Gesundheitsprogramme

Die Gesundheitsprogramme des DRK

Prävention in der zweiten Lebensphase. Im Rahmen der Gesundheitsprogramme bietet das DRK Gymnastik, Wassergymnastik, Yoga und Tanzen als Gruppenangebote, sowie den aktivierenden Hausbesuch als Einzelangebot an. Im Mittelpunkt stehen präventive Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Teilnehmenden, verbunden mit einem gesamtheitlichen Gesundheitsverständnis.

Unsere Kurse im Überblick

Mehr als Prävention

Es gibt viele gute Gründe sich zu bewegen: etwas für die Gesundheit zu tun, vorhandene Einschränkungen in ihrer Entwicklung zu stoppen - aber auch die Freude an gemeinsamen Aktivitäten

Unsere Angebote zielen insbesondere auf Erhalt der Selbstständigkeit durch die Stabilisierung und Verbesserung körperlicher Fähigkeiten ab und werden regelmäßig im Sinne aktueller medizinischer und sportwissenschaftlicher Erkenntnisse optimiert und weiterentwickelt.

Für unsere Arbeit ist der enge Austausch mit den DRK-Landesverbänden und Gliederungen wichtig und notwendig.

Kurse, die bewegen

Die Gesundheitsprogramme sind nun schon seit 50 Jahren fester Bestand des DRK und entwickeln sich stetig weiter. Mittlerweile werden Kurse in über 270 DRK Kreisverbänden bundesweit angeboten, dabei unterscheiden sich die Angebote in ihrer Vielfalt und richten sich an den regionalen Bedarf. Wöchentlich werden so über 250.000 Menschen erreicht.

• Aktiv. Hausbesuch

Eine Dame sitzt neben einem Herren mit Rollator

Der Aktivierende Hausbesuch richtet sich an ältere Menschen, die es schwer haben, ihr Zuhause selbstständig zu verlassen. In wöchentlichen Besuchen werden sowohl durch Gespräche als auch durch Bewegungseinheiten am Erhalt der Selbstständigkeit und Sicherheit im häuslichen Umfeld gearbeitet.

• Gymnastik

Ein Mann trinkt aus einer Wasserflasche. Im Hintergrund stehen Personen in einer Gymnastikhaltung

Gymnastik macht Spaß, trainiert Balance und Reaktionsfähigkeit, fördert die Mobilität und stärkt die Gesundheit auch durch neue soziale Kontakte. Durch regelmäßige Gymnastik erlangen die Teilnehmenden mehr Sicherheit in den alltäglichen Bewegungsabläufen und beugen stürzen vor.

• Wassergymnastik

Drei Damen üben gerade Wassergymnastik

Wassergymnastik bedeutet gelenkschonende Kräftigung der Muskulatur der Übenden. Durch das aktive Arbeiten gegen Wasserwiderstand werden die Übungen zu einem regelrechten Ganzkörpertraining - in wohltemperierten Wasser.

• Tanzen

Ein Mann steht auf einem Sofa und tanzt

Gemeinsames Tanzen verbindet neben Musik auch Körpergefühl, Spaß und Lebensfreude. Es sorgt für Beweglichkeit, Muskelkraft und Ausdauer zugleich und fördert drüber hinaus auch die Gedächtnisleistung.

• Yoga

Eine Dame meditiert

Nicht der Leistungsgedanke, sondern Beweglichkeit, Konzentration und innere Gelassenheit stehen in den DRK Yogakursen im Vordergrund. Ein stetiger Wechsel von Dynamik und Ruhe, Entspannung und Anspannung wirkt sich positiv auf das geistige und körperliche Wohlbefinden aus.

Qualifizierte Hilfe braucht entsprechende Fortbildung

Grundsätzlich kann jede sportbegeisterte Person, die Freude in der Bewegung und am Umgang mit älteren Menschen findet, die Ausbildung zur DRK Übungsleitung beginnen. Diese erfolgt auf dem aktuellen Stand der Sportwissenschaft, Medizin und Gerontologie. Die Übungsleitungen in den verschiedenen Bereichen werden in über 160 Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der DRK Ausbildungsordnung von DRK Lehrbeauftragten geschult und regelmäßig fortgebildet. Ambitionierte Übungsleitungen, die nach den Standards des DRK ausgebildet wurden können nach Nachweis einer ausreichenden Grundqualifikation (z.B. ein Studium in Sportwissenschaften, Physiotherapie oder vergleichbares) sowie Erfahrung im Tätigkeitsfeld auch als Lehrbeauftragte aktiv werden.
Zur Qualitätssicherung sind Lehrbeauftragte ebenfalls verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden.

Das Konzept

Gesundheit als ein elementares Gut für alle. Dem Gesundheitsbegriff des DRK liegt die Ottawa –Charta der Weltgesundheitsorganisation zugrunde. Unser Verständnis geht weit über die medizinischen und biologischen Aspekte hinaus. Gesundheitsförderung im DRK vereint dabei die Verhaltens- und Verhältnisprävention mit der Schaffung gesundheitsförderlicher Lebenswelten.

Die Leitung der Kurse übernehmen ehren- und teilehrenamtliche DRK Übungsleitungen. In den Kursen kommen Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Interessen zusammen. Das besondere an den DRK Gesundheitsprogrammen, deren Fokus sich an Menschen in ihrer zweiten Lebensphase richtet, ist der Zusammenhalt aber auch die Offenheit. Menschen werden bei uns unterstützt und Teilhabe gestärkt. Die Übungsleitungen gehen mit den Übungen flexibel auf die jeweilige Gruppe ein und berücksichtigen dabei den Mobilitätsgrad der Teilnehmenden.

Kontakt

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Verantwortliche Referentin für die Gesundheitsprogramme, Stefanie Roth.

Sie beantwortet gerne Ihre Fragen rund um das Thema Gesundheitsprogramme und steht auch für Anregungen zur Verfügung.

E-Mail: S.Roth(at)drk
Tel: +49 30 85404-227