5-jähriges Jubiläum #PositivArbeiten

12. Juni 2024 im DRK-Generalsekretariat
Menschengruppe der Deutschen Aidshilfe
DAH/Johannes Berger

#PositivArbeiten ist eine seit 2019 bestehende Initiative für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen mit dem Ziel, einen selbstverständlichen Umgang mit HIV am Arbeitsplatz zu einzufordern und HIV-bezogene Diskriminierung abzubauen. Denn Menschen mit HIV müssen immer noch Angst vor beruflichen Nachteilen und Stigmatisierungen im Arbeitsleben haben. #PositivArbeiten setzt sich dafür ein, dass Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eine offene und unterstützende Umgebung schaffen, in der HIV-positive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschützt, akzeptiert und respektiert werden. Unternehmen, Städte und Kommunen, kleine sowie große Betriebe und Institutionen sind eingeladen, sich #PositivArbeiten anzuschließen und sich für eine diskriminierungssensible Arbeitswelt einzusetzen.

Die Deutsche Aidshilfe, IBM und das DRK gehören zu den Erstzeichnenden der Deklaration #PositivArbeiten und stehen für eine Kultur der Chancengleichheit, Wertschätzung und des respektvollen Miteinanders. Gemeinsam laden wir am 12. Juni 2024 zum 5-jährigen Jubiläum von #PositivArbeiten ein.

Informationen zum Event

• Datum: 12. Juni 2024
  • Einlass: 17:30 Uhr
  • Beginn: 18:00 Uhr (Begrüßung mit anschließenden Talks, Präsentationen mit Best-Practice-Beispielen und Gelegenheit zum persönlichen Austausch)
  • Ende: gegen 22 Uhr
  • Ort: Deutsches Rotes Kreuz e.V.
    Generalsekretariat
    Carstennstrasse 58
Gemeinsam veranstaltet von:

Mittwoch, 12.06.2024
  • Ankommen im DRK Generalsekretariat
  • Offizieller Beginn der Veranstaltung
  • Begrüßung
    Christian Reuter (Generalsekretär, DRK)
  • Impulsvortrag
    Warum ist das Thema noch immer relevant?
    Kerstin Mörsch (Kontaktstelle zu HIV-bedingter Diskriminierung, Deutsche Aidshilfe)
  • Podiumsdiskussion
    Bedeutung und Erfolge der Kampagne
    Silke Klumb (Geschäftsführerin Deutsche Aidshilfe)
    Tanja Scheller (Director IBM Innovation Center for SAP® Solutions)
    Dr. Volkmar Schön (Vizepräsident, DRK)
    N.N. (Good Healthcare Group)
  • Vorstellung Best Practice Bespiele
    Onboarding bei IBM - Paul Ohagen (IBM Associate Application Consultant)

Vorträge und Aktivitäten in Einrichtungen, Diensten und Gremien - Torben Vedder (DRK Landesverband Niedersachsen, Leitung der Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit)
  • Symbolische Unterzeichnung

Moderation - Holger Wicht (Pressesprecher, Deutsche Aidshilfe)
  • Get-together bei Drinks und Snacks
  • Ende der Veranstaltung

Sie sind herzlich eingeladen!

Um gemeinsam einen Blick zurück auf die vergangenen fünf Jahre zu werfen, das Erreichte zu feiern und gleichzeitig die Weichen für eine diskriminierungssensiblere Zukunft der Arbeitswelt zu stellen.