Einsatz für die Jüngsten - DRK-Positionen

Die Interessen und Rechte der Kinder und aller am Entwicklungsprozess beteiligten Personen vertreten wir in unserer anwaltschaftlichen Rolle wirkungsvoll. Wir setzen uns sowohl für eine umfassende Beteiligung von Kindern und ihren Familien im Alltag der Kindertagesbetreuung als auch für bessere Rahmenbedingungen und mehr qualifizierte pädagogische Fachkräfte ein. In Gremien, Netzwerken, Veranstaltungen und politischen Gesprächen bringen wir unsere Anliegen ein.

Anwaltschaftliche Vertretung

In Gremien, Netzwerken, Veranstaltungen und politischen Gesprächen bringen wir unsere Forderungen und Expertise für eine umfassende Beteiligung von Kindern und ihren Familien im Alltag der Kindertagesbetreuung als auch für bessere Rahmenbedingungen und mehr qualifizierte pädagogische Fachkräfte ein.

Positionspapiere

Auf der Bundesebene setzen wir uns für gute sozialpolitische Rahmenbedingungen für ein gesundes Aufwachsen von Kindern ein. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit dem Verband DRK-Positionen und vertreten sie gegenüber Politik, Verwaltung, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft. Wir erarbeiten Handlungsstandards und Empfehlungen, die uns für den Schutz von Kindern wichtig sind.

Positionspapier Qualität in Kindertageseinrichtungen

Was ist eine gute Kindertageseinrichtung? Diese Frage beantwortet das DRK aus Sicht der Kinder, die sich hier aufgehoben fühlen und wesentliche Lebens- und Bildungserfahrungen sammeln wollen. Das Positionspapier beschreibt dafür drei globale Forderungen, die mit Kernforderungen für die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen hinterlegt werden.

Zum Positionspapier

BAGFW Stellungnahme zum Gute Kita Gesetz
Foto BAGFW Stellungnahme Gute Kita Gesetz
Stellungnahme der BAGFW zum Gute Kita-Gesetz

Die Stellungnahme der BAGFW zum Referentenentwurf des "Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung“ benennt u.a. drei zentrale Schwachstellen des Entwurfs.

Zur Stellungnahme

Positionspapier DRK-Fach- und Praxisberatung in Kindertageseinrichtungen
Foto Positionspapier Fach- und Praxisberatung
Titelbild Positionspapier Fach- und Praxisberatung

Fach- und Praxisberatung ist ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und –entwicklung in der Kindertagesbetreuung. Das Positionspapier beschreibt, wie das DRK Fach- und Praxisberatung definiert, welche Aufgaben dahinter stehen und welche Rahmenbedingungen das DRK für wichtig erachtet.

Zum Positionspapier

Brennpunkt Fachkräfte
Foto Brennpunkt Fachkräfte
Das Brennpunkt-Format

Der Brennpunkt Wohlfahrt macht auf den Mangel an qualifizierten Fachkräften in der Kindertagesbetreuung aufmerksam. Das DRK beschreibt darin, was es braucht um pädagogische Fachkräfte auch langfristig zu gewinnen, zu binden und zu halten.

Zum Brennpunkt

Empfehlungen zur Fachkräftegewinnung und –bindung in der DRK-Kindertagesbetreuung
Foto Empfehlungen zur Fachkräftegewinnung
Titelbild Empfehlungen zur Fachkräftegewinnung und -bindung

Die hier beschriebenen Empfehlungen zeigen ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung auf. Sie richten sich insbesondere an den Verband.

Zu den Empfehlungen

Kinder mit Behinderungen in DRK-Kindertageseinrichtungen. Ein Beitrag auf dem Weg zur Inklusion
Titelseite Kinder mit Behinderungen
Titelbild des Positionspapiers Kinder mit Behinderungen in DRK-Kindertageseinrichtungen

Das Positionspapier beginnt mit einer Vision einer inklusiven Kindertageseinrichtung. Im Folgenden wird beschrieben, welche Wege Einrichtungen und Träger dafür geben müssen und auch einen Hinweis auf notwendige rechtliche Regelungen gegeben. Das 2013 entstandene Positionspapier fordert weg von der Stigmatisierung, hin zur Neuordnung der Sozialgesetzbücher.

Zum Beitrag

Handlungsverpflichtung zum Umgang mit Kindeswohlgefährdungen in DRK-Kindertageseinrichtungen
Foto der Handlungsverpflichtung
Titelbild der Empfehlung einer Handlungsverpflichtung zum Umgang mit Kindeswohlgefährung

Mit der Handlungsverpflichtung beschreibt das DRK grundlegende Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung des Kinderschutzkonzeptes in Kindertageseinrichtungen.

Zur Handlungsverpflichtung

DRK- Standards zum Schutz vor sexualisierter Gewalt
Titelbild der DRK Standards
Titelbild der DRK-Standards zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Mit den Standards verpflichtet sich das DRK, Kinder und Jugendliche sowie allen uns anvertrauten Menschen zu stärken, präventiv zu arbeiten und vor sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch auch in den eigenen Institutionen und Angeboten zu schützen. Mit den verpflichtenden Standards tragen wir dafür Sorge, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie ehrenamtlich engagierte Menschen in unserem Verband Handlungsfähigkeit und Handlungssicherheit erlangen.

Zu den Standards

Positionspapier Armut hat junge Gesichter – Positionen und Forderungen des DRK zur Armut bei Kindern, Jugendlichen und Familien in Deutschland
Titelbild Armut hat junge Gesichter
Titelbild des Positionspapiers Armut hat junge Gesichter