„Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen leben und lehren“ – Start des neuen Audiokurses für DRK-Schulsozialarbeitende am 16.09.2024

Der Schutz und die Förderung der mentalen Gesundheit und Resilienz von Kindern und Jugendlichen wird in einer Welt, die gefühlt immer unübersichtlicher, schneller und stressiger wird, immer wichtiger. Die DRK-Schul- und Jugendsozialarbeit setzt sich deshalb für die Vorhaltung von Qualifizierungsangeboten im Bereich der pädagogischen Gesundheitsförderung für ihr Fachpersonal als auch von niedrigschwellig und kostenfrei zugänglichen Gesundheitsangeboten für Kinder und Jugendliche ein.

Die Auseinandersetzung mit Achtsamkeit ist eine “Win-Win-Situation“

sowohl für Fachkräfte als auch für Kinder & Jugendliche.

Pädagogische Fachkräfte, die an einer Fortbildung in Achtsamkeit teilnehmen, werden nicht nur pädagogisch dazu befähigt, die erprobten Übungen mit ihren Klient-/innen durchzuführen. Vielmehr lernen sie in dem Setting selbst auch Übungen zur Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge kennen und setzen sich konstruktiv mit Strategien der individuellen Stressbewältigung auseinander. Insofern stellt das Schulungsangebot auch eine gesundheitsfördernde Maßnahme für die Fachkräfte dar, von der sie nicht nur beruflich, sondern auch persönlich in starkem Maß profitieren können.

Achtsamkeits-sensibilisierte und qualifizierte Schulsozialarbeitende können dann wiederum auch Kinder und Jugendliche mittels der erlernten Übungen wirkungsvoll dabei unterstützen, aufmerksam mit den eigenen Gedanken, Gefühlen und ihrem Körper umzugehen. Und auf diese Weise ihre Aufmerksamkeits-/Emotionsregulation sowie Konzentrationsfähigkeit fördern und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Exkurs: Achtsamkeit in der Gesundheitsförderung

Sie wünschen sich mehr vertiefende Infos zum Thema Achtsamkeit und Gesundheitsförderung? Dann empfehlen wir die Lektüre des Artikels “Achtsamkeit und Gesundheitsförderung” im Online-Glossar der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Zum Artikel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Review: Achtsamkeitsschulungen für DRK-Schulsozialarbeitende im Zeitraum 2022/23

Vor diesem Hintergrund führt das DRK in enger Kooperation mit AKiJu e.V. seit 2022 ein Achtsamkeits-Pilotprojekt für ihr Personal in der Schul-/Jugendsozialarbeit durch. Seitdem fanden insgesamt drei Online-Kurslehrgänge zur MBSR -Achtsamkeitspraxis mit ca. 50 sowie eine Präsenzschulung mit ca. 30 Teilnehmenden aus der DRK-Schul-/Jugendsozialarbeit statt. Mit dem Ziel, achtsamkeitsbasiertes Theorie- und Praxis-kombiniertes Wissen zu vermitteln - zur Sensibilisierung der eigenen Haltung und Befähigung zur Durchführung von Achtsamkeitsübungen mit Kindern und Jugendlichen.

Mehr Einblicke in die Schulungen finden Sie hier

Wirkungsbilanz & Verbreitung

Im Nachgang der Schulungen erhielten wir viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden.  Dabei wurde deutlich, dass diese nicht nur für die vermittelten pädagogischen Praxis-Tools dankbar waren, sondern v.a. auch für die Erfahrung, dass sich ihre eigene (achtsame) Haltung offenbar verändert hatte.  Eine Wirkung, die – wie oben bereits angeführt - von grundlegender pädagogischer Bedeutung für das Handlungsfeld Bildung und Erziehung ist. Denn aktuelle Studien in dem Kontext können nachweislich belegen, dass sich eine achtsame Haltung pädagogischen Personals automatisch auf Kinder und Jugendliche überträgt und eben diese Form der „Übertragung“ den größten positiven Effekt auf Kinder und Jugendliche hat.

Wenn pädagogisches Fachpersonal aktiv an der eigenen achtsamen Haltung arbeitet, hat das maximal positive Effekte auf Kinder und Jugendliche - dieses Wirkprinzip wollen wir gezielt fördern und noch mehr in die praktische Fläche tragen.

Neu: Audiokurs "Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen leben und lehren"

Am 16. September 2024

Deshalb hat AKiJU e.V. für 2024 nun noch ein zusätzliches - zeit- und ortsunabhängiges – Achtsamkeits-Lernprogramm für DRK-Schulsozialarbeitende entwickelt: Einen 21-tägigen Audiokurs, der ab dem 16. September 2024 kostenfrei verfügbar ist.

Das Konzept dahinter: Die Teilnehmer/-innen erhalten 21 Tag lang eine tägliche Mail mit einem kurzen Text- und Audioimpuls (zugänglich über gängige Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple) mit theoretischem Infowissen, Anleitungsmaterial für die Achtsamkeitspraxis mit Kindern und Jugendlichen sowie weiteren Impulsen und Ideen für ihre achtsame pädagogische Arbeit.

Hier eine kleine Audio-Kostprobe

Neugierig? Interessiert?

Dann melden Sie sich jetzt zur Infoveranstaltung am 17.06.2024 an

Wenn Sie mehr über die Grundlagen der Achtsamkeit, die Ziele, den Aufbau und die Inhalte des Audiokurses erfahren wollen, sind Sie herzlich zu unserer Online-Infoveranstaltung mit der Autorin und Audiokursleiterin Mascha Blankschyn von AKiJu e.V. am 17.06.2024 von 14:00-15:00 Uhr eingeladen.

Anmeldefrist: 14.06. 2024

Jetzt anmelden!