Schulungen zum Thema Klimawandel, Klimaschutz und Klimanpassung

Sie möchten in Ihrer Einrichtung gemeinsam mit den Kindern und Ihrem Team für (mehr) Klimaschutz und Nachhaltigkeit aktiv werden und sich über die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels für Kinder informieren? Dann informieren Sie sich hier über unser Weiterbildungs-Angebot für alle DRK-Kitas!

Was beinhalten die einzelnen Schuldungsmodule?

• Modul 1

Gesundheitliche Folgen des Klimawandels für Kinder erkennen, verstehen und aktiv werden

• Hitze, UV-Belastung, Allergien, Ozon und mehr: Grundlagen, Infos und Tipps für die Pädogog:innen​
    • Spielerischer Annäherung an das Thema für Kinder ​
      • Experimente und Aktivitäten zum Thema Hitze und Sonnenschutz
    • Klimawandel kindgerecht erklärt
  • Modul 2

Gemeinsam für mehr Klimaschutz – Selbstwirksamkeit im Kita-Alltag erfahren

• Klimaschutzmaßnahmen in der Einrichtung und mit den Kindern umsetzen
      • wirksame Ansatzpunkte entdecken und gemeinsam Handeln
      • Bewusster Umgang mit Energie​​
      • Klimafreundliche Ernährung ​
    • Spiele & Experimente für Kinder

Fragen und Antworten

• An wen richtet sich die Weiterbildung?

• Das Angebot richtet sich an das pädagogisches Fachpersonal in DRK-Kindertageseinrichtungen.​
  • Wie lange dauert die Weiterbildung?

• Jedes Schulungsmodul umfasst 8 Unterrichteinheiten á 45 Minuten
    • Die Module werden als Präsenzschulung durchgeführt
  • Wie ist die Schulung aufgebaut?

• Die Schulung umfasst drei Module, die einzeln oder zusammen belegt werden können.

Wie können wir teilnehmen?

Die einzelnen Module der Schulungen können getrennt oder als "Paket" belegt werden. Es besteht die Möglichkeit zwischen Präsenz- und Online-Schulung zu wählen. Alle Module können als Inhouse-Schulung direkt bei Ihnen in der Kita stattfinden.

Hinweis: Schulungen können ab einer Gruppengröße von mind. 12 Teilnehmenden stattfinden. Die Termine werden individuell mit der Einrichtung abgestimmt. Kleinere Einrichtungen können sich zusammenschließen und einen gemeinsamen Termin vereinbaren.

• Was kostet die Weiterbildung?

• Die Schulungen sind kostenfrei.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich einfach bei:
Katja Plume
DRK-Generalsekretariat