pexels-kaboompics-com-6335.jpg kaboompics/pexels

Digitale Lernplattformen

Im Netz gibt es ein großes Angebot an empfehlenswerten Online-Schulungen rund um das Thema Digitalisierung. Auf dieser Seite geben wir Ihnen eine Übersicht über gesammelte Angebote geordnet nach verschiedenen Themenbereichen. Das Wissen aus den Kursen kann Sie dabei unterstützten Antworten auf Fragen und Herausforderungen der Digitalisierung zu finden und den Wandlungsprozess von der analogen in die digitale Arbeitswelt zu meistern. Die Angebote decken verschiedene Bedarfe und helfen z.B. dabei punktuell das eigene Wissen zu erweitern oder die eigenen Angebote mit den passenden Werkzeugen Stück für Stück zu verbessern.

Sollten Sie weitere empfehlenswerte Plattformen kennen, die hier nicht aufgelistet sind, freuen wir uns sehr über einen Hinweis per E-Mail!

Digitalisierung Allgemein

Betterplace Academy

Startseite von betterplace-academy.org Betterplace-Academy
Die Betterplace Academy bietet Online-Kurse zu verschiedenen Digitalisierungstheme wie z.B. Online-Fundraising, Organisationskultur oder Digitaler Wandel.

Google Zukunftswerkstatt

Webseite learndigital.withgoogle.com/zukunftswerkstatt/courses Google
In der Zukunftswerkstatt sammelt Google kostenfreie Kurse von verschiedenen Anbietern zu Themen wie z.B. Online Marketing, Innovation oder berufliche Netzwerke.

Open HPI

Startseite open.hpi.de Open HPI
Open HPI ist die kostenlose Lernplattform des Hasso-Plattner-Instituts mit vielen Materalien zu den Themenbereichen Informationstechnologie (IT) und Innovation.

Masterplan

Startseite von masterplan.com/de Masterplan
Ein kostenpflichtiges, aber dafür großes Angebot rund um das Thema Digitalisierung - von Vorträgen von bekannten Speaker*innen bis hin zu Schulungen für praktische Tools.

Künstliche Intelligenz

Elements of AI

Startseite elementsofai.de Elements of AI
Die kostenlosen Onlinekurse zum Thema KI wurden von der Universität Helsinki entwickelt. Ziel ist es, das Thema KI vorzustellen: Was ist KI? Was kann KI? Und wie werden KI-Methoden entwickelt?

KI Campus

Startseite KI-Campus KI Campus
Der KI-Campus ist ein Angebot aus selbst erstellten und kuratierten Lernangeboten. Auf der Seite des Stifterverbandes finden sich Kurse, Videos, Podcast und vieles mehr.

Wirkung

SKala-Campus

Startseite Skala Campus Phineo
Der SKala-Campus von Phineo ist eine Lern- und Austauschplattform für rund um das Thema Wirkung, die sozial Engagierte im Projektalltag unterstützt.

Open VHB

Startseite open.vhb.org Open VHB
Die virtuelle Hochschule Bayern bietet ein umfassendes Kursprogramm (ca. 15 Stunden Bearbeitungszeit) zur Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit.

Rotkreuz-Angebote

IFRC Lernplattform

Startseite ifrc.csod.com IFRC
Die Lernplattform der IFRC bietet Online-Kurse zu Rotkreuz-spezifischen Themen wie z.B. Management & Leadership, Global Health & Development oder National Society Development.

DRK Lerncampus

Startseite DRK Lerncampus DRK
Der Lerncampus ist ein Angebot der Landesschule Baden-Württemberg gGmbH des DRK und bietet Kurse zu verschiedenen DRK-spezifischen (Fach-)Themen.

Apolitical

Startseite von Apolitcal Apolitical
Die englischsprachige Webseite von Apolitical bietet den Nutzenden Kurse, Artikel und Vernetzungsangebote für Mitarbeitende aus dem öffentlichen Sektor.

Workwhile

Startseite von workwhile.de Neue Narrative
Unter dem Namen workwhile hat das New-Work-Magazin "Neue Narrative" innovative Audiotrainings zum Thema Führung und Konfliktmanagement entwickelt.

Deep Dive

Startseite von deepdive.school Deep Dive
Deep Dive bietet ein vielfältiges englischsprachiges Angebot rund um die Themen Entrepreneurship und Digitalisierung, das u.a. von der Munich University of Applied Sciences mitentwickelt wurde.