Plenum-erhobene-Haende_Falko-Siewert-DRK.jpg Falko Siewert / DRK

Sozial engagiert im Deutschen Roten Kreuz

Sich für andere zu engagieren, steht im Deutschen Roten Kreuz (DRK) an oberster Stelle. Ob als Lesepatin für Schulkinder, als Freiwilliger in einer Senioreneinrichtung oder als Mentorin von Geflüchteten – im DRK finden alle eine sinnvolle und interessante Aufgabe, um sich sozial zu engagieren. Es ist dieser Einsatz der vielen Engagierten, der das DRK zu dem macht, was es ist: ein Verband, der für alle da ist.

Formate und Fakten

Falko Siewert / DRK
Workshop mit pädagogischen Mitarbeiterinnen

Soziales Engagement findet im DRK in vielfältiger Weise statt: im sozialen Ehrenamt, in den Freiwilligendiensten (Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst und Internationale Freiwilligendienste) und in temporärer Projektmitarbeit. Von den über 400.000 Engagierten im gesamten DRK sind ca. 30.000 Menschen in sozialen Einrichtungen und Diensten tätig. Zudem leisten ca. 15.000 junge Menschen jährlich einen Freiwilligendienst im In- oder Ausland. Das DRK bietet vielfältige Bereiche, sich sozial zu engagieren, u.a. in Krankenhäusern und Kliniken, in der Kindertagesbetreuung sowie in Schulen- und Förderschulen, im Rettungsdienst, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in der Betreuung von Senioren, in der Kinder- und Jugendhilfe, in Angeboten für sozial Benachteiligte oder in der Integration von Geflüchteten.

Engagement für Engagierte

Frank-Michael Arndt / DRK
Graphic Recording bei der Fachtagung 2013

Die DRK-Wohlfahrt setzt sich auf Bundesebene für gute Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Anerkennung für soziales Engagement ein. Die Mitarbeitenden erstellen DRK-Positionen, stimmen diese innerverbandlich ab und vertreten sie gegenüber Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Zudem erarbeiten sie gesamtverbandliche Standards, Handlungsempfehlungen etc. und sorgen für die Vernetzung von Engagierten und Experten innerhalb und außerhalb des DRK.