DRK Elterncampus

DRK e.V. - Generalsekretariat

Cartennstr. 58
12205 Berlin

Der DRK Elterncampus ist eine Plattform, auf der Eltern und Familien vielfältige digitale Unterstützungsmöglichkeiten finden. In den virtuellen Kursangeboten begleiten die erfahrenen DRK-Kursleitungen Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Projektbeschreibung

Durch das Live-Kursformat können wir das Wissen unserer Kursleitungen bestmöglich an Eltern vermitteln und zusätzlich einen Raum für Fragen und den Austausch zu Erfahrungen und Unsicherheiten schaffen. Familien können Kurse aus dem DRK Elterncampus-Angebot auswählen, direkt über die Plattform buchen und an den digitalen Kursen teilnehmen. Das Angebot reicht von Erste-Hilfe-Kursen über Themen wie Breieinführung oder Schlafbegleitung bis hin zu Wissenswertem über Geburt und Schwangerschaft. Zusätzlich finden sich in dem Ratgeber nützliche und spannende Artikel mit Tipps rund um das Thema Baby und Familie. Das Pilotprojekt, wird gemeinsam mit den Landesverbänden Baden, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Sachsen betrieben. Derzeit beteiligen sich 11 Kreisverbände am DRK Elterncampus, die Kurse auf der Plattform anbieten. Die teilnehmenden Kreisverbände sind Göppingen, Mannheim, Hohenlohe, Hohenstein-Ernstthal, Muldental, Fürstenfeldbruck, Ingolstadt, Rosenheim, Freiburg, Eifel-Mosel-Hunsrück und Kaiserslautern. Die digitale Plattform wurde initial mit Eltern und Familien entwickelt und wird fortlaufend um Angebote und Funktionalitäten erweitert. Im Mittelpunkt stehen immer die individuellen Bedürfnisse von Familien und die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung.

Ansprechperson: Johanna Debletz

E-Mail: elterncampus[at]drk.de