Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Jugend"

Schulbegleitung eines Kindes
 - Andrea Wewers-Brüggemann
DRK-Interviewreihe mit Trägern ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder. Heute im Fokus: Die DRK-gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Arbeit und Bildung im Kreis Borken mbH – Ein Gesprächsbeitrag mit Andrea Wewers-Brüggemann, Ganztagskoordinatorin (DRK-LV Westfalen-Lippe/NRW).
Vorstellung des 17. Kinder- und Jugendberichts auf einer Bühne mit sechs Personen
Ute Degel, Referentin für Kindertagesbetreuung, und Dr. Charlotte Giese, Referentin für Jugendhilfe, berichten gemeinsam über zentrale Erkenntnisse aus der Fachtagung zur Veröffentlichung des 17. Kinder- und Jugendbericht. Ein Schlüsselthema: Vertrauen als Grundlage für die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe.
DRK-Erzieherin Adrienne Jähnig sitzt neben einem Hund und lächelt in die Kamera
Interviewreihe mit Trägern ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder. Heute im Fokus: Der DRK-Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V.– Ein Gesprächsbeitrag mit Adrienne Jähnig, Einrichtungsleiterin Hort „Bunte Welt“
Michael Guldi im Gespräch mit einer Person, die von hinten zu sehen ist
 - Alexandra Hepp
DRK-Interviewreihe mit Trägern ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder. Heute im Fokus: Der DRK-Kreisverband Waldshut e.V. – Ein Beitrag von Michael Guldi, Leiter soziale Dienste im DRK Kreisverband Waldshut e.V. (DRK-LV Baden)
 - Alexandra Hepp
Neue monatliche DRK-Interviewreihe mit Trägern ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder
 - Alexandra Hepp
Der Schutz und die Förderung der mentalen Gesundheit und Resilienz von Kindern und Jugendlichen wird in einer Welt, die gefühlt immer unübersichtlicher, schneller und stressiger wird, immer wichtiger. Die DRK-Schul- und Jugendsozialarbeit setzt sich deshalb für die Vorhaltung von Qualifizierungsangeboten im Bereich der pädagogischen Gesundheitsförderung für ihr Fachpersonal als auch von niedrigschwellig und kostenfrei zugänglichen Gesundheitsangeboten für Kinder und Jugendliche ein.
Jugendliche lachen
"Sei erfolgreich, sei fleißig, sei schlank, sei schön, sei beliebt" – Ist der Druck auf Jugendliche heute zu groß? Im Gespräch mit der Expertin Antonia Antonczik erfahren wir, was die psychische Gesundheit von Jugendlichen in Krisenzeiten beeinflusst und was junge Menschen wirklich brauchen.
drei Hände puzzeln auf rotem Grund große weiße Puzzleteile zusammen
 - Lara Seidel
Zwei Jahre Modellprojekt, 2 Jahre Corona-Pandemie und eine Evaluation. Trotz herausfordernder Umstände und dank viel Flexibilität auf allen Seiten, freuen wir uns heute die Evaluationsergebnisse des Modellprojekts „TeilSein - Resilienzförderung & Einsamkeitsbegleitung für Kinder” vorzustellen.
 - Ute Degel
Regeln vom Schlachtfeld für die Kita? Auf den ersten Blick mag es ungewöhnlich erscheinen, humanitäre Grundsätze in der Kinderbetreuung anzuwenden. Die Bedeutung der Rotkreuz-Grundsätze im pädagogischen Alltag ist unbestreitbar, da sie wichtige Werte wie Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenzen fördern. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Grundsätze unverzichtbar sind und wie sie im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können.
Personen vor Mikrophonen
Inklusion bezieht sich nicht nur auf eine bestimmte Gruppe von Menschen, zum Beispiel auf Kinder, die von Beeinträchtigungen bzw. Behinderungen betroffen oder bedroht sind. Inklusion sollte sich auf alle Menschen beziehen. In diesem Gastbeitrag erklärt Fachberaterin Julia Liedtke mit praktischen Beispielen, wie wir in unserer Arbeit den Fokus auf Kinder, Jugendliche, Sorgeberechtigte, Mitarbeitende, Kooperationspartner und je nach Praxisfeld weitere Personengruppen legen können.
  • 1 von 6