Unsere Themen

Unser Fokus liegt besonders auf Themen, in denen wir die Anliegen der verletzlichsten Gruppen unserer Gesellschaft nachdrücklich vertreten. Wir stehen als engagierte Ansprechpartnerinnen und -partner für unsere Kolleginnen und Kollegen in den Mitgliedsverbänden des DRK zur Verfügung. Dabei übernehmen wir nicht nur die Koordination von bundesweiten Programmen innerhalb des DRK, sondern fördern auch aktiv die Entwicklung und Verbreitung sozialer Innovationen.

Unsere Schwerpunkte

Hellblaues Bild mit Icon Thema Kinder, Jugend, Familie

Wir fördern und initiieren innovative Projekte, unterstützen unsere Fachkräfte im DRK und vertreten die Anliegen von Kinder, Jugendlichen und Familien auf Bundesebene.

Hellblaues Bild mit Icon einer Person mit Stock

Gesundheit, Seniorenarbeit & Pflege beim Deutschen Roten Kreuz. Ob stationäre Pflege, ambulante Wohngemeinschaften, Kurzzeitpflege, Tagespflege oder die Pflege im eigenen Zuhause: das DRK ist für Sie da.

Hellblaues Bild mit Icon in rot zum Thema Flucht mit Weltkarte und Mencshen

Die Unterstützung von zugewanderten Personen ist unsere Mission. Wir setzen uns für die Rechte von Geflüchteten und anderen Migrantinnen und Migranten als Teil der Gesellschaft ein.

Wir setzen uns ein für eine inklusive Gesellschaft für alle Menschen - mit und ohne Behinderungen, denn nicht der einzelne Mensch muss sich anpassen, sondern es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Barrieren, die Menschen an der Teilhabe be-hindern, zu beseitigen.

Mit unseren Angeboten unterstützen wir Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen darin, aus der Armutsspirale auszubrechen, Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu erreichen und ein stabiles Leben aufzubauen.

Das DRK ist überall dort tätig, wo Menschen Hilfe benötigen. So unterschiedlich die Situationen sein können, so abwechslungsreich und vielfältig sind auch die Tätigkeitsfelder, die unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer übernehmen.

Wir begleiten relevante Zukunftsthemen und Transformationsprozesse im DRK und unterstützen haupt – und ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte dabei, neue gesellschaftliche Herausforderungen aktiv mitzugestalten.

Hellblaues Bild mit Icon Thema Kinder, Jugend, Familie

Hellblaues Bild mit Icon einer Person mit Stock

Hellblaues Bild mit Icon in rot zum Thema Flucht mit Weltkarte und Mencshen

Unsere Schwerpunkte

Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist überall zu spüren. Welche Maßnahmen wir ergreifen, erfahren Sie hier.

Die Vorrangstellung der Gemeinnützigkeit ist eines der aktuell wichtigsten Themen der Wohlfahrt. Erfahren Sie alles dazu hier.

Migration ist eine globale Herausforderung. Alles über unsere Angebote und unseren Einsatz für mehr Menschlichkeit erfahren Sie hier.

Das Gesundheitssystem steckt in einer Krise. Nicht nur deshalb ist die Versorgungssicherheit eines der wichtigsten Themen, die die Wohlfahrt betrifft. Wie wir mit den aktuellen Herausforderungen umgehen und was wir stattdessen fordern, finden Sie hier.