfe kontinuierlich weiter.

Kinder- & Jugendschutz

Wir widmen uns der Sicherstellung und ständigen Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendschutzes für alle Dienste und Angebote in der DRK-Kinder- und Jugendhilfe.

Das DRK ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ).

Schwerpunkte unserer Arbeit

Schutz vor sex. Gewalt

Schutz vor sexualisierter Gewalt ist ein eigenständiges Thema im Rahmen des Kinder- und Jugendschutzes. Wir arbeiten an und in einer unterstützenden Struktur und Kompetenz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in all unseren Diensten und Angeboten.

Psychosoziale Gesundheit

Gesundheit und Wohlbefinden sind maßgeblich für die Entwicklung, Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen. Gesundheitsförderung und Prävention sind auch ein zentraler Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe. Wir engagieren uns dafür, den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen und dem Thema psycho-soziale Gesundheitsförderung mehr fachliche Aufmerksamkeit und Kompetenzen zu verleihen.

Inklusion

Die Kinder- und Jugendhilfe wird inklusiv(er). Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) ist seit Juni 2021 in Kraft – mit dem Fernziel einer Kinder- und Jugendhilfe für alle. Wie können wir Inklusion in unseren Diensten, Angeboten und Einrichtungen leben? Was bedeutet Inklusion für unsere Fachkräfte? Wie können wir passgenaue Unterstützung von Kindern und Jugendlichen umsetzen? Wir sehen die Chance, gehen die Herausforderungen aktiv an und gestalten die inklusive Kinder- und Jugendhilfe.

Blogbeiträge rund um das Thema Jugendhilfe

2022 Gewaltschutzkonzept DRK
26.09.2022

Jetzt online: Leitfaden zur Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes für die Einrichtungen der DRK-Kinder- & Jugendhilfe

Gewaltschutzkonzepte sind ein zentraler Baustein der Qualitätsentwicklung und -sicherung der Arbeit von Einrichtungen und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe. Sie zielen darauf ab, gebündelte Maßnahmen zur Prävention und Intervention jeglicher Form von Gewaltausübung innerhalb deren Zuständigkeits- und Verantwortungsbereichs spezifisch, verbindlich und transparent zu regeln.   Mit Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) im Juni 2021 sind die Träger und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gem. § 45 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII zur Vorhaltung eigener Gewaltschutzkonzepte…

14.07.2022

Fortbildungsangebot: Achtsamkeitskurse online für Fachkräfte der DRK-Jugendhilfe und -Jugendsozialarbeit

Fachkräfte in der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit bewältigen einen herausfordernden Alltag. Der Alltag von jungen Menschen ist geprägt von vielfältigen Anforderungen in Schule und Ausbildung, Medieneinflüssen u.a. Techniken der Achtsamkeit können bei Fachkräften und den ihnen anvertrauten jungen Menschen Stress reduzieren und bei der Bewältigung des Alltags unterstützen. Das war Anlass für uns, auf die Suche nach geeigneten Techniken zu gehen, von denen sowohl Fachkräfte als auch die ihnen anvertrauten jungen Menschen profitieren

13.07.2022

DRK berichtet in der Kinderkommission des Bundetages zu Erfahrungen mit der Aufnahme geflüchteter Kinder in die Kindertagesbetreuung

In einer öffentlichen Anhörung befragte die Kinderkommission des Deutschen Bundestages am 6. Juli Fachkräfte aus der Praxis zu ihren Erfahrungen bei der Aufnahme geflüchteter Kinder aus der Ukraine. Für das DRK waren die Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen Birgit Poschmann aus dem DRK-Kreisverband Coesfeld e. V. und Luise Springer, Teamleiterin Team Kinder, Jugend und Bildung im DRK-Generalsekretariat dabei. In einem Kurzinterview erzählt Frau Poschmann von Ihren Eindrücken.

Team Jugendhilfe & Jugendsozialarbeit

Warum wir uns für unsere Jugend einsetzen? Es geht uns um soziale Gerechtigkeit in diesem Lebensstadium. Wir sind ihre Ansprechspartnerinnen rund um die Themen Jugendhilfe & Jugendsozialarbeit und freuen uns über Ihre Nachricht.

Email: jugendhilfe(at)drk.de