Kita-Medienboxen

BRK Landesgeschäftsstelle

Garmischer Straße 19-21
81373 München

In Kooperation mit den DRK Kompetenzzentren Digitalisierung wurde der Verleih von Medienboxen für unsere Rot-Kreuz-Kitas 2021 realisiert. Die Medienboxen begeben sich auf die Reise in unterschiedliche Kitas, wo sie für Projektwochen, zum Ausprobieren und Weiterbilden genutzt werden.

Projektbeschreibung

Die Kindertageseinrichtungen haben die Möglichkeit, sich Medienboxen für einen durchschnittlichen Zeitraum von 2 Wochen auszuleihen und hierbei die Wahl zwischen Boxen mit dem Schwerpunkt Robotik (Inhalt z. B. Bee-Bots, Matatalab) sowie dem Schwerpunkt Video/Ton (Inhalt z. B. Greenscreen, Tellimero). Der Verleih wird über den Verleihkalender beantragt (siehe Link) und kostet die Einrichtungen lediglich das Porto für den Versand. Es ist damit ein niedrigschwelliges und ressourcenschonendes Angebot, welches für alle BRK-Kitas zur Verfügung steht und einen spielerischen Einstieg in die mediale Welt und den Bildungsbereich der Digitalisierung ermöglicht. Zur Umsetzung entsprechender medienpädagogischer Angebote inspirieren Fachbücher und Informationsbroschüren, welche in den Boxen mitgeliefert werden. Zudem gibt es Tutorialvideos zur Produkterklärung und eine Ansprechpartnerin in der BRK-Landesgeschäftsstelle, welche jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Gefördert ist das Projekt durch das BMFSFJ.

Ansprechperson: Daniela Pätzel

E-Mail: medienbox-kita[at]lgst.brk.de

Webseite: https://www.brk.de/angebote/kinder-jugend-und-familie/kindertageseinrichtungen/verleih-an-brk-kitas/