Eine Person sucht auf der DRK-Engagement-Plattform nach einer Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren.

EAsi - Ehrenamt sichtbar

Auch vor dem Engagementbereich macht der gesellschaftliche Wandel nicht halt. Die Lebenswelten von Menschen, die sich engagieren (möchten), werden individualisierter und digitaler, der Bedarf nach neuen Engagementformen und Zugangswegen steigt:

Mit dem Projekt „EASi – Ehrenamt sichtbar“ bieten wir DRK-Gliederungen die Möglichkeit, über das Internet neue Ehrenamtliche für das Rote Kreuz mit nutzerfreundlich-aufbereiteten Engagementmöglichkeiten anzusprechen.

Was ist geplant?

Zukünftig können DRK-Gliederungen ihre Engagementangebote niedrigschwellig ins Netz stellen, sodass diese reichweitenstark von potentiellen Engagierten gesehen werden. Bei Interesse erfolgt der Erstkontakt durch wenige Klicks. Momentan befinden wir uns in der technischen Umsetzung, nach Liveschaltung des Produkts in der zweiten Jahreshälfte 2024 werden folgende Features verfügbar sein.

• Icon von einem Bildschirm mit Mauscursor

1. Engagementangebote eintragen

Wo und für was suchen wir Ehrenamtliche? Wann und wie regelmäßig oder spontan kann man sich bei uns engagieren? Über die DRK-Dienstleistungsdatenbank und eine darin implementierte Eingabemaske können Engagementangebote eingetragen und ins Internet gestellt werden.

• 2. Ausspielung auf DRK-Seiten

Die Angebote werden nutzerfreundlich, filterbar und mit konkreten Beschreibungen ausgespielt und können von Engagementinteressierten zentral auf der DRK-Website gefunden werden. Auch auf den Seiten der DRK-Gliederungen aller Ebenen kann die Ausspielmaske eingefügt werden werden.

• 3. Mehr Sichtbarkeit durch Schnittstellen

Um möglichst viele potentielle Engagierte zu erreichen, werden die Engagementangebote auch auf der Engagementplattform der Aktion Menschveröffentlicht. Zusätzlich werden die Angebote automatisiert auf über 80 weiteren Seiten – z.B. bei den Freiwilligenagenturen, der Caritas, uvm. zu finden sein.

Wann passiert was?

Zeitleiste für DRK Projekt für Ehrenamtliche
  • bis Ende Januar 2024: Technische Konzeption
  • Februar 2024: Technische Umsetzung durch die DRK Service GmbH
  • März 2024: Akquise von DRK-Gliederungen für die Pilotphase
  • April – Juli 2024: Durchführung der Pilotphase mit 15 DRK-Gliederungen
  • September 2024: Freischaltung der Engagementeintragung und –ausspielung für alle DRK-Gliederungen

Sie haben Fragen zum Projekt? Schreiben Sie uns!

• Linda Bergmann

Linda Bergmann ist seit Februar 2024 als Referentin für Soziale Hilfen Teil des DRKs. Neben der inhaltlichen Begleitung dieses Themenbereichs ist ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit die Förderung des sozialen Engagements.

• Sebastian Ederle

Sebastian Ederle steuert im DRK-Generalsekretariat die Neu- und Weiterentwicklung digitaler Produkte und Prozesse für und mit den jeweiligen Fachteams – aktuell in den Bereichen Daten, Onlineberatung sowie Ehrenamt.